Mittwoch, 31. August 2011

BAILEYS COMET, JUDGEMENT DAY, CD, 2001

Die über Englands Grenzen hinaus bekannten Journalisten und Rock DJ´s, die Brüder Dez und Mick Bailey, bekannt seit den 80`er Jahren unter dem Namen "The Bailey Brothers", haben Anfang 2000 beschlossen nicht nur die guten Scheiben anderer Künstler aufzulegen und so bekannt zu machen, sondern zur Abwechslung mal eine eigene Hard Rock Band zu gründen.
Unter der Firmierung BAILEYS COMET wurde 2001, über das italienische Frontiers Label ,die Debut CD "Judgement Day" veröffentlicht. Dez Bailey hat auf den 11 Songs Gitarre und Keyboards eingespielt, sein Bruder Mick war zum Teil für den Gesang bzw. die Backingvocals zuständig. Mit den ehemaligen SAXON Musikern Nigel Durham (drums) und Fasker Johnson (bass) wurde die richtige Rhytmusgruppe mit dem nötigen Wumms gefunden. Fasker Johnson hat auch zusätzlich vier Songs eingesungen. Sänger Alex Edwards (u.a. ALEXANDER PALACE) macht seine Sache vorzüglich und der zweite Gitarrist John Hardman sorgt für den nötigen Druck.
DEZ BAILEY
MICK BAILEY
Die Verehrung für den verstorbenen THIN LIZZY Basser Phil Lynott merkt man den Songs des Silberlings deutlich an.
BAILEY BROTHERS, JOHN SYKES und PHIL LYNOTT
Neben dem Phil Lynott Tribute Song "Wild One" sind auch z. B. die Songs "Seven Hills", "Should Have Been There" und "Celtic Warrior" stark von THIN LIZZY und GARY MOORE beeinflusst.
DEZ BAILEY und GARY MOORE
An den Songs "Spirit Of Toumahai", "One Love One Life", "Emerald Isle", und "Revolution" war Phil Lynott an den Kompositionen beteiligt.
DEZ BAILEY und PHILOMENA LYNOTT
Die Bailey Brothers pflegen bis heute einen guten Kotakt zu Philomena Lynott, der Mutter von Phil.
BAILEYS COMET mit TONY MARTIN
BAILEYS COMET sind regelmäßig unterwegs und 2005 konnten sie sogar für eine Englandtour den ehemaligen BLACK SABBATH Sänger Tony Martin als Frontman gewinnen.
Mit dem Erwerb des bisher einzigen BAILEYS COMET Album "Judgement Day" kann man nichts falsch machen.

AACHEN OPEN AIR POP FESTIVAL 1970, AUSSTELLUNG, 40 + 1, 2011

In der Aachener Stadtbibliothek wurde am 30. Agust 2011 die Ausstellung "40 + 1 AACHENER ROCKFESTIVAL 1970" eröffnet.
Vom 10. bis 12. Juli 1970 fand im Reitstadion in der Aachener Soers das erste und einzigste "OPEN AIR POP FESTIVAL" statt. An den drei Tagen strömten rund 50.000 Besucher auf das Festivalgelände. Es war den drei Organisatoren gelungen, damals namhafte Bands für das 3tägige Festival zu verpflichten.


So traten neben u.a. GOLDEN EARING, QUINTESSENCE, TASTE, der KEEF HARTLEY BAND, CARAVAN, KRAFTWERK, MUNGO JERRY, FAIRPORT CONVENTION, VAN DER GRAF GENERATOR, HARDIN & YORK, AMON DÜLL II, CAN, FREE, IF, T. REX, RAW MATERIAL, der EDGAR BROUGHTON BAND, KROKODIL und CHAMPION JACK DUPREE, der Aachener Band TRUSS auch DEEP PURPLE und PINK FLOYD auf.
In der Ausstellung werden neben zahlreichem Bildmaterial auch die damaligen Künstlerverträge, Eintrittskarten, diverse Festivalausweise und zahlreiche Zeitungs- und Pressemitteilungen gezeigt, die an das von vielen längst vergessene Festival erinnern.

Zur musikalischen Untermalung spielte das Aachener Urgestein, Gitarrist und Sänger Dieter Kaspari zwei Songs. Dieter Kaspari war damals mit seiner Band TRUSS auf dem Festival aufgetreten.
Die zahlreichen zum Teil ältere Besucherm unter denen sich auch einige Zeitzeugen befanden, wurden von Herrn Rombey dem Kulturderzernenten der Stadt Aachen, dem Leiter der Aachener Stadtbibliothek Herrn Sawallich und vom Ausstellungsorgansiator Ralf Dentzer begrüsst.
Festivalorganisator Herr Hohmann
Neben verschiedenen Pressevertretern von Radio, Zeitung und Fernsehen war auch der damalige Mitorganisator des Festivals, Herr Hohmann, anwesend und beantwortete geduldig alle Fragen der Besucher. Noch am selben Abend wurde im lokalen Fernsehsender WDR 3 ausführlich über die Ausstellung und über das Festival berichtet. Weitere Presseberichte folgten später im Lokalradio und in der lokalen Presse.
Es war längst überfällig, dass an das AACHENER OPEN AIR FESTIVAL gebührend erinnert wurde. Eine solche Zusammenstellung von Bands war für die damalige Zeit eine richtige Sensation, die die drei Aachener Studenten im Alleingang auf die Beine gestellt hatten.
FESTIVALZEITUNG
Dabei wurden ihnen immer wieder seitens der Stadt Aachen und der Politik erhebliche Steine in den Weg gelegt. Auch ein Teil der Aachener Bevölkerung konnte sich mit den Hippies und Gammlern, die aus ganz Europa angereist waren und schon Tage vor und auch nach dem Festival die Innenstadt belagerten, nicht sehr anfreunden.
Die Ausstellung ist vorerst bis zum 17. September 2011 geplant.
So hat auch Aachen mit dem OPEN AIR FESTIVAL im Jahre 1970 deutsche Festivalgeschichte geschrieben.

Dienstag, 30. August 2011

BAD ENGLISH, BAD ENGLISH, CD, 1989

1988 gründeten in Los Angeles der Keyboarder Jonathan Cain (u.a. JOURNEY), Gitarrist Neil Schon (u.a. JOURNEY),  Bassist Ricky Philips (u.a. THE BABYS), Drummer Deen Castronovo (u.a. WILD DOGS) und Ausnahmesänger John Waite (u.a. THE BABYS) die Melodic Hardrock Band BAD ENGLISH.
Das von Ritchie Zita produziete gleichnamige BAD ENGLISH Debutalbum wurde im Juni 1989 über Epic Records veröffentlicht.  Die 13 Songs sind wunderbare Melodic Rock Perlen und war zahlreiche erfolgreiche Singles ab.


Die erste Single "Forget Me Not" erreichte den US Billboard Chartplatz 45 und kletterte in den US Mainstream Charts auf Platz 2.
Die Nachfolgesingle "When I See You Smile" erreichte in Amerika Chartplatz 1, in Australien Platz 4 und in England Platz 61. In Amerika wurde "When I See You Smile" zur ersten Gold Single für BAD ENGLISH, die mit verschiedenen Covern veröffentlicht wurde.
Im selben Jahr wurde der Song "Price Of Love" als Single veröffentlicht. Die Single kletterte in Amerika auf Platz 5, in Australien auf Platz 44 und in England auf Platz 80. Der Song wurde auch als Picture Single veröffentlicht.
1990 veröffentlichten BAD ENGLISH die CD Single "Heaven Is A 4 Letter Word". In Amerika erreichte die Single Platz 12.
Ebenfalls 1990 veröffentlichten BAD ENGLISH vom Debutalbum den Song "Possession" als CD Single, der in Amerika den Chartplatz 21 erreichte und auch in Japan veröffentlicht wurde.
Es folgte die Single "Don´t Walk Away".
Nach der Veröffentlichung von 6 erfolgreichen Singles wurde das BAD ENGLISH Debutalbum in Amerika mit Platin und in Kanada mit Gold ausgezeichnet. Die Debutscheibe erreiche in Amerika den Chartplatz 21, in Australien Platz 12, in Kanada Platz 34, in Schweden Platz 39 und in England Platz 74.
Erfolgreicher kann eine neue Band in den Anfangsmonaten nicht starten.
Als Anheizer für das nächste Studioalbum wurde 1990 die Single "Straight To Your Heart" veröffentlicht, die in Amerika Platz 42 und in Holland Platz 41 erreichte.
Das zweite BAD ENGLISH Album mit dem Titel "Backlash" wurde im August 1991 über Epic Records veröffentlicht.  Die 10 Songs liegen voll im fetten grünen Melodic Rock Bereich, auch wenn sie etwas schwächer ausfallen als die Songs der sensationellen Debutscheibe. Zu diesem Zeitpunkt hatten die Musiker eigentlich schon BAD ENGLISH aufgelöst. Ricky Philips und Neal Schon waren von den mehr in die Poprichtung gehenden Songs nicht begeistert. Sie wollten mehr in die härte Richtung gehen.
Das zweite BAD ENGLISH Album wurde nicht ganz so erfolgreich wie das Debutalbum. In Amerika erreichte die Platte lediglich den Chartplatz 72, in Kanada Platz 34, in Schweden Platz 21 und in England Platz 64.
Das "Backlash" Album wurde 1991 über Epic/Sony auch als Mini Disc veröffentlicht.
1991 wurde noch die Single "Time Stood Still" unter dem Banner BAD ENGLISH FEATURING JOHN WAITE veröffentlicht, die lediglich in England Chartplatz 19 erreichte.
In kleinen Auflagen wurde immer wieder Live CDs von BAD ENGLISH veröffentlicht, die die magischen Momente auf einem Silberling archovieren.
Drummer Deen Castronovo reformierte später zusammen mit Sänger Steve Augeri, Neal Schon, Jonathan Cain und Ross Valery die Band JOURNEY und spielte 1995 auf dem OZZY OSBOURNE Album "Ozzmosis" John Waite veröffentlichte später weitere Soloscheiben.
Am 1. Dezember 2003 wurde, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft, über das Sony Label die BAD ENGLISH CD "Greatest Hits" mit 13 Songs veröffentlicht. Besser beraten ist man jedoch mit dem Kauf der beiden BAD ENGLISH Studioscheiben, da dabei keiner der 23 Songs verloren geht.
Weitere Best Of CDs von BAD ENGLISH folgten in den nächsten Jahren.
Mit ihrem gleichnamigen Debutalbum haben BAD ENGLISH 1989 die zukünftige Messlatte für kultige Referenz Melodic Rock Scheiben sehr hoch gelegt. Für viele Fans gehört dieses Debutalbum zu den TOP 5 aller Melodic Rock Scheiben und ist gehört daher zur Basisausstattung einer jeden CD Sammlung.