Donnerstag, 31. Oktober 2013

FLYING COLORS, LIVE IN EUROPE, DCD, 2013

FLYING COLORS
Kaum hatte die amerikanische Supergroup FLYING COLORS im März 2012 ihr geniales gleichnamiges Debutalbum auf den Markt gebracht, da gab die Band auch schon zahlreiche Konzerte.
So spielten am 20. September 2012 Steve Morse (guitar), Neal Morse (guitar), Mike Portnoy (drums), Dave Larue (bass) und Casey McPherson (vocals, keyboards, guitar) im holländischen Tilburg. Dieser Gig wurde für die Nachwelt archiviert und am 11. Oktober 2013 als DCD "Live In Europe" veröffentlicht.
Die beiden Silberlinge bieten insgesamt 17 Songs, die äußerst spielfreudig aus den Boxen geschossen kommen.
Man merkt förmlich den Spaß den die äußerst kompetenten und gut eingespielten Musiker auf der Bühne hatten.
"Live In Europe" erscheint auch als dreifach Vinyl mit einem Poster und zeitgleich natürlich auf DVD und BLU RAY.
Nach dieser Spitzenveröffentlichung bleibt die Hoffnung, dass FLYING COLORS trotz Tätigkeiten in anderen Bands oder anderen Nebenprojekten als Gruppe zusammen bleiben, damit weitere Veröffentlichungen folgen können und auch Live in Zukunft zu bewundern sind.

Mittwoch, 30. Oktober 2013

ELEMENTS OF FRICTION, ELEMENTS OF FRICTION, CD, 2001

2001 fanden der Shouter Robin McAuley (u.a. GRAND PRIX, MSG, FAR CORPERATION), der Bassist und Keyboarder Ricky Philips (u.a. BABYS, BAD ENGLISH, STYX, UNRULY CHILD), der Gitarrist Marcus Nand (u.a. BRIDER, FERGIE FREDERIKSEN, JEFF SCOTT SOTO) und der Drummer Tommy Aldrige (u.a. OZZY OSBOURNE, M.A.R.S., HOUSE OF LORDS) zusammen und gründeten das Melodic Rockprojekt ELEMENTS OF FRICTION.,
Im Studio wurden sie von Sänger David Glen Eisley (u.a. GUIFFRIA, DIRTY WHITE BOY) unterstützt.  Aufgrund der Besetzung könnte man schon fast von einer Supergroup sprechen. Doch das ganze sollte nur ein kurzfristiges Projekt werden.
Noch im selben Jahr wurde über das deutsche MTM Label die gleichnamige ELEMENTS OF FRICTION Debutscheibe auf den Markt gebracht.
Der Silberling knallt 11 Melodic Rocksongs durch die Boxen, die von Dan Huff (u.a. GIANT), Mark Spiro, James Christian, Greg Guiffria, John Waite, Jonathan Can, Neal Schon und Robin McAuley komponiert worden sind.
Die Musiker sind zwar äußerst kompetent und erledigen ihre Jobs handwerklich auf hohem Niveau, doch das ganze wirkt etwas lustlos und es fehlt der letzte Biss. Anspieltipps sind "One Man One Heart", "Who Is This Talking", "King Of Fools" und "Forever". Von dieser Zusammenarbeit hätte man mehr erwarten können.
Da wundert es nicht, dass es bei diesem einem Album geblieben ist und sich die Musiker wieder anderen Projekten anschlossen.
Trotzdem macht die ELEMENTS OF FRICTION Scheibe sich gut in der eigenen Melodic Rock Collection!

Dienstag, 29. Oktober 2013

SAXON, UNPLUGGED AND STRUNG UP, DCD, 2013

Am 2. September 2013 haben SAXON mit "Sacrifice" ein weiteres starkes Studioalbum raus gehauen. Da melden SAXON für den 18. November 2013 noch eine weitere Veröffentlichung.
SAXON
Bill Byford (vocals), Paul Quinn (guitar), Doug Scarratt (guitar), Tim "Nibbs" Carter (bass) und Nigel Glockler (drums) haben sich im Studio 14 SAXON Klassiker angenommen und Songs wir z.B. "Crusader", "The Eagle Has Landed", "Requiem" oder "Comming Home" entweder in einer Remix-, Akustik- oder Orchester Version eingetütet. Als Produzent war Andy Sneap im Studio.
Unter dem Titel "Unplugged And Strung Up" überzeugen SAXON auch in ruhigem Gewässer. Als Digipack wird "Unplugged And Strung Up" noch eine zweite Bonus CD bieten, auf der unter dem Titel "Heavy Metal Thunder" 13 weitere SAXON Best Of Tracks neu eingespielt wurden,.
Dabei handelt es sich um die Songs, die SAXON 2002 auf der gleichnamigen Best Of CD schon einmal am Start hatten.
Für die SAXON Gemeinde ist "Unplugged And Strung Up" im Digipack eine lohnende Anschaffung. Kauftipp!

Montag, 28. Oktober 2013

FAIR WEATHER, BEGINNING FROM THE END, 1971, CD, 1993

FAIR WEATHER
Als die englische Hitband AMEN CORNER sich aufgelöst hatte, gründeten die ehemaligen Mitglieder Dennis Byron (drums), Blue Weaver (organ), Clive Taylor (bass) und Neil Jones (Guitar) und Andy Fairweather Low (vocals, guitar) 1970 die Rockband FAIR WEATHER.
Zunächst brachten FAIR WAETHER die Single "Natural Sinner" (1970) raus. Die Single erreicht in England den Chartplatz 6.

Das FAIR WEATHER Debutalbum "Beginning From An End" wurde 1971 über RCA auf den Markt gebracht. Die Debutscheibe bietet 8 Tracks, die auf interessante Weise einen gewissen AMEN CORNER Einfluss mit Rock und leichtem progressiven Rockelementen vermischen.
Das FAIR WEATHER Debutalbum wird auch noch mit einem anderen Cover über RCA veröffentlicht.
Danach folgten die Singles "Lay It On Me", "Tutti Frutti" und "Poor Man´s Bum A Run".
Doch nach diese Singles gingen bei FAIR WEATHER bereits 1971 wieder die Lichter aus. Andy Fairweather Low absolvierte eine erfolgreiche Solokarriere und arbeitete u.a. mit ERIC CLAPTON, GEORGE HARRISON und ROGER WATERS zusammen. Blue Weaver ging zu den STRAWBS und wurde Sessionmusiker bei MOTT THE HOOPLE, PET SHOP BOYS und THE BEE GEES.
1972 wurde posthum, nur in Deutschland über Hansa Records, die FAIR WEATHER Platte "Let Your Mind Roll On" auf den Markt gebracht. Die Scheibe bietet 11 Songs aus dem bekannten FAIR WEATHER Repertoire.
Über Repertoire Records wird 1993 das FAIR WEATHER Debutalbum mit 6 Bonustracks und einem anderen Cover, erstmals auf CD veröffentlicht.
Bei der nur kurzlebigen Band FAIR WEATHER gibt es heute noch zahlreiches zeitloses zu entdecken.

Sonntag, 27. Oktober 2013

VENGEANCE, PIECE OF CAKE, CD, 2013

Die holländische Heavy Metal Band VENGEANCE, die 2012 das gute Siudioalbum "Crystal Eye" veröffentlicht hatte, war 2013, in der Besetzung Timo Sommers (guitar), Emil Marcelis (bass), John Emmen (drums) und dem Ausnahmeshouter Leon Goewie, erneut im Studio, um Songs für ein neues Album aufzunehmen.
Am 28. Oktober 2013 wird über SPV / Steamhammer das VENGEANCE Album "Piece Of Cake" veröffentlicht. Der Silberling knallt 11 Tracks durch die Boxen, die typisches VENGEANCE Futter bieten und so sicherlich keinen Fan enttäuschen wird.
Es wird Zeit, das VENGEANCE auch endlich mal einen Stück des Kuchens abbekommen.
Vom 6. November bis 13. November gehen VENGEANCE zusammen mit MAD MAX auf die kleine "Do You Hate Hard Rock?!" Tour durch Deutschland, Schweiz und Holland.

Samstag, 26. Oktober 2013

ASGARD, IN THE ANCIENT DAYS, 1986

ANGEL DUST
Aus der holländischen Power Trash Band ANGEL DUST aus Emmer-Compascuum Drenthe, die zwischen 1983 und 1985 insgesamt 3 Demos aufgenommen hatten, wurde 1985 die Speed Metal Band ASGARD.
In der Besetzung mit dem Bassisten Peter Visscher (u.a. ANGEL DUST), Harry Graver (drums), Catrinus Horma (guitar), dem Gitarristen Appie van der Lei (u.a. ANGEL DUST) und Rene Tholen (vocals) nahmen ASGARD 1985 ein 6-Track Demo auf.
Dieses Demo führte zu einem Plattenvertrag mit Noise Records.
Das ASGARD Debutalbum "In The Ancient Days" wurde 1986 auf den Markt gebracht. Die Platte bietet acht ordentliche Speedkracher.
Im selben Jahr nehmen ASGARD, zur Vorbereitung auf das nächste Studioalbum, ein weiteres 4-Track Demo auf. Doch zu einem zweiten ASGARD Album sollte es für die Holländer nicht mehr kommen, die Band löste sich auf.
Die 30 Tracks umfassende DCD "Demos & Live" wurde posthum unter dem ANGEL DUST / ASGARD Banner veröffentlicht. Neben den Demosongs der Vorgängerband ANGEL DUST den "In The Ancient Days" Tracks der ASGARD Scheibe ballern auch noch neun bisher unveröffentlichte ASGARD Livesongs und weitere Demosongs aus den Boxen.
In Russland wurde in einer kleinen Auflage das ASGARD Debutalbum "In The Ancient Days" posthum als Digipack CD auf den Markt gebracht.
Hier ist der Nachkauf ein Pflichtkauf!

Freitag, 25. Oktober 2013

ASGARD, DARK HORIZONS, 1988, CD, 2008

ASGARD 
Aus der 1984 in Giessen gegründeten deutschen Heavy Metal Band IRON BREED wurde nach nur einem Demo die Band EXRAY.
Danach erfolgte die Umbenennung in ASGARD und der Drummer Martin Winter (u.a. SQUELER, IRON BREED), der Gitarrist Andreas Püschel (u.a. HAMMERSCHMITT), der Gitarrist Jörg Gelhard (u.a. EXRAY), der Bassist Tomi Göttlich (u.a. GRAVE DIGGER, REBELLION, IRON BREED, EXRAY) und der Sänger Olaf Dietzel nahmen das erste 3-Track ASGARD "Demo 86" auf.
Über das legendäre Metal Enterprise Label wurde 1988 das ASGARD Debutalbum "Dark Horizons" veröffentlicht. Die Platte haut neun ordentlich präsentierte teutonische Heavy Metal Tracks aus den Boxen.
Neben dem Instrumentaltrack "Rainbow´s Bridge", dem powernden Uptempo Track "Hero´s Tears", dem kraftvolen "Soldier´s Waltz" und der Ballade "Back To You" überzeugen ASGARD mit "The River" und "Riders Of The Storm".
Mangels Erfolg lösen sich ASGARD nach der Veröffentlichung auf und Tomi Göttlich geht zu GRAVE DIGGER.
2008 wird über Karthago Records das ASGARD Debutalbum "Dark Horizons" auf CD veröffentlicht. Als Bonus bietet der Silberling 4 weitere ASGARD Demotracks und drei IRON BREED Demosongs aus dem Jahre 1984.
Fans deutscher Heavy Metal Bands sollten die ASGARD Scheibe "Dark Horizons" auf ihrem Einkaufszettel haben!

Donnerstag, 24. Oktober 2013

KILL DEVIL HILL, REVOLUTION RISE, CD, 2013

Nach dem gleichnamigen KILL DEVIL HILL Debutalbum aus dem Jahre 2012 gingen Vinny Appice (drums), Mark Zavon (guitar), Jason Bragg (vocals) und Rex Brown (bass) 2013 wieder ins Studio um Songs für ein neues KILL DEVIL HILL Album aufzunehmen. Als Produzent konnte Jeff Pilson (u.a. DOKKEN, FOREIGNER) gewonnen werden.
Im Oktober 2013 erscheint mit "Revolution Rise" das zweite KILL DEVIL HILL Album. Geboten werden 11 Tracks, die nach Aussage von Vinny Appice eine wunderbare Hardrockmischung aus BLACK SABBATH, ALICE IN CHAINS und LED ZEPPELIN Zutaten bieten.
KILL DEVIL HILL
Mit KILL DEVIL HILL ist eine interessante Hardrockband aktiv die sich nach zahlreichen Touren und mit ihrem zweiten Album zu einer richtigen Band entwickelt hat. Kauftipp!

Mittwoch, 23. Oktober 2013

SEVENTH KEY, I WILL SURVIVE, CD, 2013

Das letzte Studioalbum der Melodic Rockband SEVENTH KEY "The Raging Fire" wurde 2004 veröffentlicht.
BILLY GREER
Acht Jahre später haben sich Billy Greer (vocals, bass), Mike Slamer (guitar, keyboards) und Chet Wynd (drums) im Studio wieder zusammen gefunden um eine weitere SEVENTH KEY Scheibe aufzunehmen.
Weitere Studiogäste waren u.a. der KANSAS Musiker David Ragsdale (violine), der auf vier Songs vertreten ist, und David Manion (keyboards).
Am 1. November 2013 wird über Frontiers Records das SEVENTH KEY Album "I Will Survive" auf den Markt gebracht. Der Silberling bietet 11 Melodic Rocksongs , die sich auf hohem Niveau bewegen. Dabei klingen SEVENTH KEY gewohnt frisch als hätte es eine Pause von über acht Jahren nie gegeben.
Melodic Rockfans sollten sich "I Will Survive" unbedingt in die CD Sammluing holen.