Dienstag, 30. April 2013

EISBLUME, UNTER DEM EIS, CD, 2009

EISBLUME
2007 gründete in Berlin, die 20 jährige Sängerin Sotiria "Ria" Schenk, Golo Schulz (keyboards), Philipp Schardt (bass), Philipp Schadebrodt (drums) und Benny Baumann (guitar) die deutschsprachige Pop / Rockband EISBLUME.
Bereits 2008 durften EISBLUME als Vorband für ICH & ICH einige Gigs in Deutschland bestreiten.
Am 16. Januar 2009 wurde die EISBLUME Single "Eisblumen" veröffentlicht. Dabei handelt es sich um einen Coversong der Band SUBWAY TO SALLY. Die Ballade klettert für 18 Wochen sofort in die deutschen Charts und landet dort auf Platz 3.
Das Video zu "Eisblumen" ist ein Animationsfilm der in Deutschland in die Heavy Rotation kommt.
Am 6. März 2009 wurde das EISBLUME Debutalbum "Unter dem Eis" auf den Markt gebracht.
RIA
Die 13 Songs überzeugen durch starke Melodien und Texte, die hauptsächliche die junge Zielgruppe ansprechen dürften. Musikalisch wirkt die Scheibe jedoch ausgereift und homogen.
Die EISBLUME Debutscheibe, die auch noch mit einem anderen Coverartwork veröffentlicht wird, landet in Deutschland auf den Chartplatz 13.
Am 24. April 2009 wird mit "Leben ist schön" eine weitere Single ausgekoppelt. Sie erreicht in Deutschland den Chartplatz 18.
Mit "Louise" folgt am 6. November 2009 eine dritte Single, die in Deutschland auf Platz 29 landet.
JENA LEE
Im März 2010 wird in Frankreich der Song "Eisblumen", von der französischen Sängerin Jena Lee, unter dem EISBLUME Banner, mit dem Titel "Fleurs de glace", mit französischen Text veröffentlicht.
Am 20. Januar 2012 melden sich EISBLUME mit der Single "Für immer" bei ihren Fans zurück. Die Single landet in Deutschland auf dem Chartplatz 29.
Am 3. Februar 2012 wird mit "Ewig" die zweite EISBLUME Studioscheibe auf den Markt gebracht. Damit landen EISBLUME in Deutschland auf dem Chartplatz 17.
RIA
Seit dem ist es um die Band EISBLUME und ihrer attraktiven Sängerin Ria etwas ruhiger geworden. Über ein neues Album würde sich die Fangemeinde sicherlich freuen.

Montag, 29. April 2013

SOFAVISION, ROWENTA / KHAN, CD, 2006

2006 veröffentlichten die Aachener Musiker Achim Flaam aka P Li Khan (u.a. HIRSCHE NICHT AUFS SOFA, DIE LUSTIGEN NÜSSE, DR. P LI KHAN) und Frank Rowenta, über das Dom Elchklang Label, unter dem SOFAVISION Banner ihr gleichnamiges Debutalbum.
Der Silberling bietet sechs äußerst abgefahrene Tracks die eine Mischung aus Avantgarde Musik und Postmoderne mit leichtem Punk sind. Neben u.a. Maultrommel, Kinderschlagzeug, Klarinette, Orgel, Pauke, Harfe, Geige, Fargott, Blockflöte, Panflöte, Waldhorn, Gitarre, Dudelsack, Mellotron, Minimoog und Vocoder kommt, neben zahlreichen Stimmen, sogar ein Eierkocher, eine Tür und ein Toaster zum Einsatz.
Total abgefahrene Klangwelten kriechen dabei aus den Boxen. Anspieltipps sind "Komm, wir zersägen eine Tür", "Bandsalat" und "Wo ist die Kleine, die Deine Kugelboxen hat?".
2007 schieben SOFAVISION über Dom Elchklang, die "Live" CD nach. Auf dem Silberling werden acht Klangwelten dokumentiert die die Band auf ihrer 30 Konzerte umfassenden Welttour (Asien, Amerika, Australien und Europa) von Juni 2006 bis 2007 aufgeführt haben. Aufnahmeorte sind neben Tokyo, Paris, Seoul, und Sydney auch die deutschen Konzerttempel in Vossenack, Raffelsbrand und Bernkastel-Kues.
Dabei ist SOFAVISION eine gekonnte Gradwanderung zwischen Selbstironie, Humor, unverschämter Persiflage und klarem Bekenntnis zur E-Musik gelungen. Anspieltipps sind u.a. die bisher unveröffentlichen Songs "Das Riesentier aus der Bouitique" und "Jetzt kann ich in meinem Zimmer eine Friteuse aufstellen".
Leider konnte aus rechtlichen Gründen die Live DVD mit der aufwendigen Tanz-, Light- und Lasershow bisher noch nicht veröffentlicht werden.
Bei SOFAVISION stellt sich die Frage ob bewusst mehr Kunst als Teil der Musikkultur geboten werden.
Bevor Frank Rowenta und Achim  P Li Khan SAFAVISION gegründet wurde, hatten  ROWENTA / KHAN die drei Veröffentlichungen "Tiefpunkt Moderner Tonkompositionen" (1992 und 2004), "Stereo Extrem" (1993) und "Avantgarde Explosionen" (1997) auf den Markt gebracht. Empfehlenswertes aus Aachen!

Sonntag, 28. April 2013

THIN LIZZY, LIVE 2012 SHEPHERDS BUSH EMPIRE LONDON, DCD, 2013

Die ehemaligen THIN LIZZY Musiker Scott Gorham (guitar), Darren Wharton (keyboards) und Brian Downey (drums) waren Ende 2012 in England unter dem THIN LIZZY Banner Live unterwegs. Weitere Musiker waren der Gitarrist Damon Johnson (u.a. ALICE COOPER), Bassist Marco Mendoza (u.a. WHITESNAKE) und Sänger und Gitarrist Ricky Warwick (u.a. THE ALMIGHTY).
Am 17. Dezember 2012 spielten THIN LIZZY mit der Vorband THE QUIREBOYS in London, im legendären Shepherds Bush Empire.
Dieser Gig wurde aufgezeichnet und wird nun im März 2013 als DCD unter "Live 2012 Shepherds Bush Empire London" veröffentlicht. THIN LIZZY bieten 17 Songs der Bandgeschichte.
Highlights sind u.a. "Are You Ready", "Jailbreak", "Don´t Believe A Word", "Killer On The Loose" und "Chinatown".
In England wird "Live 2012 At Shepherds Bush Empire" mit einer Bonus Live CD mit dem Titel "Encore" veröffentlicht.
Auf diesem zusätzlichen Rundling sind noch Liveaufnahmen vom 29. November 2012 aus Bournemouth enthalten.
Mit dieser Veröffentlichung beschlossen die ehemaligen Bandkollegen des am 4. Januar 1986 verstorbenen Bandchefs Phil Lynott nicht weiter unter dem THIN LIZZY Banner aktiv zu sein.
BLACK STAR RIDERS
Ende 2012 erklärten Warwick, Gorham, Johnson und Mendoza zusammen mit dem Drummer Jimmy De Grasso (u.a. ALICE COOPER, MEGADETH, DAVID LEE ROTH, SUICIDAL TENDENCIES) unter dem neuen Bandnamen BLACK STAR RIDERS zu agieren. Keyboarder Darren Wharton wollte sich seiner Solokarriere und wieder seiner Band DARE weiter widmen. Drummer Brian Downey machte auch nicht mit und wollte etwas kürzer treten.
Anfang 2013 gingen die BLACK STAR RIDERS ins Studio. Die Fangemeinde wartet voller Ungeduld auf das neue Lebenszeichen "All Hell Breaks Loose", dessen 11 Songs von Kevin Shirley (u.a. AEROSMITH, RUSH, IRON MAIDEN, LED ZEPPELIN) produziert wurden.
THIN LIZZY 2012
Die THIN LIZZY Veröffentlichung "Live 2012 At Shepherds Bush Empire London" ist ein würdiger Abschluss auch wenn wohl im Laufe der Zeit sicherlich immer wieder THIN LIZZY Liveaufnahmen vergangener Tage auf den Markt kommen werden.

Samstag, 27. April 2013

ELISABETH WURST, SITZGRUPPE, CD, 2007

Elisabeth Wurst hatte ursprünglich in Aachen Metzgerin gelernt, ehe sie den seit 1967 erfolgreichen Aachener Komponisten Dieter Bauknecht kennen lernte.
Die beiden längst vergriffenen DIETER BAUKNECHT Erfolsgalben "Beyond Dorfdisko" und "Quadrophonic Girls" wurden erst 2004 bzw. 2006 auf CD wieder veröffentlicht.
UFO Studio / Cafe
1970 zog Elisabeth Wurst zu Dieter Bauknecht in sein UFO Studio/Cafe, ins holländische Vaals.
Dort arbeitete Wurst als Sekretärin und sammelte gleichzeitig erste Erfahrungen in den Bereichen Gastronomie, Tontechnik und Kompositionstechnik.
Als Bauknecht im Juli 1977 bei einem Autounfall verstarb, betrieb Elisabeth Wurst zusammen mit Dieters Bruder Karl Heinz das Cafe UFO weiter und begann selbst zu komponieren.
In den späteren 70`er Jahren erregten vor allem ihre Kompositionen für Pornofilme einige Aufmerksamkeiten.
Des weiteren erstellte Wurst auch über 50 Soundtracks zu Filmen des Burtscheider Regisseurs und  Filmproduzenten Bernd Uwe Köter.
Über Dom Elchklang wurde 2006 posthum die ELISABETH WURST Mini CD "Im Namen der Kleinkunst" veröffentlicht.
Der Silberling bietet 10 früheste Kompositionen, die kurz nach Dieter Bauknechts Tod im Zeitraum Mai bis Oktober 1977, in gemeinsamer Arbeit mit ihrer Schwester Elfriede Wurst, entstanden.
Aufgrund der limitierten Auflage von nur 10.000 Stück war die Scheibe nach nur wenigen Wochen vergriffen.
Am 26. Oktober 2007 wurde die ELISABETH WURST CD "Sitzgruppe" auf den Markt gebracht. Die Scheibe bietet 12 abgefahrene WURST Kompositionen. Mitmusiker fand Elisabeth Wurst u.a. in Beate Rindfleisch (bass), Bernd Uwe Köter (vocals, electronic), Jacques Schwartzbrot (percussion) und Julia Hirsch-Hoffmann (vocals).
Es wird langsam Zeit, dass weitere Soundperlen der Aachener Künstlerin ELISABETH WURST den Weg an die Öffentlichkeit finden.

Freitag, 26. April 2013

DEEP PURPLE, NOW WHAT?!, CD, 2013

Die DEEP PURPLE Musiker Ian Gillan (vocals), Roger Glover (bass), Ian Paice (drums), Steve Morse (guitar) und Don Airey (keyboards) haben 2012 in Nashville Tennessee, unter Aufsicht der Produzentenlegende Bob Ezrin (u.a. KISS, ALICE COOPER), neue Songs aufgenommen.
Acht Jahre nach der letzten DEEP PURPLE Scheibe "Rapture Of The Deep" (2005) veröffentlichen DEEP PURPLE am 29. März 2013 über Ear Music, zur Vorankündigung zum 19. Studioalbum, die auf 1.000 Stück limitierte Double A-Side Vinyl Single "Hell To Pay" / " All the Time In The World".
Zeitgleich veröffentlichen DEEP PURPLE die CD Single mit den beiden Songs und den Liveversionen  "Perfect Strangers" und "Rapture Of The Deep" als Bonus.
Am 26. April 2013 kommt dann das neue DEEP PURPLE Studioalbum "Now What?!" auf den Markt.
BOB EZRIN
Der Silberling bietet 11 Tracks die durch Produzent Bob Ezrin eine musikalische Zeitreise in die glorreiche Vergangenheit antreten. Die frische und moderne Produktion lässt DEEP PURPLE wie zu ihren erfolgreichen Anfangstagen klingen. "Now That?!" bietet eine soundmässige Mischung aus den eleganten "Perfect Strangers" und der wilden unbekümmert seeliger "Made In Japan" Tagen.
Einer limitierte CD Auflage liegt als Bonus eine Bonus DVD bei.
"Now What?!" wird auch als Doppel Vinyl erscheinen.
Danach gehen DEEP PURPLE wieder auf ausgedehnte Welttour und werden wohl in ihrer Setlist einige der neuen Songs aufnehmen.