Sonntag, 30. Juni 2013

MORITZ, SOS, CD, 2013

MORITZ, 1987
MORITZ, EP, SHADOWS OF A DREAM
MORITZ, CD, CITY STREETS, 2008
Die 1986 in London gegründete Melodic Rockband MORITZ, die sich nach der 4-Track EP "Shadows Of A Dream" 1987 wieder aufgelöst hatte, fand 2007, nach der CD "City Streets" (2008), mit Aufnahmen aus dem Jahren 1986 und 1987, in der Besetzung mit Sänger Peter Scallan (u.a. SAMSON), dem Gitarristen Greg Hart (u.a. IF ONLY), dem Keyboarder Andy Stewart (u.a. IF ONLY), dem Gitarristen Mike Nolan, dem Drummer Mick Neaves und dem Keyboarder Ian Edwards (u.a. IF ONLY) wieder zusammen.
MORITZ

Im Mai 2010 wurde über das Harmony Factory das Studioalbum "Unvided" veröffentlicht. Die 12 Songs bieten astreinen Melodic Rock der Marke FM, STRANGEWAYS, VIRGINIA WOLF, DARE und SHY.
Auch auf der Bühne konnten MORITZ überzeugen.
Im Januar 2013 veröffentlichen MORITZ die Single "Gonna Lose Her".
Am 16. März 2013 melden sich MORITZ mit dem Studioalbum "SOS" auf der Szene zurück.
MORITZ 
Der Silberling bietet 11 fest im Melodic Rock der Achtziger Jahre verwurzelten Songmaterial. Die musikalische Zeitreise macht Sinn und ist ein Hochgenuss. Für Melodic Rockfans ist "SOS" ein dicker Pflichtkauf.

Samstag, 29. Juni 2013

BATTLE BEAST, BATTLE BEAST, CD, 2013

BATTLE BEAST
Im finnischen Helsinki gründeten 2008 Eero Sipilia (bass, vocals), Pyry Vikki (drums), Juuso Soinio (guitar), Anton Kabanen (guitar, vocals), Jane Bjorkroth (keyboards) und Nitte Calo (vocals) die Power Heavy Metal Band BATTLE BEAST.
2010 gewannen BATTLE BEAST auf dem Wacken Open Air dem "Battle Band Contest".
Am 2. Februar 2011 wurde über Hype Production die BATTLE BEAST Promo CD Single "Show Me How To Die" veröffentlicht. Damit geben BATTLE BEAST eine eindrucksvolle Visitenkarte ab.
Am 13. April 2011 schieben BATTLE BEAST über Hype Production das Debutalbum "Steel" nach. Der Albumtitel ist Programm, die 11 Songs knallen nur so aus den Boxen.
NOORA LOUHIMO
Mit Noora Louhimo kommt im September 2012 eine neue Sängerin zur Band.
Am 29. April 2013 veröffentlichen BATTLE BEAST über ihre neue Plattenfirma Nuclear Blast die CD Single "Into The Heart Of Danger".
Das nächste gleichnamige BATTLE BEAST Studioalbum erscheint über Nuclear Blast am 17. Mai 2013. Damit liefern BATTLE BEAST ihr bisher stärkstes Album ab. Die 13 Tracks ballern um die Wette und kommen wie aus einem Guss daher. Von BATTLE BEAST ist hoffentlich noch viel zu erwarten!

Freitag, 28. Juni 2013

MR. BIG, SWEET SILENCE, 1975, CD, 1991

Ende der Sechsziger Jahre machte im englischen Oxford, die Pop Rockband BURNT OAK, in der Besetzung Dicken aka Jeff Pain (vocals, guitar), Pete Crowther (bass) und den beiden Drummern Vince Chaulk und John Burnip, ihre ersten musikalischen Erfahrungen.
Als  BURNT OAK 1972 im legendären Marquee Club in der Wardour Street auftreten sollten, änderte ihr Manager einfach den Bandnamen und druckte den Namen MR. BIG auf die Konzertplakate. Diese Namensänderung wurde dann beibehalten.
1974 veröffentlichten MR. BIG über Epic Records, drei Singles, die aber nicht den großen Durchbruch brachten. MR. BIG traten in der "Lift Off" TV Pop Show auf und hatten einen Gastauftritt in der TV Polizei Serie "Softly, Softly: Taskforce" wo der Schauspieler Paul Nicholas die Rolle des Leadsingers übernahm.
1975 nahm sich der MOTT THE HOOPLE Manager Bob Hirschmann MR. BIG an.
Über EMI Records wurde im selben Jahr das MR. BIG Debutalbum "Sweet Silence" auf den Markt gebracht. Die Scheibe bietet 12 Rocksongs mit leichtem Popeinschlag.
Das Album erreichte mehr als die vorherigen Singles und MR. BIG traten in den TV Musikshows "Supesonic" und "Superpop" auf.
1991 wird die MR. BIG Debutscheibe in der CD Reihe "Past Masters" und im Juni 1998 in der CD Reihe "British Rock Series" veröffentlicht.
Im November 1975 durften MR. BIG als Vorband die "A Night At The Opera" Tour von QUEEN eröffnen.
1976 bestritten MR. BIG ihre eigene UK Tour und eröffneten für SWEET auf deren Europa Tour. Fernsehauftritte in Dänemark, Holland und England folgten. Danach kommt mit Edward Carter (guitar, keyboars) ein weiterer Musiker zu MR. BIG.
1976 wurde die MR. BIG Compilation "Photographic Smile" veröffentlicht, auf der insgesamt 12 Songs bestehend aus den bisherigen Singles und einige Songs der Debutscheibe, zusammengefasst wurden.
MR. BIG war die erste englische Band, die einen Plattenvertrag bei Clive Davis`s ARISTA Records in Amerika erhielt.
Das zweite MR. BIG Studioalbum "Mr. Big" wurde 1977 in Los Angeles aufgenommen und noch im selben Jahr veröffentlicht.Die Scheibe bietet gefälligen Rock und wird in Japan 1998 auf CD veröffentlicht.
Als Single wurde der Song "Romeo" veröffentlicht, der für MR. BIG zum großen Hit (UK Charts Platz 4) werden sollte, obwohl ihn die BBC nicht spielte.
Die Single verkaufte sich auch in Japan, Australien, Amerika und in Teilen von Europa sehr gut.
MR. BIG durften auch in der damals angesagten BAY CITY ROLLERS TV Show "Shang-A-Lang" auftreten und sind auch auf der gleichnamigen BAY CITY ROLLERS DVD mit einem Song vertreten.
MR. BIG, READING FESTIVAL
Von Februar bis April 1977 tourten MR. BIG mit TOM PETTY, JOURNEY, KANSAS und THE RUNAWAYS durch Amerika.

Als Nachfolgesingle wurde "Feel Like Calling Home" veröffentlicht, die aber in England lediglich den Chartplatz 35 erreichte und so hinter den Erwartungen zurück blieb.
DICKEN
MR. BIG tourten danach wieder in England und traten in zahlreichen TV Musikshows in England und Europa auf.
1978 nahmen MR. BIG zusammen mit IAN HUNTER (MOTT THE HOOPLE) als Produzenten das dritte Studioalbum "Seppuku" auf, dass im selben Jahr veröffentlicht wurde. Die Scheibe bietet 11 Songs und mit John Marter einen neuen Drummer und mit Pete Oxendale einen neuen Keyboarder. IAN HUNTER spielt bei einigen Songs Piano und Gitarre.
Als Single wird der Song "Senora" veröffentlicht.
IAN HUNTER und DICKEN
Danach gingen MR. BIG auf Promotour in England und traten mit dem Song "Senora" bei Top Of The Pops auf.
Doch da der erhoffte Erfolg ausblieb lösten sich MR. BIG 1980 auf.
BROKEN HOME
Shouter Jeff "Dicken" Pain und Bassist Pete Crowther gründeten danach mit Rory Willson (guitar), und Pete Barnacle (drums) die Band BROKEN HOME, die die beiden Alben ""Broken Home" (1980) und "Life" (1981) und einige Singles veröffentlichte und 1980 u.a. auf dem Reading Festival auftraten.
Das BROKEN HOME Album "Life", dass in der Besetzung  neben Dicken und Crowther mit Greg Walsh (percussion), Graeme Pleeth (keyboards) und Gary Barnacle (sax) eingespielt wurde, wurde 2000 mit drei Bonustracks und 2003 mit 11 Bonustracks auf CD veröffentlicht.
BROKEN HOME hatten mehere kleine Hits in Norwegen und Deutschland.
Danach war Dicken mit wechselnden Musikern in verschiedenen Bands aktiv, veröffentlichte eine Soloscheibe und ging 1990 als "Mr. Big Greatest Hits" auf Tour. Zur Band zählten neben den Urmitgliedern Dicken (vocals, guitar) und Eddie Carter (guitar) wechselndes Personal am Bass, Keyboards und Drums.
1996 wurde die MR. BIG Studioscheine "Rainbow Bridge" veröffentlicht. Um nicht mit der erfolgreichen amerikanischen Rockband Mr. BIG verwechselt zu werden, druckten MR. BIG den Namenszusatz UK auf dem Cover ab.
Als Single wurde der Song "Broadway" auf den Markt gebracht.
Danach begann Dicken und Songwriter Paul Gibbon mit dem Produzenten Jake Carter die Arbeiten an neuen Songs für ein nächstes MR. BIG Album. Doch 1998 erfolgte erneut die Auflösung.
2001 wurde das MR. BIG Studioalbum "Seppuku" erstmals über Angel Air auf CD veröffentlicht.
2011 meldeten sich MR. BIG mit dem Studioalbum "Bitter Streets" auf den Markt zurück.
Anspieltipps sind die Songs "Georgia", "Come And Dance" und "Die In Love".
Ob es noch weitere MR. BIG Alben geben wird ist ungewiss, da die beteiligten Musiker MR. BIG heute als ein Projekt ansehen.
Als Single wird der Song "Georgia" veröffentlicht.
Die englischen MR. BIG haben in ihrer bisherigen musikalischen Bandhistory weltweit zahlreiche Singles veröffentlicht, die unter Sammlern heute sehr gesucht sind.
JEFF PAIN "DICKEN"
Wer bisher nur die amerikanische Band MR. BIG kannte, der sollte sich  in seiner Sammlung genügend Platz für die CD´s der englischen MR. BIG Formation machen, es lohnt sich.