Mittwoch, 30. November 2011

ISSA, THE STORM, CD, 2011

Die norwegische Sängerin Isabell Oversveen alias ISSA veröffentlichte über Frontiers Records, am 24. September 2010, das Debutalbum "Sign Of Angels".
Die 12 Melodic Rockperlen liegen optimal im AOR Femal Rock Fahrwasser und wurden von Drummer Uli Kusch (u.a. HOLY MOSES, GAMMA RAY, HELLOWEEN, MASTERPLAN), Nobby Noberg (bass), Tim Larsson (keyboards) und Peter Huss (guitar) eingespielt.
Die Songs bieten eine musikalische Mischung aus HEART, ROBIN BECK und SURVIVOR.
Am 14.Oktober 2011 veröffentlicht ISSA, ebenfalls über Frontiers Records, das Nachfolgealbum "The Storm".
Die Studiomusiker wurden mit Johnny Forobro (bass), Daniel Flores (drums, bass) und David Sivelino (bass, guitar) komplett ausgewechselt. Die 12 Songs, die etwas kommerzieller ausgefallen sind, ohne an den nötigen Druck zu sparen, stellen eine logische Weiterentwicklung gegenüber den Songs der Debutscheibe dar. Mit "The Storm" nimmt uns ISSA mit auf die musikalische Reise, ab in die Achtziger Jahre, hin zum MTV Female Rock.
Beide ISSA Veröffentlichungen sind aufgrund der schönen Melodien feiner Ohrenbalsam und dürften daher im CD Player häufiger zum Einsatz kommen.

FASTWAY, EAT DOG EAT, CD, 2011

Nach 21 Jahren Studiopause und dem letzten Werk "Bad Bad Girls" (1990) hat der ehemalige MOTÖRHEAD Gitarrist Fast Eddie Clarke, nach einigen Livetests, seine Formation FASTWAY wieder aus der Versenkung hervorgeholt.
Mit dem neuen Drummer Matt Eldrige und dem ehemaligen LITTLE ANGELS und DIO DISCIPLES Shouter Toby Jepsons, der auch den Bass und einige Gitarrenspuren eingespielt hat, wurde am 14. November 2011, über SPV Records das neue Studioalbum "Eat Dog Eat" veröffentlicht. Toby Jepson (u.a. SAXON) hat die Scheibe auch produziert.
FAST EDDIE CLARKE
Die 10 Songs machen richtig Spass und liegen zwischen Hard Rock und Blues und die stimmlichen Qualitäten von Toby Jepson ähneln der von David Coverdale, was die Sache angenehm abrundet. Die Songs sind herrlich altmodisch, zeitlos und könnten direkt aus den Achtziger oder Neunziger Jahre stammen.
Mit "Eat Dog Eat" haben FASTWAY ein bärenstarkes Comebackalbum veröffentlicht. Kauftipp!!

Dienstag, 29. November 2011

FIONA, UNBROKEN, CD, 2011

Ihr Debutalbum veröffentlichte die Sängerin Fiona Flanagan mit "Fiona" bereits Jahr 1985. Auf dem über Atlantic Records veröffentlichten Album befinden sich acht Songs, die im damals so angesagten Melodic Rock Bereich liegen.
Die Musiker Joe Franco (drums), Bobby Messano (guitar), Donnie Kisselbach (bass) und Benji King (keyboards) sorgten im Studio für die nötige musikalische Qualität.
1986 schob FIONA über Atlantic Records das Album "Beyond The Pale" nach, dass von Beau Hill produziert wurde. Die 10 Songs wurden u.a. von Beau Hill (keyboards, drums, gutar), Mike Slamer (guitar), Reb Beach (guitar), Kip Winger (bass) und Joe Franco (drums) eingespielt.
Gegenüber dem Debutalbum haben sich FIONA deutlich gesteigert, was sicherlich auch in der Zusammenarbeit mit Beau Hill begründet ist.
Fiona Flanagan war auch 1986 in der MIAMI VICE TV Folge "Little Miss Dangerous" als Schauspielerin zu sehen.
1987 spielt Fiona Flanagan (Molly McGuire) in dem Film "Hearts Of Fire" zusammen mit Bob Dylan (Billy Parker) und Rupert Everet (James Colt) die Hauptrolle. Der Sänger IAN DURY hat mit "Bones" eine Nebenrolle.
Auf dem Soundtrack ist FIONA mit vier bisher unberöffentlichen Songs vertreten. Drei Songs stammen von BOB DYLAN und drei von Rupert Everett.
1989 veröffentlicht FIONA über Atlantic Records de Studioscheibe "Heart Like A Gun". Die 10 Melodic Rock Songs wurden u.a. von Joe Franco (drums), Tim Pierce (guitar), Mike Slamer (guitar), Brad Gillis (guitar), Beau Hill, David Glen Eisley, Rod Morgenstein, Dweezil Zappa (drums) und Kip Winger eingespielt. Den Song "Everything You Do" singt FIONA zusammen mit Kip Winer im Duett.
Auf dem sehr erfolgreichen WARRANT Album "Cherry Pie" (1990) ist FIONA als Gastsängerin zu hören.
1991 spielte Fiona Flanagan in dem Spielfilm "Doors" mit.
1992 veröffentlicht FIONA über Geffen Records das Album "Squeeze". Mitmusiker im Studio waren Laura McDonals (bass), Dave Marshall (guitar) und Jimy De Grasso (drums). Die 10 Songs bieten musikalisch gleichbleibendes Niveau. Lediglich der FIONA Melodic Rock ist zur Zeit nicht mehr so angesagt.
Da verwundert es nicht, wenn FIONA eine längere Pause einlegt und sich erst am 4. November 2011 mit "Unbroken" zurück meldet. Der über Life On Moon Records veröffentlichte Silberling bietet 11 Melodic Rockperlen, die von Tommy Denander (guitar, keyboards), Bobby Messano (guitar), Paul Jones (guitar), Dai Smith (guitar), Kames Christian (bass, keyboards), Jeff Batter (keyboards) und James Jamal (drums) eingespielt wurden. Den Song "This Heart" singt FIONA im Duett mit ROBIN BECK.
Mit "Unbroken" hat FIONA, die heute zusammen mit ihem Mann und zwei Kindern in New Jersey lebt, deutlich bewiesen, dass sie nichts verlernt hat und bietet abwechslungsreichen Melodic Metal mit unvergesslichen Songs die darüber Zeugnis ablegen, dass FIONA ihre Kreativität und Stimme weiterentwickelt hat  Die Songs von "Unbroken" sind wie ein Orkan aus Musikalität, Melodie und Kraft. Kauftipp!

STORMZONE, ZERO TO RAGE, CD, 2011

Mit "Zero To Rage" veröffentlicht die irische Metalband STORMZONE aus Belfast, am 21. November 2011, bereits ihr drittes Studioalbum. Die beiden guten Vorgängeralben wurden im Ohrenbalsam Blog schon vorgestellt.
Die 12 Songs des über SPV / Steamhammer veröffentlichten Silberlings wurden von John Harbinson (vocals), Keith Harris (guitar), Steve Moore (guitar), Graham McNuety (bass) und Davy Bates (drums) eingespielt. John Harbinson und Davy Bates hatten früher zusammen in der Band SWEET SAVAGE gespielt.
Auch auf der "Zero To Rage" CD bieten STORMZONE knalligen und spritzigen melodisch rockigen Metal, der eine optimale Mischung aus NWoBHM und Metal darstellt. Dabei überwiegt jedoch der Spirit der NWoBHM Zeit. Da verwundert es nicht wenn STORMZONE von keinem Geringeren als JESS COX, dem Gründer von NEAT Records und ehemaliger TYGERS OF PAN TANG Shouter, betreut werden.
Neben simplen-knackigen Riffs legen STORMZONE vor allem Wert auf eingängige Tonfolgen. Das beginnt mit den betörenden zweistimmigen Gitarren-Leads und findet seine Entsprechung im prägnanten Gesang von Ausnahmeshouter John Harbinson, der wie eine Mischung aus BLAZE BAYLEY (u.a. IRON MAIDEN) und Geoff Tate (u.a. QUEENSRYCHE) daherkommt.
In Amerika wird die STORMZONE CD "Zero To Rage" erst am 17. Januar 2012 veröffentlicht.
Die Kapazität der CD haben STORMZONE mit einer Spielzeit von knapp 70 Minuten ebenfalls sehr gut ausgenutzt und hauen ordentlich rein, ohne Langeweile aufkommen zu lassen. Kauftipp!

Montag, 28. November 2011

BORDERLINE, LINE UP, CD, 1995

GEORG BAYER
Nachdem die 1986 gegründete deutsche Southern Rockband LIZARD 1991 ihr Debutalbum "Rock´n Roll Refugees" veröffentlicht hatte und einige Auftritte u.a. mit BLACKFOOT, THE KINKS, MANFRED MANN`S EARTHAND und GOLDEN EARING absolviert hatte, brachen LIZARD auseinander und Sänger Georg Bayer stand mit einigen Songs für das geplante zweite Album alleine da.
Doch echte Southern Rock Brüder lassen einen aber nicht hängen und aus der Verlegenheit heraus entstand das vermutlich größte All Star Projekt eines deutschen Musikers ohne Beteiligung und Hilfe der Großindustrie. So beteiligten sich die Musiker der bekannten Band DOC HOLIDAY, Bruce Brookshire (guitar, vocals), Daniel "Bud" Ford (bass), Danny "Cadillac" Lastinger (drums) und John Turner Samuelson (guitar) ebenso wie die ehemaligen WHITESNAKE Leute Bernie Marsden (guitar, vocals) und Micky Moody (guitar, vocals) sowie der STILLWATER Gitarrist Bob Walker und 38 SPECIAL Gitarrist Jeff Carlist. Weitere Musiker waren Volker Kunschner (keyboard), Tim Elliott (guitar), David Romine (keyboards), Kenny Wright (harmonica) und Rainer Kunert (percussion).
Die Songs wurden im Stuttgarter Daylight Studio und in den Songbird Studios in Atlanta aufgenommen. Bruce Bookshire hat auch die Produktion übernommen.
Über das deutsche Long Island Label wurde die BORDERLINE Scheibe "Line Up" 1993 veröffentlicht. Die 10 Songs bieten ober amtlichen Southern Rock, der auf einem hohen musikalischen Niveau eingespielt wurde. Lediglich die Produktion ist vermutlich aufgrund von Zeitmangel nicht perfekt ausgefallen. Es macht richtig Spass den einzelnen Musikern zu  lauschen und zu entdecken welcher Gitarrist wohl gerade bei der Arbeit ist.
Da das Long Island Label kurze Zeit später Pleite ging, wurde der BORDERLINE Silberling nicht in großen Stückzahlen verkauft und ist heute unter den Fans ein gesuchtes Teil.
Die BORDERLINE CD "Line Up" wurde 1995 nocheinmal mit einem veränderten Cover und vier zusätzlichen Songs veröffentlicht.
Glücklicherweise ging es 1995 mit LIZARD weiter und zahlreiche Veröffentlichungen sollten noch folgen. Im Herbst 2004 erklärte der Sänger Georg Bayer den Ausstieg bei LIZARD, die mit dem jungen Sänger Stefan Kossman weiter machte und 1996 die EP " Riding On A Train" veröffentlichte.
GEORG BAYER R.I.P.
Am 20. Februar 2009 ist der Sänger Georg Bayer, im Alter von 54 Jahren, nach einem Herzinfakt verstorben.
Sein Andenken, die tolle BORDERLINE CD "Line Up" muss jeder Southern Rock, Rock und Blues Fan einfach in seiner Sammlung haben.

Sonntag, 27. November 2011

PRESTO BALLET, LOVE WHAT YOU`VE DONE WITH THE PLACE, CD, 2011

METAL CHURCH
Das Gründungsmitglied der Power Metal Trash Band METAL CHURCH (1981), der Gitarrist Kurt Vanderhoof, veröffentlichte mit dem Nebenprojekt HALL AFLAME am 26. Februar 1991 die Debutscheibe.
Der Silberling "Guaranteed Forever", ist eine Scheibe die mehrr in die Hard Rock Richtung ging und durchaus interessante klassische Rockelemente zu bieten hatte.
Doch nach diversen Besetzungswechseln und der Auflösung von METAL CHURCH im Jahre 1993, gründete Kurt Vanderhoof die Band VANDERHOOF. Mit dieser Band setzte Kurt Vanderhoof sein Konzept fort und erfreute so, mit viel Hammond auch zahlreiche URIAH HEEP Fans.

Doch nach den beiden Veröffentlichungen "Vanderhoof" (1997) mit dem Bonuscoversong "Burn" von DEEP PURPLE und dem "A Blur In Time" (2002) Album, legte Kitarrist Vanderhoof seine Band auf Eis.
Vanderhoof entschied sich 2004 in Seattle, mit der selben Besetzung, Scott Albright (vocals, guitar), Brian Cokeley ( bass, piano, synth, hammond, vocals), Jeff Wade (drums) und Brian Lake (bass) die neue Band PRESTO BALLET zu gründen.

Das PRESTO BALLET Debutalbum "Peace Among The Ruins" wurde 2005 über Inside Out veröffentlicht. Die acht Songs gehen jetzt noch mehr in die Classic Rock Richtung. Einflüsse von KANSAS, STYX, GENTLE GIANT, SPOCK`S BEARD und URIAH HEEP sind unüberhörbar. Nach der Veröffentlichung dreht sich das Bandkarussell. Neu in der Truppe sind Ryan McPherson (organ, vocals), Bill Raymond (drums) und Izzy Rehaume (bass).
DAVID WAYNE
Am 10. Mai 2005 starb der METAL CHURCH (1981-1989) Shouter David Wayne (u.a. REVEREND) bei einem Autounfall.
In der neuen Besetzung wird 2008 die zweite PRESTO BALLET Studioscheibe "The Lost Art Of Time Travel" über Progrock Records veröffentlicht. Die 7 überlangen Songs sind eine musikalische Weiterentwicklung und gefallen und überzeugen auf Anhieb.
KURT VANDERHOOF
Zeitgleich war Kurt Vanderhoof in der 1999 reformierten Band METAL CHURCH aktiv. .
Doch als METAL CHURCH im Juli 2009, nach insgesamt neun Studioalben und dem letzten Album "This Present Wasteland" (2008) ihre erneute Auflösung bekannt gaben, konzentrierte sich Kurt Vanderhoof wieder vestärkt auf PRESTO BALLET.
So wurde erst am 4. Februar 2011 mit "Invisible Places" über Body Of Rock Recordings eine neue PRESTO BALLET CD veröffentlicht. Die sieben Songs sind wunderbare Classic Progrocksongs.
Im Mai 2011 steigt Jeffrey McCormack (u.a. FIFTH ANGEL, HEIR APPARENT, NIGHTSHADE) als neuer Drummer bei PRESTO BALLET ein.

Doch dort bleibt er nicht lange, denn schon im Juni 2011 trennen sich PRESTO BALLET und McCormack schon wieder, der jedoch noch die 6-track CD "Love What You´ve Done With The Place" einspielte, die am 2. Juli 2011 über Inside Out veröffentlicht wurde. Der als EP ausgeschriebene Silberling bietet aufgrund seiner Spielzeit von fast 40 Minuten durchaus normales CD Niveau. Die Songs sind eine musikalisch logische Weiterentwicklung von PRESTO BALLET und nehmen vereinzelt auch YES Anteile auf. Besonders gelungen ist der THE SENSATIONAL ALEX HARVEY Band Coversong "FAITH HEALER".
Wer erwartet, dass Gitarrist Vanderhoof bei PREST BALLET alte METAL CHURCH Kracherriffs aus dem Ärmel schüttet, der wird etwas enttäuscht werden. Doch Musikliebhaber des Classic Rocks mit verspielten Keyboards, fetten Hammond- und spritzigen Synthyeinlagen müssen bei den PRESTO BALLET Veröffentlichungen einfach zuschlagen.