Sonntag, 31. August 2014

ZEROZONIC, AFTERSANE, CD, 2012

Die norwegische Trash Grooveband ZEROZONIC wurde 2004 in Kristiansand von dem Gitarristen Daniel "Peisy" Olaisen (u.a. BIG CITY, BLOOD RED THRONE) gegründet.
In Ole Vistnes (bass), Roy Egeland (vocals) und Stian Liebich (drums) fand Daniel die Musiker mit denen ZEROZONIC im September 2005 das 3-track "Demo 2005" aufnehmen konnte.
Danach dreht sich bei ZONICZERO das Besetzungskarussell. Mit Tommy Jacksonville (drums) und Leo Moracchiolli (vocals) bekamen Daniel und Ole neue Mitmusiker.
2007 wurde mit "Dead On Arrival" das ZEROZONIC Debutalbum auf den Markt gebracht. Die 11 Songs bieten ausgereiften Trashmetal der einen gewissen PANTERA Einschlag nicht verleugnen kann.
2010 schieben ZEROZONIC das Album "God Damn, Better, Best" nach.Mit den 9 Tracks können sich ZEROZONIC leicht steigern.
Danach wechselt Daniel Olaisen (guitar) erneut seine Mannschaft aus. Mit dem Shouter Arvid Tjelta, dem Basisten Martin Berger und dem Drummer Jon Eirik gehen ZEROZONIC erneut ins Studio um Songs für das dritte Album aufzunehmen.
Am 7. September 2012 erscheint mit "Aftersane" das bisher stärkste ZEROZONIC Album, das 11 Songs aus einer harten Mischung aus PANTERA und HOLY MOSES durch die Boxen jagt.
2013 kommen mit Nicolay Johnsen (guitar) und Stefan Koningsberg (drums) zwei neue Leute zu ZEROZONIC. Die Band gibt zahlreiche Konzerte kommt aber bisher, trotz starkem Material, nicht richtig aus den Startlöchern. ZEROZONIC sollten von der Trashgemeinde einmal unbedingt angetestet werden.



Samstag, 30. August 2014

ROBERT REED, SANCTUARY, CD, 2014

Als MIKE OLDFIELD Fanboy geht Multiinstrumentalist ROB REED (u.a. MAGENTA, KOMPEDIUM) mit seinem Soloalbum "Sanctuary", das am 28. Juli 2014 über Tigermoth Records veröffentlicht wird, auf die Suche nach dem Spirit von "Tubular Bells".
Unterstützung erfuhr er bei den 2 Longtracks "Sanctuary Part 1" und "Sanctuary Part 2" (über 20 und 18 Minuten)  von "Tubular Bells" Originalproduzenten Tom Newmann und das musikalische Ergebnis ist mehr als beeindruckend. Die limitierte Erstauflage enthält neben der CD noch eine DVD5 (NTSC) mit drei Promovideos, 5,1 Mix und Hi Rez Audioversionen. Ein feines Werk, ob das MIKE OLDFIELD auch gefällt?

Freitag, 29. August 2014

DREAM THEATER, BREAK THE FOURTH WALL, DVD / BLU RAY, 2014

Nach der letzten DREAM THEATER Live DVD "Live At Luna Park" im Jahre 2013, schieben DREAM THEATER am 30. September 2014 mit "Breaking The Fourth Wall" eine weitere Live DVD nach.
Aufgenommen mit großen Orchester im Boston Opera House liefern DREAM THEATER in absoluter Top Ton- und Bildqualität ihr Meisterwerk ab.
"Break The Fourth Wall" erscheint auch als BLU RAY. Absoluter und unverzichtlbarer Pflichtkauf für den Anwärter in der Rubrik "Beste Live DVD in 2014".

Donnerstag, 28. August 2014

FLYING COLORS, SECOND NATURE, CD/DVD, 2014

Gitarrist Steve Morse und seine Mitstreiter von FLYING COLORS waren Anfang 2014 erneut im Studio um Songs für das zweite Album aufzunehmen.
FLYING COLORS veröffentlichen am 26. September 2014 mit "Second Nature" ihr zweites Album. Der Silberling bietet 9 Tracks der gehobenen Qualität. In der Erstauflage liegt "Second Nature" eine DVD mit "Footage", "Behind the scene" und "Interviews", sowie drei Bonustracks in MP 3 Format, bei.
"Second Nature" erscheint auch zeitgleich als Doppel Vinyl. Bei dieser musikalischen Kompetenz können FLYING COLORS eigentlich nichts falsch machen. Gehört auf jeden Einkaufszettel!

Mittwoch, 27. August 2014

NIVA, INCREMENTAL IV, CD, 2014

Nach dem überraschend guten NIVA Album "Magnitude" (2013) hatte der ehemalige SWEDISH EROTICA Shouter Tony Niva genügend Songmaterial zusammen um 2014 mit seiner Band erneut ins Studio zu gehen.
In der Besetzung mit Roger Ljungren (guitar), Marcus Persson (keyboards), Jan Stal (bass) und Bengan Andersson (drums) nahm Tony Niva die neuen Songs auf.
Am 23. Juli 2014 wird die NIVA Single "Crush" veröffentlicht.
Das komplette NIVA Album "Incremental IV" erscheint am 29. August 2014. Die 11 Songs machen da weiter wo NIVA mit "Magnitude" aufgehört haben. Druckvoller Achtziger Jahre Melodic Rock, der handwerklich in bester Qualität umgesetzt wird. Kauftipp!

Dienstag, 26. August 2014

SARACEN, REDEMPTION, CD, 2014

Die englische Band SARACEN hatte sich zuletzt 2011 mit dem Album "Marilyn" bei ihren Fans gemeldet.
In der Besetzung Steve Bettney (vocals), Paul Bradder (keyboards), Paul Highfield (bass), Tris Alsbury (drums), Rob Bendelow (guitar) und Simon Roberts (guitar) waren SARACEN Anfang 2014 im Studio um Songs für ein neues Album aufzunehmen.
Am 19. September 2014 erscheint über Escape Music das SARACEN Album "Redemption". Die CD bietet 12 astreine SARACEN Kompositionen. Kaufempfehlung!

Montag, 25. August 2014

SANCTUARY, THE YEAR THE SUN DIED, CD, 2014

Die 1985 gegründete amerikanische Progessive Powermetalband SANCTUARY hatte sich 1992 aufgelöst und wurde 2010 von den Gründungsmitgliedern Warrel Dane (vocals), Jim Sheppard (bass), Leny Rutledge (guitar), Dave Budbill (drums) und dem Neuzugang dem Gitarristen Brad Hull (u.a. FORCED ENTRY) reformiert.
Am 3. Oktober 2014 erscheint nun mit "The Year The Sun Died" das langerwartete Reunionalbum von SANCTUARY. Der Silberling bietet 11 typische SANCTUARY Tracks, die so klingen als hätte es eine Bandpause von über 20 Jahren nie gegeben. Trotzdem ballern SANCTUARY ihre Kompositionen recht zeitgemäß aus den Boxen. Neben der Gitarrenarbeit überzeugen natürlich die Gesangsleistung von Warrel Dane. Comeback gelungen, Kauftipp!

Sonntag, 24. August 2014

AXEL RUDI PELL, INTO THE STORM, DELUXE EDITION, DCD, 2014

Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des 16. AXEL RUDI PELL Albums "Into The Storm" am 17. Januar 2014, landete das Album erfolgreich in den Deutschen Charts (Platz 5) und den Schweizer Charts (Platz 9) und auch die nachfolgenden Tourdates verliefen für die Band sensationell und so gut wie noch nie. AXEL RUDI PELL befindet sich mit "Into The Storm" auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Da wundert es nicht, dass das Album "Into The Storm" am 22. August 2014, mit verändertem Coverartwork, als Deluxe Edition mit einer DCD erneut veröffentlicht wird.

Samstag, 23. August 2014

TAZ, COLD SHOULDER, CD, 1989

1988 gründeten KK (vocals), Ethan Gladstone (guitar), Rick Berry (guitar), Chris Ruy (bass) und Joey Carallo (drums) in Los Angeles die Hard Rock Sleaze Glam Rockband TAZ.
1989 wurde das TAZ Debutalbum "Could Shoulder" veröffentlicht, das sich auch in Japan ordentlich verkaufte.
Zwar bieten TAZ der Musikwelt lediglich 5 Eigenkompositionen, doch die haben es in ich.
Leider wurde TAZ von der riesigen Sleaze und Glam Rockwelle nicht richtig erfasst und gingen unter. Seit dem hat man von TAZ nie mehr etwas gehört. Das TAZ Debutalbum steht zurecht auf so mancher Sammlerliste. Augen und Geldbörse auf, es lohnt sich.

Freitag, 22. August 2014

ALIEN, ETERNITY, CD, 2014

Die legendäre schwedische AOR Band ALIEN hatte zuletzt im Jahre 2005 mit dem siebten Studioalbum "Dark Eyes" überzeugt.
Anfang 2014 waren ALIEN in der Besetzung Tony Borg (guitar), JImmy Wandroph (keyboards), Ken Sandin (bass), Toby Tarach (drums) und dem Shouter JIm Jidead im Studio um Songs für ein neues Album aufzunehmen.
Am 25. April 2014 erscheint über AOR Heaven das ALIEN Album "Eternity". Mit den 12 Songs präsentieren sich ALIEN von ihrer besten Seite. "Eternatiy" gehört in jede gut sortierte Melodic Rock Collection. JOURNEY und SURVIVOR Fans sollten bei ALIEN mal beide Ohren riskieren.

Donnerstag, 21. August 2014

DEAD END HEROES, ROADKILL, CD, 2014

DEAD END HEROES
Die deutsche Metalband DEAD END HEROES hatte sich Ende 2013 in der nicht ganz so unbekannten Besetzung, dem Sänger Carsten Schulz (u.a. DOMAIN, EVIDENCE ONE, LAVALLE), dem Gitarristen Rolf Munkes (u.a. EMPIRE OF EDEN, MAJESTY), dem Bassisten Paul Logue (u.a. EDEN`S CURSE, LAVALLE), dem Drummer Daniel Voegle (u.a. ME AND THE REST) und dem Keyboarder Holger Seeger (u.a. MITNITE CLUB, IAIN ASHLEY HERSEY) zusammen gefunden.
Im Juni 2014 veröffentlichen DEAD END HEROES über das AOR Heaven Label das Debutalbum "Roadkill".
Die Silberscheibe ballert 11 Tracks äußerst druckvoll aus den Boxen. Musikalisch bewegen sich DEAD END HEROES im ACCEPT, MSG und KROKUS Fahrwasser. DEAD END HEROES geben auf jeden Fall ordentlich Gas. Aufgrund der musikalischen Kompetenz der Musiker darf man wohl von DEAD END HEROES in Zukunft noch einiges erwarten. Kaufempfehlung.

Mittwoch, 20. August 2014

YES, SONGS FROM TSONGAS, 3CD/2 DVD, BLU RAY, 2014

Im Mai 2004 haben YES in der Besetzung Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire, Rick Wakeman, Alan White und Roger Dean ein "35 Anniversary Concert" gegeben.
Dieses Konzert wird am 19. September 2014 als 3 CD, 2 DVD und Blu Ray veröffentlicht. Die 3 CDs bieten 13 Songs, die 2 DVD archivieren 178 Minuten YES Live.
Die Blu Ray bietet satte 252 Minuten YES pur. Für die große YES Fan-Gemeinde ist diese Veröffentlichung unverzichtbar. Vielleicht deutet sich mit dieser Veröffentlichung die baldige und von den Fans langerwartete Rückkehr von Sänger Jon Anderson an.

Dienstag, 19. August 2014

MR. BIG, THE STORIES WE COULD TELL, CD, 2014

MR. BIG
In der Besetzung Eric Martin (vocals), Paul GIlbert (guitar), Billy Sheehan (bass) und Pat Torpey (Drums) waren MR. BIG Anfang 2014 letztmalig im Studio um Songs für ein Studioalbum aufzunehmen. Nach den Aufnahmen hat Drummer Pat Torpey die Band aus gesundheitlichen Gründen verlassen.
Am 19. September 2014 wird das MR. BIG Album "Stories We Could Tell" veröffentlicht. Dabei präsentieren MR. BIG 13 Songs die mit zu dem Besten gehören was MR. BIG eingespielt haben. Das ist für Pat Torpey ein wirklich mehr als würdiger Abschied von der Band. Als Bonustrack kommt noch eine Liveversion von "Addicted To That Rush" zum Einsatz. Kauftipp!

Montag, 18. August 2014

GARY MOORE, LIVE AT THE BUSH HALL, CD, 2014

Am 15. Mai 2007 ist GARY MOORE (guitar, vocals) mit den Musikern Pete Rees (bass), Vic Martin (keyboards) und Brian Downey (drums) in der Bush Hall aufgetreten, das Konzert wurde vom Radio Sender Planet Rock übertragen.
Am 6. Februar 2011 ist GARY MOORE verstorben und mit der CD "Live At The Bush Hall" erscheint am 19. September 2014 über Eagle Records die erste Veröffentlichung nach seinem Tode. Der Silberling bietet 13 Songs, die zum Teil noch nie in einer Liveversion veröffentlicht wurden. Die Japan CD enthält den Bonustrack "Parisienne Walkways".

Sonntag, 17. August 2014

MIKE TRAMP, MUSEUM, CD, 2014

MIKE TRAMP
Der ehemalige WHITE LION Sänger Mike Tramp veröffentlicht am 15. August 2014 über Target Records sein zweites semi-akustisches Soloalbum.
Auf "Museum" bietet MIKE TRAMP (vocals, guitar) 10 akustische Rocksongs, die beweisen, dass es auch nach der Zeit bei WHITE LION ein musikalisches Leben für MIKE TRAMP gibt. Stimmlich immer noch auf der Höhe, bieten die Kompositionen nettes akustisches Rockfutter. Mit einer richtigen Band im Rücken würden die Songs aber noch mehr Spaß machen. Es wird langsam Zeit für eine WHITE LION Belebung.

Samstag, 16. August 2014

RIK PRIEM`S PRIME, RIK PRIEM`S PRIDE, CD, 2014

Der FROZEN RAIN Gitarrist Rik Priem hatte 2012 damit begonnen Songs für ein eigenes Album aufzunehmen.
Mit dem Drummer Rami Ali (u.a. FRONTLINE, FREEDOM CALL, IRON MASK), dem Shouter Carsten Schulz (u.a. EVIDENCE ONE), dem Keyboarder Geert Margot und dem Bassist Vincent De Last  war Rick Priem Anfang 2014 im belgischen Studio um Songs für das Debutalbum aufzunehmen.
Im April 2014 kommt die gleichnamige RIK PRIEM`S PRIME Scheibe über Avenue Of Alies Records auf den Markt. Die 13 Songs bieten eine Mischung als Neo Classic Metal und Heavy Rock der "Alten Schule", irgendwo in der Schnittmenge von BON JOVI, WHITESNAKE und DEEP PURPLE in einer "Light Version". Ein paar Vergleiche zu den HERMAN FRANK Soloscheiben sind auch vorhanden. Neben dem guten Gesang und der abwechslungsreichen und druckvollen Gitarrenarbeit überzeugen auch die Hammondeinlagen. Antesten ratsam!

Freitag, 15. August 2014

OLIVER DAWSON SAXON, BLOOD AND THUNDER LIVE, CD, 2014

Die seit 2000 aktive Band OLIVER DAWSON SAXON hatte zuletzt 2012 mit der Studioscheibe "Motorbiker" in guter alter SAXON Tradition und Qualität überzeugen können.
Doch eine weitere Stärke der Band sind natürlich die Liveauftritte. So wurden 2013, in der Besetzung Graham Oliver (guitar), Steve Dawson (bass), Hayden Conway (guitar), Brian Shaughnessy (vocals) und Paul Oliver (drums), einige Deutschlandkonzerte für eine spätere Veröffentlichung mit geschnitten.
Als Ergebnis wird am 8. August 2014 die OLIVER DAWSON SAXON CD "Blood And Thunder Live" über Angel Air auf den Markt gebracht. Die Scheibe bietet neben einigen Eigenkompositionen hauptsächlich oberamtlich vorgetragenes SAXON Material. Die 14 Tracks überzeugen auf Anhieb und OLIVER DAWSON SAXON hat durchaus seine musikalische Berechtigung, auch wenn das SAXON sicherlich anders sehen.

Donnerstag, 14. August 2014

KIX, ROCK YOUR FACE OFF, CD, 2014

Nach dem KIX Album "Showbusiness" (1995) erfolgte noch im selben Jahr die Bandauflösung.
Doch 2008 erfolgte eine Reunion und die Band meldete sich auf der Bühne zurück.
In der Besetzung Brian Forsythe (guitar), Steve Whiteman (vocals), Ronnie Younkins (guitar), Jmmy Chalfam (drums) und Mark Schenker (bass) gingen KIX 2014 ins Studio um neue Songs für ein Reunion Album aufzunehmen.
Am 8. August 2014 erscheint über Ear Music das IX Album "Rock Your Face Off".
Der Silberling bietet 12 neue KIX Kracher und als Bonus die beiden Livesongs "Love Polution" und "Midnight Dynamite" aus dem Jahre 2008.
"Rock Your Face Off" klingt so als hätte es eine fast Zwanzig jährige Veröffentlichungspause nicht gegeben. Beide Daumen hoch, KIX are back!