Mittwoch, 29. Februar 2012

MIDNIGHT, SAKADA, CD, 2005

MIDNIGHT
CRIMSON GLORY
Der Ausnahmesänger J.P. McDonald aka MIDNIGHT, der 1982 in Sarasota, Florida gegründenten US Power Metal Band CRIMSON GLORY,  hatte CRIMSON GLORY nach den drei Alben "Crimson Glory" (1986), "Transcendence" (1988) und "Strange And Beautifull" (1991) verlassen und war danach lange untergetaucht.
Es dauerte bis 2001 als MIDNIGHT die EP "M"  über Midnight Records veröffentlichte und sich so auf der Szene zurück meldete. Die sieben Songs wurden von Midnight (vocals, guitar, keyboars) und Bobby Kovacs (guitar, keyboards) eingespielt und bieten normalen Akustikrock, bei dem der ehemalige CRIMSON GLORY Sänger nur sehr selten an die Höchtsleistungen vergangener Tage anknüpfen kann. Für viele CRIMSON GLORY Fans war die EP "M" eine mittlere Enttäuschung.
2005 unternahm MIDNIGHT (vocals, guitar), fast 15 Jahre nach seinem letzten CRIMSON GLORY Album, einen erneuten Anlauf und spielte mit den Musikern Scott Gibson (bass), und Phil Anderson (drums) die "Sakada" Scheibe ein, die noch im selben Jahr über Black Lotus Records veröffentlicht wurde.
Zwar haben sich MIDNIGHT gegenüber der EP gesteigert, doch an alte Erfolge konnte der Sänger aber auch damit nicht anknüpfen. Einige der neun Songs liegen zwar auch musikalisch und nicht nur wegen der Stimme von MIDNIGHT im CRIMSON GLORY Fahrwasser, doch insgesamt ist das Songmaterial zu schwach und sperrig und wird oft nur durch den Gesang von MIDNIGHT gerettet.
Bei einigen Lichtblitzen zeigt MIDNIGHT deutlich, dass er es noch drauf hat, was die CRIMSON GLORY Fans sehr freuen wird.
MIDNIGHT R.I.P.
Am 8. Juli 2009 verstirbt MIDNIGHT, im Alter von 47 Jahren, an Nieren- und Lungenversagen.
CRIMSON GLORY
Hinterlassen hat uns MIDNIGHT drei einzigartige CRIMSON GLORY Scheiben und diese beiden Soloscheiben, die jeder MIDNIGHT Fan sowieso in seiner Sammlung hat bzw. haben sollte.

EXCALIBUR, THE FIRST ALBUM, 1971

Die Progressive Rocker aus Mönchengladbach, die 1969 im Kern aus Werner Odenkirchen (guitar, vocals), Hartmut Schölgens (vocals, guitar, keyboards) und Manfred "Charlie" Terstappen (drums) bestanden, benannten sich nach dem legendären Schwert der Arthur Sage EXCALIBUR.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Reprise Records, gingen EXCALIBUR unter Aufsicht von Produzenten Dicky Tarrach (u.a. THE RATTLES) ins Studio und nahmen mit den Gastmusikern Gorilla (bass), Lemmi (percussion) und Hans Lampe (percussion) das Debutalbum "The First Album" auf, das 1971 veröffentlicht wurde.
Die neun Songs bieten überdurchschnittlichen Rock mit leicht progessiven Einschlag. Musikalisch lagen die Songs in der Schnittmenge von TIGER B. SMITH und early BLACK SABBATH.
Da der Erfolg für EXCALIBUR ausblieb, löste sich die Band wieder auf.
Drummer Manfred Terstappen landete später bei MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN.
1995 wurde das EXCALIBUR Debutalbum "The First Album" über das Germanophon Label als CD veröffentlicht. Ein Antesten der Debutscheibe "The First Album" haben sich EXCALIBUR durchaus verdient.

Dienstag, 28. Februar 2012

HERICANE ALICE, TEAR THE HOUSE DOWN, CD, 1990

Die amerikanische Hair Hard Glam Rockband HERICANE ALICE wurde 1984 in Minneapolis, Minnesota von Leni Dimancari (guitar, vocals), Scott Werner (bass) und Rusty Miller (drums) gegründet. Das Trio werkelte acht Monate an neuen Songs und wollte dann mit dem Sänger David Reece ein paar Songs aufnehmen.
Doch Reece entschied sich für seine Band Lillian X und so fanden HERICANE ALICE in Bruce
Naumann (u.a. THE EMPLOYERS) endlich einen geeigneten Sänger.
1986 veröffentlichten HERICANE ALICE mit Neuzugang Naumann das gleichnamige Debutalbum in Eigenregie. Mit den sieben Songs geben HERICANE ALICE bereits eine eindrucksvolle Visitenkarte auf der Glam Szene ab.Nachdem die erste Vinylscheibe eingespielt war drehte sich das Bandkarussell immer schneller und Ian Mayo (guitar), Danny Gill (guitar) und Jackie Ramos (drums) gehörten plötzlich zum Stammpersonal.
1990 spielen HERICANE ALICE das gleichnamige 7-track Demo mit neuen Kompositionen ein, mit dem sich HERICANE ALICE bei diversen Plattenfirmen um einen Vertrag bewerben.
Noch im selben Jahr greifen Atlantic Records zu und veröffentlichen 1990 das Album "Tear The House Down".
Die 10 Songs knallen ordentlich rein und liegen voll im Bereich des fetten, damals sehr angesagten, Hair Metal.
Musikalisch legen HERICANE ALICE ein großartiges und dreckiges Stück Rock N`Roll Album vor, das vergleichbar mit dem Output der BULLET BOYS, XYZ und BABYLON AD ist. Besondere Anspieltipps sind die Songs "Crank The Heat Up", "Wild, Young & Crazy" und "Bad To Love".
Die nationalen und internationalen Pressebesprechungen waren voll des Lobes, dieVerkäufe liegen gut und HERICANE ALICE gaben zahlreiche Konzerte.
Da sich der erhoffte kommerzielle Erfolg nicht einstellen wollte, kündigte Atlantic den Plattenvertrag und HERICANE ALICE lösten sich auf.
Die beiden ehemaligen HERICANE ALICE Musiker Ian Mayo und Jackie Ramos gründeten zusammen mit Shouter David Reece (u.a. ACCEPT) die Band BANGALORE CHOIR, die 1992 das Debutalbum "On Target" veröffentlichte. Danach spielten Mayo und Ramos zusammen mit Doug Aldrich in der Band BURNING RAIN.
Der HERICANE ALICE Gitarrist Danny Gill spielte später zwei Scheiben der Band MEDECINE WHEEL ein.
Sänger Naumann und Bassist Scott Werner spielte nach der Auflösung zusammen in der Band MIGHTY ROOSTAS.
Nach einigen Jahren reformierte Shouter Naumann HERICANE ALICE mit den neuen Musikern Johnny Holiday (guitar), Chris Lakey (drums) und Johnny Keyte (bass). In dieser Besetzuung sind HERICANE ALICE immer noch aktiv und unterwegs, ohne das es jedoch einen neuen Silberling gibt.
Mit dem Debutalbum "Tear The House Down" haben HERICANE ALICE vor 22 Jahren ein astreines Glam Metal Geschoss abgefeuert, dass auch heute noch Spass macht.

ODIN, ODIN, 1972, CD, 1991

Ende 1971 wurde in Würzburg von dem ehemaligen ELASTIC GRASP Musiker Jeff Beer (keyboards, percussion, vocals), dem Holländern Rob Terstall (guitar, vocals) sowie den Engländern Ray Brown (bass, vocals) und Stuart Fordman (drums) die vorher bei HONEST TRUTH gespielt hatten, die Band ODIN gegründet. In den Anfangswochen coverten ODIN Songs von FRANK ZAPPA und KING CRIMSON, bevor ODIN hauptsächlich die von Jeff Beer komonierten Songs spielten. 1972 folgten Auftritte im Vorprogramm von BRIAN AUGER`S OBLIVIONS EXPRESS, BEGGARS OPERA und ATOMIC ROOSTER.
ODIN POSTERBEILAGE
Im September 1972 folgte über Vertigo Records die Veröffentlichung der gleichnamigen ODIN Debutscheibe inkl. einer Posterbeilage.
Die sieben Songs repräsentieren den Krautrock optimal. Die vier Musiker legen eine regelrechte Spielwut an den Tag und ODIN wissen, dass sie es schaffen können, doch nur wenige geben ihnen die Chance dazu. Das Auftrittsangebot ging zurück. Am Ende kamen ODIN auf nicht mal 10 Gigs im Monat. Im April 1974 gaben ODIN ihre Auflösung bekannt. Brown und Fordham kehrten nach England zurück. Terstall machte in einer Tanzkapelle weiter, während Beer sein Musikstudium fortsetzte.
1991 veröffentliche Repertoire Records das ODIN Debutalbum auf CD.
Über das Longhairmusic Label wurde 2007 eine CD Auflage von "Odin" auf den Markt gebracht.
Doch die ODIN Fans bekommen von Longhairmusic noch mehr geboten. Im selben Jahr wurden die beiden ODIN Silberlinge "Live At Maxim 1971" und "Odin SWF Session 1973" veröffentlicht. Die Live CD archiviert 10 Liveknaller auf denen sich ODIN von ihrer besten Seite zeigen. Die "SWF Session" bietet 4 Studiosongs und als Bonus den Liveknaller "Make Up Your Mind".
ODIN
Das gleichnamige ODIN Debutabum gehört in jede vernünftige Krautrock Sammlung.

Montag, 27. Februar 2012

OS MUNDI, 43 MINUTEN, 1972, CD, 2004

OS MUNDI gingen 1970 aus der Berliner Rockband SAFEBREAKER hervor, die 1966 bei Teldec die Single "Hey Girl" veröffentlicht hatten.Bei OS MUNDI handelte es sich um die erste deutsche mehrköpfige Rockbigband in der zwischenzeitlich über 10 Musiker agierten, dabei spielten OS MUNDI zeitweise mit zwei Schlagzeugern.
Die Stammbesetzung bestand aus Udo Arndt (guitar, organ, percussion, vocals), Dietrich Markgraf (sax, flute), Christoph Busse (drums, guitar, vocals), Andreas Villain (bass), Buddy Mandler (drums, vocals), und Mirko Rilling (cello, percussion).
Über das Brain Label wurde 1970 das OS MUNDI Debutalbum "Latin Mass" veröffentlicht. Die sieben Songs sind ein Krautrock Mischmasch der Extraklasse. Fette Hammonds, wilde Drums, schrille Gitarren werden vom Gesang zusammen gehalten und haben Improvisionscharakter.
1972 veröffentlichten OS MUNDI über Brain Records mit "43 Minuten" in einer Auflage von 2.000 Stück ihre zweite Studioscheibe. Auf den neun Songs zelebrieren OS MUNDI einen kruden, elektronischen Rock jenseits gänginger Hörkonventionen. Conny Plank hat die Scheibe produziert und war als Gastmusiker an der Gitarre vertreten.
2004 wurde über Mason Records "43 Minuten" digital remastered auf CD veröffentlicht.
1973 wurde mit "Sturmflut" das letzte OS MUNDI Album veröffentlicht. Geboten werden sechs Songs mit zum Teil deutschen Texten.
1973 und 1974 touren OS MUNDI mit einem klapprigen VW Bus durch Europa und wurden immer stärker in die Politrock-Ecke gedrängt. Im März 1976 verabschieden sich OS MUNDI von ihrem Publikum.
Die OS MUNDI Nachfolgeband war TEQUILLA SUNRISE.
Die ersten beiden OS MUNDI Scheiben, die über verschiedene Label in Kleinauflagen als CD veröffentlicht worden sind, tragen heutzutage den fetten "Klassiker" Stempel.

SECOND LIFE, SECOND LIFE, 1971, CD,

Die aus dem deutschen Camberg stammenden Holger Schmidt (vocals, guitar) und Karl-Heinz Traut (drums) machten bereits seit 1967 zusammen Musik. Schmidt begann 1965 in der Band GROOVE seines Bruders, um 1969 mit Traut die Band WHITE FACE zu gründen. Später kam Klaus Meinhardt (bass) dazu und es erfolgte die Umbenennung in SECOND LIFE.
Das Trio veröffentlichte 1971 über Metronome das gleichnamige Debutalbum. Auf der A-Seite der Scheibe bieten SECOND LIFE den über 20 minütigen Titelsong "Second Life", der zunächst von einer folkig akustischen Suite, über ein JIMI HENDRIX artiges Gitarren Gewitter mit TEN YEARS AFTER Einschlag, in einem sehr langen und wildes Drumsolo endet.
Die vier Songs auf der B-Seite liegen im fetten Krautrock / Hard Rockbereich und runden die Scheibe optimal ab.
Im Dezember 1972 benannten sich SECOND LIFE in TIGER B. SMITH um, machten der neuen Bezeichnung alle Ehre, kostümierten sich mit Tigerfellen und wollten bei einem TV Auftritt einen lebendigen, für 6.000 DM angemieteten, Tiger auf die Bühne bringen. Diese Aktion wurde jedoch veboten.
Rockspezialist Peter Hauke produzierte das TIGER B. SMITH Debutalbum "Tiger Rock", das 1973 über Bacillus Records veröffentlicht wurde.
TIGER B. SMITH eröffentlichten einige Singles, die sich gut verkauften und den Bekanntheitsstatus der Band erhöhten.
1974 wurde mit "We´Re The Tiger Bunch" ein zweites Album veröffentlicht. Unter den Studiogästen waren u.a. Sängerin Linda Fields (u.a. RATTLES) und Drumer Curt Cress. Klaus Meinhardt stieg nach einer Jugoslawientour aus und wurde durch den Berliner Thomas Jauer (u.a. ALIVE & WELL, BLACKWATER PARK) ersetzt. 
TIGER B. SMITH absolvierten in dieser Besetzung 1975 ihren letzten Auftritt. Schmidt verfolgte danach das Soloprojekt JON BEAR und zusammen mit Traut tummelten sie sich danach in der deutschen Studioszene und leisteten Anfang 1977 als Initiatoren der Punkband STRASSENJUNGS wieder einmal Pionierarbeit. Schmidt ging 1984 als Sänger und Gitarrist zur Band TOKYO. Doch das ist ein anderes musikalisches Thema.
2001 folgte die TIGER B. SMITH Reunion und die Band veröffentlichte 2010 und 2011 einige Alben, die jedoch unbeachtet blieben.
Mit dem gleichnamigen "Second Life" Debutalbum haben SECOND LIFE ein beachtliches Stück Vinyl veröffentlicht, dass am 4. Dezember 2000 über Gorilla Records und 2007 im wertvolen Digipack über Second Battle zu CD-Ehren kam. Kauftipp!