Montag, 31. März 2014

GOTTHARD, BANG, CD, 2014

GOTTHARD
Im Herbst/Winter 2013 waren die Jungs von GOTTHARD im bandeigenen Yellow House Studio um Songs für ein neues Studioalbum aufzunehmen.
Dabei war es für den Shouter Nic Maeder erst nach dem sehr guten "Firebirth" (2012) das zweite GOTTHARD Album, aber die Band mit Leo Leoni (guitar), Freddy Scherer (guitar), Hena Habegger (Drums) und Marc Lynn (bass) sind eine feste Einheit geworden und Nic Maeder längst integriert und von den GOTTHARD Fans akzeptiert.
Als erstes Lebenszeichen erscheint am 17. März 2014 die GOTTHARD Single "Feel What I Feel...!".
Am 4. April 2014 kommt dann das Studioalbum "Bang" auf den Markt. Die CD Version bietet 14 Songs im typischen GOTTHARD Gewand. Darüber wird niemand enttäuscht sein. Anspieltipps sind die drei großartigen Balladen, von denen vor allen Dingen das zehnminütige "Thank You" erwähnt werden muss und der Überhammer "Get Up`n Move On". Die beiden Rocker "Red On A Sleeve" oder "My Belief" überzeugen genau so wie der Track "I Won´t Look Down" und das bluesige an WHITESNAKE erinnernde "Spread Your Wings".
Als Bonus ballern GOTTHARD noch die beiden Songs "I Want It All" und "You Can´t Stop Me" durch die Boxen. Hier ist zugreifen angesagt!
Danach gehen GOTTHARD auf eine ausgedehnte Tour, die genauso wie bei der Vorgängerscheibe obere Chartsplätze garantieren wird.

Sonntag, 30. März 2014

LIVEKRAUT, LIVE ROCK EXPLOSIONS FROM HEYDAY OF KRAUTROCK, CD, 2013

Nach der schönen JAZZKRAUT Compilation "Jazzkraut-Teutonal Jazz Rock Excursions" schieben Sireena Records am 26. April 2013 die Compilation "Livekraut-Live Rock Explosions From The Heyday Of Krautrock" nach.
Die CD archiviert 13 Livetracks der unterschiedlichsten Krautrockbands.Dabei wurden die Songs von u.a. GROBSCHNITT, MYTHOS, EMBRYO, GILA, NINE DAYS WONDER, VIRUS, JANE, OUGENWEIDE, KARTHAGO, EULENSPYGEL und ANYONE`S DAUGHTER so zusammengeschnitten, als währe dies ein komplettes Livekonzert. Da ist es nicht weiter schlimm, wenn die Aufnahmequalitäten aufgrund des Alters mancher Aufnahmen nicht immer gleich ist. Dieser Silberling ist für Krautrockfans unverzichtbar!

Samstag, 29. März 2014

DD KASPARI / BÖTTCHER, HONGSDAG, CD, 2014

Der Aachener Bluesman Dieter Kaspari (Gitarre, Dobro, Bluesharp,Ukulele, Gesang) liefert im März 2014 die mit seinem Freund Uwe Böttcher (Geige,Bass) eingespielte CD "Hongsdag" ab.
Die von Dieter Kaspari komponieten zehn Blues Songs kommen völlig relaxt aus den Boxen und die in Öcher Platt gesungenen Texte verfeinern den Aix-Tex-Blues unaufgeregt und optimal.
Anspieltipps sind u.a. "Ich han der Blues", "Ea, zwei, drei, vier", "Anne-Marie", "Ommer doe", "Jong va´ne Kullepitt" und natürlich die Neueinspielung vom "Theken Blues".
Die "Hongsdag" CD verbreitet gute Laune und ist der ideale Morgenstarter. Die Öcher Bluessongs des Silberlings eignen sich aber auch ideal den Sonnenuntergang mit einem Glas Rotwein und einer frisch gestopften Pfeife zu genießen.
Live ist das Duo DD KASPARI / BÖTTCHER in Aachen und Umgebung auch unterwegs und sollte nicht verpasst werden.

Freitag, 28. März 2014

ASIA FEATURING JOHN PAYNE, RECOLLECTIONS-A TRIBUTE TO BRITISH PROG, CD, 2014

Der von 1991 bis 2005 bei ASIA aktive Musiker John Payne (vocals, bass, keyboards) hat 2013 zusammen mit Jay Schellen (drums), Erik Nordlander (Keyboards), Jeff Kollmann (guitar) und Moni Scaria (guitar) die CD "Recollections - A Tribute To The British Prog" eingespielt. John Payne, der normalerweise keine Coversongs mag, hat hier für diese Zusammenstellung, bestehend aus  11 Tracks von u.a. UK, GENESIS, ELP, MOODY BLUES, und ALAN PARSONS PROJECT, von denen Payne offensichtlich damals beeinflusst wurde, eine Ausnahme gemacht. So kommen u.a. "Lucky Man", "Locomotive Breath", Land Of Confusion", "Sirus" und "Court Of The Crimson King"   oberamtlich fett aus den Boxen. Es kann für Progfans nicht schaden diesen Silberling, der am 21. März 2014 über Water Music veröffentlicht wurde, in der Sammlung zu haben.

Donnerstag, 27. März 2014

HOLY RAGE, HOLY RAGE, 2010, CD

In Birmingham gründen der ehemalige JUDAS PRIEST Shouter Al Atkins, Chris Johnson (guitar), Steve Mercy (bass), Mick Hales (drums) 2009  die Melodic Rockband HOLY RAGE.
2010 kommt mit Vince O`Reagan ein zweiter Gitarrist zur Band.
Über Z Rock wird am 22. November 2010 das gleichnamige HOLY RAGE Debutalbum veröffentlicht.
Der Silberling knallt 11 fette Melodic Rocker aus den Boxen die Lust auf mehr machen. HOLY RAGE verstehen ihr Handwerk und schieben hoffentlich bald neues Studiofutter nach.

Mittwoch, 26. März 2014

STAN BUSH, THE ULTIMATE, CD, 2014

STAN BUSH
Seit 1983 ist der amerikanische Melodic Rocker Stan Bush schon aktiv. Schon mit dem zweiten Album "Stan Bush & Barrage" (1987) landete Stan Bush eine Erfolgsscheibe.
Nach weiteren regelmäßigen Veröffentlichungen kam 2010 die STAN BUSH Scheibe "Dream The Dream" auf den Markt.
In der Besetzung Lance Morrisson (bass), Matt Laug (drums), Rocket Richotte (guitar), Holger Fath (guitar) und Dirk Nagel (keyboars) war Stan Bush (vocals) 2013 im Studio um Songs für das dreizehnte Studioalbum aufzunehmen.
Am 17. März 2014 wird das STAN BUSH Album "The Ultimate" veröffentlicht. Der Silberling bietet 10 Melodic Rocktracks der Extraklasse und den Bonussong "The Touch" (Power Mix). Mit dieser Scheibe erreicht STAN BUSH locker das Niveau der "Barrage" Scheibe aus dem Jahre 1987.
Diese Melodic Rockscheibe gehört in jede CD Collection.

Dienstag, 25. März 2014

NEAL SCHON, SO U, CD, 2014

Nach seinem Soloalbum "The Calling" (2012) hat sich der ehemalige JOURNEY und BAD ENGLISH Gitarrist NEAL SCHON 2013 mit dem Drummer Deen Catranovo (u.a. JOURNEY, OZZY OSBOURNE, WILD DOGS, STEVE VAI, HARDLINE) und dem Bassisten Marco Mendoza (u.a. WHITESNAKE, BLACK STAR RIDERS, TED NUGENT, THIN LIZZY) zusammen getan, um Songs für ein gemeinsames Album aufzunehmen.
Am 20. Mai 2014 erscheint über Frontiers Records das Album "So U", auf dem der Dreier neun Blues Hard Rocktracks eingetütet hat. Die Songs wurden zum Teil von Jack Blades (u.a. NIGHTRANGER, DAMN JANKEE`S) mitkomponiert.
NEAL SCHON
NEAL SCHON Fans sollten bei der Blues Hardrock Scheibe "So U" unbedingt zugreifen.

Montag, 24. März 2014

REDRUM, VICTIMS OF OUR CIRCUMSTANCES, CD, 2013

Die griechische Hardrockband REDRUM konnte sich 2003, kurz nach ihrer Gründung in Thessaloniki, den deutschen Sänger Michael Bormann (u.a. JADED HEART, SILENT FORCE, POWERWORLD) zur Mitarbeit gewinnen.
Das in der Besetzung Billy Topalides (bass), Thanos Sarketzis (drums), Athan Kazakis (guitar) und Panos Baxevanis (guitar) eingespielte Debutalbum "No Turning Back" wurde am 24. August 2007 veröffentlicht. Die 12 Songs leben von den Gesangsfähigkeiten von Bormann und den gut aufeinander eingespielten Musikern, die sich auf hohem musikalischen Niveau bewegen.
Am 26. April 2013 schieben REDRUM mit "Victims Of Our Circumstances" ein zweites Studuoalbum nach. Dafür hatte sich aber das Besetzungskarussell etwas gedreht. Neben Bormann, Kazakis, und Sarketzis kommen mit Alexx Kidd (bass) und Marco Grasshoff zwei neue Leute zur Band. Auch die 12 Songs überzeugen auf Anhieb und REDRUM haben sich weiter steigern können. Für Michael Bormann wird REDRUM wohl nur eine Projektarbeit bleiben, da er Solo noch aktiv ist sich sonst auch noch an anderen interessanten Projekten beteiligt.

Sonntag, 23. März 2014

MICHAEL BORMANN, LOVE IS MAGIC, CD, 2014

Der deutsche Shouter Michael Bormann (u.a. JADED HEART, SILENT FORCE, REDRUM, POWERWORLD) hat nach dem gleichnamigen Solodebut im Jahre 2002, die Soloalben "Conspiracy" (2006), "Capture The Moment" (2008) und "Different" (2010) veröffentlicht.
Am 25. April 2014 veröffentlicht MICHAEL BORMANN mit "Love Is Magic" eine Best Of Ballads CD, die sowohl bekannte Songs als auch neue Tracks bietet. Melodic Rockfans sollten hier mal ein Ohr riskieren. Cabriofahrer brauchen den Silberling für die nächste Ausfahrt. Kauftipp!

Samstag, 22. März 2014

DIESEL, INTO THE FIRE, CD, 2014

DIESEL
Der bekannte Sänger Robert Hart (u.a. BAD COMPANY, MANFRED MANN`S EARTHBAND), der Gitarrist Jim Kirkpatrick (u.a. FM), der Bassist Pat Davey (u.a. SEVEN), der Drummer Jimmy Copley (u.a. PAUL RODGERS, MANDRED MANN`S EARTHBAND) und der Gastkeyboarder Adam Wakeman (u.a. OZZY OSBOURNE) waren 2013 im Studio um unter der Bandbezeichnung DIESEL das Debutalbum "Into The Fire" einzuspielen, das von Tommy Hansen gemixt und gemastered wurde und  im Mai 2014 auf den Markt kommt.

Freitag, 21. März 2014

CALIFORNIA BREED, CALIFORNIA BREED, CD, 2014

CALIFORNIA BREED
Nach der Auflösung von BLACK COUNTRY COMUNION haben Glenn Hughes (vocals, bass) und Jason Bonham (drums) beschlossen weiterhin musikalisch zusammen zu arbeiten. Mit dem 23 jährigen Gitarristen Andew Watt fanden die Beiden einen überaus talentierten Mitmusiker und gründeten das Powertrio CALIFORNIA BREED.
Über Frontiers Records kommt im Mai 2014 das gleichnamige CALIFORNIA BREED Debutalbum auf den .
Der Silberling ballert 12 erstklassige Power Hardrocktracks aus den Boxen. ES ist auffallende, dass neben Glenn Hughes auch Gitarrist Andew Watt über eine druckvolle Stimme verfügt. Die Scheibe erscheint auch im Digipack mit dem Bonussong "Solo" und einer DVD mit den beiden Video´s "The Way" und "Sweet Tea" sowie einen Dokumentation.
CALIFORNIA BREED
Mit CALIFORNIA BREED steht die nächste große Band in den Startlöchern.

Donnerstag, 20. März 2014

TIMO TOLKKI`S AVALON, ANGELS OF THE APOCALYPSE, CD, 2014

Über Frontiers Recoirds erscheint am 20. Mai 2014 das zweite TIMO TOLKKI`S AVALON Studioalbum "Angels Of The Apocalypse".
Die 11 Songs wurden neben Bandboss Timo Tolkki (guitar, bass, keyboards) noch von Tuomo Lesslia (drums), Antti Ikonen (keyboards), Nicholas Jeudy (ochestration) und den Gastsängern Floor Jansen, Simone Simons, Fabio Lione, David DeFeis, Zachary Stevens, Elize Ryd und Caterina Nix eingespielt.
Dieser zweite TIMO TOLKKI`S AVALON Streich gehört zu einer Trilogie, die Timo Tolkki im August 2012 beschlossen hatte, zu veröffentlichen. Der letzte Teil dieser Metal Oper dürfte dann wohl 2015 vorliegen.

Mittwoch, 19. März 2014

LICK, MOUNT ROCK, CD, 2014

Am 16. Oktober 2011 veröffentlicht die holländische Classic Rockband die 6-track EP "On Rock We Trust".
LICK
Die vier Musiker brettern ordentlich und Shouter Nolle Groen erinnert stimmlich stellenweise sehr an Steven Tyler. Diese Veröffentlichung wirbelt in Holland einigen Staub auf und LICK dürfen als Vorband für Y&T und THE ANSWER die Shows eröffnen.
LICK
In der Besetzung Nolle Groen (vocals, guitar), Richell Overink (guitar), Stijn Hovens (bass), Max Augustijn (guitar) und Beinte Groen (drums) gehen LICK 2013 ins Studio um die Songs für den Debutlongplayer aufzunehmen.
Als erstes Ergebnis wird am 22. November 2013 5-track EP "Bleached" auf den Markt gebracht. Mit den neuen Songs ist LICK eine enorme Steigerung gelungen und das erhöht die Vorfreude auf das nächste Album.
Im März 2014 veröffentlichen LICK mit "Mount Rock" ihr langerwartetes Debutalbum. Der Silberling bietet 9 ausgereifte Classic Rocksongs der Extraklasse. Musikalisch bieten LICK eine Mischung aus AEROSMITH und GUNS`N`ROSES. Von LICK wird man sicherlich in Zukunft noch einiges hören. Beide Daumen hoch.

Dienstag, 18. März 2014

IQ, THE ROAD OF BONES, CD, 2014

IQ, 2009
Das letzte Studioalbum "Frequency", der englischen Prog Rockband IQ, wurde 2009 veröffentlicht.
Danach folgten 2009 und 2012 zwei Livescheiben, die im Boerderij aufgenommen wurden.
Doch in der Besetzung Peter Nicholls (vocals), Paul Cook (drums), Neil Durant (keyboards), Tim Esau (bass) und Michael Holmes (guitar) waren IQ 2013 im Studio um Songs für das neunte Studioalbum aufzunehmen.
Das neue Album "The Road Of Bones" kommt im Mai 2014 auf den Markt. Die neue Scheibe ist auch als DCD erhältlich.
Doch die auf 500 Stück limitierte "Launch Show Commemorative" Box bietet noch mehr. In der Box liegt ein Ticket für die IQ Show am 03. Mai 2014 im The Assembly in Islington, London, die "The Road Of Bones" DCD, eine zusätzliche CD, ein T-Shirt, ein Programmheft, ein Sticker, ein badge und einen glowstick für die Show. Für IQ Fans einfach unverzichtbar.