Freitag, 30. August 2019

JIMI ANDERSON, I BELONG, CD, 2019

JIMI ANDERSON ist eine der stärksten Stimmen im Hardrock-Bereich derzeit. Der gebürtige Schotte ist zwar schon Jahrzehnte im Geschäft, aber dies ist überraschenderweise erst seine zweite Solo-Platte. „I Belong“ ist eine richtige Herzensangelegenheit geworden. Ein abwechslungsreiches und mit starkem Songwriting ausgestattetes Album eines reifen Künstlers, der in einigen Stücken das Schicksal der amerikanischen Ureinwohner thematisiert. Absolutes Highlight ist das kraftvolle, aber sehr melodische „Wonderful Tokio Nights“, welches absolute Hit-Qualitäten mitbringt. Es finden sich harte Rocker, gefühlvolle Balladen und bluesige Nummern wie selbstverständlich nebeneinander. Ein wunderschönes Artwork und eine sorgfältige Produktion mit vielen kleine Details runden das Gesamtbild gelungen ab.

Montag, 26. August 2019

ANGELICA, WALKIN` IN FAITH, 1990, CD, 2019

Mit "Walkin' In Faith" (1990) schob die US Band ihr zweites Album nach, bei dem aber Rob Rock nicht mehr als Sänger zur Verfügung stand. Mit Jerome Mazza (der letztes Jahr über Escape Music ein tolles Soloalbum veröffentlichte) wurde die vakante Sängerposition neu besetzt und der bis dahin unbekannte Sänger lieferte eine grandiose Leistung ab. Seine hohe Stimme erinnerte zwangsweise an Tony Harnell von TNT und auch das Songmaterial tendierte weg vom US Metal des Debütalbums hin zum klassischen Melodic Rock Sound a la TNT / WINGER. Auch in Sachen Produktion war "Walkin' In Faith" dem Vorgänger klar überlegen, so dass dieser Silberling zum Pflichtprogramm gehört. Digital remastert.

Freitag, 23. August 2019

JIMMY BARNES, MY CRIMINAL RECORD, CD, 2019

Nach der Veröffentlichung seiner Memoiren, die er auch live vertonte, meldet sich der charismatische COLD CHISEL mit Studioalbum Nr. 17 zurück. Produziert vom Stammproduzent Keven Shirley (Journey, Aerosmith etc.) hat er mit dem langjährigen Cold Chisel Keyboarder Don Walker 8 Songs geschrieben, dazu gesellen sich u.a. mit Johnny Diesel weitere namhafte Songschreiber. Mit "My Criminal Record" rockt Jimmy Barnes endlich wieder in seiner urtypischen Art und Weise und als Anspieltipp seien der Titeltrack und die geniale Singleauskoppelung "Shutting Down Our Time" genannt. "My Criminal Record" ist seit "Rage And Ruin" das erste richtige rockigen Jimmy Barnes Soloalbum, das diese Bezeichnung auch verdient !

Donnerstag, 22. August 2019

ANGELICA, ANGELICA, 1987, CD, 2019

Die Geschichte der Christlichen US Hard Rock Band ANGELICA geht zurück in das Jahr 1987, als der Kanadische Gitarrist und Songschreiber Dennis Cameron nach ersten Gehversuchen mit den Bands Antix und Masquerade sein eigenes Projekt ins Leben rief. In der Besetzung Andy Lyon, Scott Ernest, Bob Pallen und Dennis Cameron nahm das Quartett unter der Leitung von Ken Tamplin die Songs für das erste Angelica Album auf. Dabei stellte sich bald heraus, das Sänger Andy Lyon nicht ganz die Erwartungen erfüllte und er gegen keinen geringeren als gegen Rob Rock ausgetauscht wurde. Mit Rob Rock an Bord wurde daraus ein Juwel ganz in der Tradition von DRIVER, JOSHUA oder M.A.R.S. Digital remastert.

Mittwoch, 21. August 2019

ANGELES, TIME OF TRUTH, CD, 2019

Das US Quartett ANGELES ist eine der Dienstältesten Independent Formationen, die seit Anfang der 80er Jahre aktiv ist. Mit ihrem neuesten Streich "Time Of Truth" drehen sie quasi das Rad der Zeit zurück, denn man fühlt sich beim anhören ihres neuen Silberlings "Time Of Truth" fast wie auf einer Zeitreise in die Ära 1984-1988 versetzt. Der Opener "Pain" verbindet Y & T und Quiet Riot, das nachfolgende "Not Here To Play" hat einen starken Twisted Sister Touch , "Hollywood" könnte von Mötley Crue stammen während "Trouble" an Keel erinnert. Natürlich ist "Time Of Truth" wahrlich nicht gespickt mit neuen innovativen Songideen, aber der 80er Fraktion dürfte das am Allerwertesten vorbei gehen !

Dienstag, 20. August 2019

ALLIANCE, FIRE AND GRACE, CD, 2019

Endlich neues Material der Amerikaner, die man wohl ohne Frage eine echte Supergroup nennen kann. Auf „Fire And Grace“ zeigen Robert Berry (v/b/keys, GTR, 3), Gary Pihl (g, BOSTON, SAMMY HAGAR) und David Lauser (d, SAMMY HAGAR) was sie können. Typischer Melodic Hardrock mit Bombast amerikanischer Prägung in der Tradition von BOSTON oder NIGHT RANGER. Alleine der Song „Raise Your Glass“ sucht seines Gleichen.

Montag, 19. August 2019

AIRPLAY, AIRPLAY, 1980, CD, 2019

Wenn drei geniale Musiker gemeinsame Sache machen, dann schießen die Erwartungen schnell in unermessliche Höhen. Das Projekt AIRPLAY, hinter dem der Produzent/Keyboarder DAVID FOSTER, Gitarrist JAY GRAYDON und Sänger TOMMY FUNDERBURK stecken, übertrafen diese Erwartungen sogar noch. Ihr selbstbetiteltes Debüt von 1980 gilt als eines der ultimativen Westcoast-Klassiker und Referenz Album. Musikalisch bieten die drei Cracks zusammen mit der kompletten TOTO-Mannschaft ein Feuerwerk an erstklassigen Songs, wie dem tollen Opener „Stranded“, das TOTO-lastige „Cryin All Night“ und natürlich die Mega-Ballade „After The Love Is Gone“, im DAVID FOSTER-Soundgewand.

Freitag, 16. August 2019

UNRULY CHILD, BIG BLUE WORLD, CD, 2019

AOR / Melodic Rock mit majestätischen Melodien und einer erstklassigen Sängerin (Marcie Free, SIGNAL, KING KOBRA) und ausserordentlich gutem Songwriting. Vom Artwork über das Songwriting, die Produktion oder den Mix stimmt hier alles! Vor allem die Gitarre von Bruce Gowdy (STONE FURY) kommt viel besser zu Geltung als auf dem (ebenfalls) saustarken Vorgänger „Can’t Go Home“ (2017). Vermutlich ein Kandidat für die Scheibe des Jahres! Ohne Wenn und Aber!

Donnerstag, 15. August 2019

BEYOND IMAGINATION, BEYOND IMAGINATION, CD, 2019

Wenn man den legendären Jay Graydon als Gastmusiker auf seinem Debütalbum hat, dann dürften zwei Dinge Voraussetzung sein - das Songwriting und die Qualität der mitwirkenden Musiker müssen sehr hoch sein und man sollte klassischen West Coast AOR spielen. Diese Vorgaben erfüllt die Schwedische Band BEYOND IMAGINATION auf alle Fälle mit ihrem gleichlautenden Debütalbum, das bis zur Fertigstellung viele Jahre gedauert hat, aber das Endergebnis kann sich sehen lassen. Klassischer West Coast AOR der frühen 80er Jahre gepaart mit dem speziellen Touch der Schwedischen AOR Schule. Eile ist geboten, da die Band quasi im Eigenvertrieb nur 300 St. von diesem Leckerli gepresst hat !

Mittwoch, 14. August 2019

ALIEN, ALIEN, DCD, 2019

31 Jahre hat das Debüt der schwedischen Band ALIEN inzwischen schon auf dem Buckel, doch wenn man sich die Scheibe anno 2019 anhört, dann hat sie nichts von ihrem Reiz verloren. Insbesondere die beiden Hymnen „Only One Woman“ und „Tears Don’t Put Out The Fire“ erzeugen auch heute noch ein wohlig warmes Gefühl im Herzen eines jeden AOR-Fans. Die Neuauflage dieses Klassikers bietet neben der skandinavischen und komplett von Jim Jidhed eingesungenen Originalversion auch die für den US-Release damals noch einmal neu abgemischte Version, bei der auch schon der neue Sänger Pete Sandberg zu hören ist. Darüber hinaus wartet der Re-Release noch mit den zwei Bonustracks „Feel My Love“ und „Touch My Fire“ auf, wodurch es nur eine Empfehlung geben kann. KAUFEN!!! Limitierte Neuauflage von 1000 St.

Dienstag, 13. August 2019

NAZARETH, NO MEANS OF ESCAPE, DVD, 2019

2015, NO MEANS OF ESCAPE kombiniert ein Nazareth-Konzert, aufgezeichnet vor ausgesuchtem Publikum in den berühmten Londoner ´Metropolis Studios`, mit der Dokumentation ´Made In Scotland`, in der die gesamte Geschichte der Gruppe nacherzählt wird, von ihrer Gründung 1968 über ihren Durchbruch in den 1970ern bis zur anhaltenden Bedeutung der Band auch in der jüngsten Gegenwart. Das Konzert umfasst Hits und Lieblingssongs aus allen Jahren ihrer Karriere wie etwa ,,Love Hurts", ,,Hair Of The Dog", ,,Razamanaz", ,,May The Sun Shine", ,,Bad Bad Boy", ,,This Flight Tonight" oder ,,Expect No Mercy". Die Dokumentation beinhaltet antiquarisches Filmmaterial sowie neue Interviews mit ehemaligen und aktuellen Bandmitgliedern, inklusive des mittlerweile aus Altersgründen ausgeschiedenen Leadsängers Dan McCafferty. Das Bonusmaterial zeigt neben der 50minütigen Dokumentation ´Made In Scotland` den Akustiksession-Track ,,This Flight Tonight" sowie weitere Interviews mit Dan McCafferty und Pete Agnew. Die NAZARETh DVD erscheint am 8. Juni 2019.

Freitag, 9. August 2019

SHY, BRAVE THE STORM, CD, 2019

Die 1983 in Birmingham gegründete Band SHY spielte eine Schnittmenge aus Hardrock / Glam Metal und AOR. Shy tourten mit Bon Jovi, Meat Loaf, Twisted Sister, Gary Moore und UFO. 'Brave The Storm' war das Major-Debüt der Band und die Single 'Hold On (To Your Love)' wurde seinerzeit von der Chart-Wertung ausgeschlossen weil die Erstauflage ein T-Shirt enthielt.
Das mittlerweile gesuchte, zweite Album erscheint nun am 9. August 2019 als wertiges Rock Candy-Remaster mit sechs Bonustracks und brandneuen Liner Notes.

Donnerstag, 8. August 2019

LORD OF THE LUST, TILL DEATH US DO PART, CD, 2019

Hamburg war schon immer ein besonderes Pflaster für die internationale Musik. Bands wie The Beatles, JimmyHendrix und Black Sabbath spielten sich auf der Bühne des Star Club zum Weltruhm, und der Seewind brachteSounds aus aller Welt in die Hafenstadt. Eine inspirierende Umgebung für einen St. Paulianer wie Chris Harms, derLord Of The Lost aus der Taufe hob. Mit einer dunklen, eingängigen Melange aus Rock, Metal und Elektronikentstand Hit auf Hit, hart und heavy, und doch tanzbar. 2009 wurde aus dem Projekt eine Band, und zehn Jahrespäter ist es an der Zeit, einen Blick zurück zu werfen. "Till Death Us Do Part", erscheint am 9. August 2019 und ist eine Zusammenstellung derbeliebtesten Lord-Of-The-Lost-Kracher und vereint das Schaffen aus zehn Jahren Bandgeschichte, erhältlich auf CDund Doppelvinyl. In der 2-CD Version gibt es eine CD mit Raritäten und B-Seiten dazu, inkl. Gastauftritten von DerSchulz (Unzucht) und Erk Aicrag (Hocico). Für die Schatzsucher gibt es noch die auf 1.000 Einheiten streng limitierte4-CD Digibox Version mit einer Remix-CD und einer Zusammenstellung aus Demo-Versionen, teilweise über 20 Jahre alt und lange vor der Entstehung der Band geschrieben und aufgenommen. "Diese Aufnahmen zeigen ungeschönt und nackt Vorversionen bekannter Lord Of The Lost-Songs, die ich zum Teil als Teenager unter widrigsten Umständen mit schlechtester Technik aufgenommen habe", kommentiert Chris Harms. "Ich habe lange überlegt, ob ich das preisgeben soll, aber ich habe mich letztendlich dafür entschieden, da ich einen Einblick dieser Art als Fan von Bands, die ich liebe, extrem schätzen und respektieren würde."

Mittwoch, 7. August 2019

SCARLET REBELS, SHOW YOUR COLOURS, CD, 2019

Die melodische Classik-Rock-Band Scarlet Rebels entstand aus dem Fundament der Rockband V0iD. Singer-Songwriter Wayne Doyle, der energiegeladeneund kraftvolle Drummer Gary Doyle, sowie Bassist Wayne 'Pricey' Esmonde wurden von Gitarrist Chris Jones und dem zweiten Gitarristen / Keyboarder JoshTownshend, dem Sohn von The Who-Gitarrist Simon Townshend und Neffen der Rock-Legende Pete Townshend, vervollständigt. "Show Your Colours", erscheint am 9. August 2019 und ist das Debütalbum von Scarlet Rebel, das eine Reihe von Songwriting-Talenten in Verbindung mit echtem Klanggewicht zeigt, und es von Anfang bis Ende zu einer atemberaubenden Platte macht.

Dienstag, 6. August 2019

LOVING THE SUN, THE INSIDE LIGHT, CD, 2019

Mit großer Regelmäßigkeit veröffentlichen LOVING THE SUN seit 2005 ihre Alben und erwärmen damit  die Herzen ihrer ständig wachsenden Anhängerzahl. 
Nun liegt mit "The Inside Light" ab dem 23. August 2019 ein neues Album vor, das garantiert wieder einmal hervorragende Resonanzen hervorrufen wird. Abermals zeigt das Projekt um Mastermind Joe Weninghoff, dass es versteht , sich jedes Mal weiter zu entwickeln, ohne die bewährte Linie aus hypnotischem Trance mit starken psychedelischen Tönen zu verlassen. Der Frauengesang ist noch ausgeprägter gelungen. Mit Ute Kuchenbecker, Andrea Heukamp, Insa Van Schwartzenberg und Marie Craven hat Weninghoff wieder eine stimmgewaltige Anzahl von Sängerinnen um sich gescharrt, die auch für den Großteil der Texte zuständig sind. Die Songs klingen  sphärisch, rockig, lebhaft und eignen sich zum Zuhören, Relaxen und Träumen. Neun Songs Dreamrock a la LOVING THE SUN eben mit einem gehörigen Schuss Pop! Zu Multiinstrumentalist Weninghoff, der für die Kompositionen zuständig ist, gesellen sich noch die Mitmusiker  Uwe Hasenkox, Jörg Langanke, Benedikt Althoff, Charly Brüggemann, Siggi Mertens, Hartwig Kerkhoff und Jürgen Kötting. Wieder eine  große Besetzung also. Weninghoff und seinen Mitstreitern LOVING THE SUN ist es wieder einmal gelungen, ein gefühlvoll tranciges Album zu realisieren, das sicherlich seine gewohnte Aufmerksamkeit erlangen wird.

Freitag, 2. August 2019

JINI MEYER, FREI SEIN, CD, 2019

Die Ausnahme–Sängerin Jini Meyer, 11 Jahre Kopf der Band „Luxuslärm“, startet nach zwei Jahren Pause unter ihrem eigenen Namen ihr Solo-Comeback.
Mit dem nötigen zeitlichen Abstand und einer spontanen und kreativen Herangehensweise ist es Jini gelungen, mit den neuen Songs einen perfekten Neueinstieg zu schaffen. Nach vielen erfolgreichen Jahren und über 250.000 verkauften Platten mit ihrer ehemaligen Band, tritt JINI MEYER nun endlich wieder mit neuen, eigenen Songs eindrucksvoll und lautstark ins Rampenlicht zurück. Deutsche Texte, die von gewonnener Freiheit, wilder Liebe und bedingungsloser Freundschaft, aber auch von den erlebten Schattenseiten des Lebens erzählen.
Ehrlich, mutig, reifer und zum Teil musikalisch noch kraftvoller als von der ECHO – nominierten Künstlerin gewohnt, dringen die brandneuen Songs, auf die sich Fans schon bei der geplanten Live-Tour im Herbst 2019 freuen können, in Ohr und Herz.
JINI MEYER`S Album "Frei sein", bietet 11 Songs und  erscheint am 16.  August 2019, gefolgt von der "Frei sein-Tour 2019", durch die Clubs der Republik, bei der sich Fans live davon überzeugen können, dass die sympathische Ausnahmesängerin nichts von ihrer einzigartigen Stimme und Power verloren hat. Auch dürfen sich die Besucher darauf freuen, dass der ein oder andere Song ihrer ehemaligen Band Luxuslärm zu hören sein wird. Die neue Besetzung ihrer Band hält ebenso die eine oder andere Überraschung bereit. Man darf also mehr als nur gespannt sein!
Fakt ist: Die kleine, zierliche Lady mit der Riesenstimme meldet sich eindrucksvoll zurück!!

Donnerstag, 1. August 2019

AND THEN SHE CAME, AS THE LGHTS GO DOWN, DVD, 2019

Bekanntlich war die Aachener Band AND THEN SHE CAME im September 2018 mit den Bands GREY ATTACK und MY OWN GHOST in Deutschland auf "KAOSYSTEMATIQ" Tour. 
Gott sei Dank wurden die 8 Gigs mitgeschnitten und somit für die Nachwelt dokumentiert. Doch damit nicht genug, denn AND THEN SHE CAME ließen auch die Kameras während ihrer ganzen Tourzeit laufen. 
So kommen die Fans in den Genuss von interessanten und lustigen Backstageaufnahmen und Soundcheckeinspielungen. 
Dabei präsentieren sich die einzelnen Musiker sehr fannah. Die 80 minütige DVD bietet somit eine optimale Mischung aus Live DVD und schwarz/weiß Tourdoku, also eine Fanvollbedienung. 
Wer glaubt ein richtiges Tourfeeling kommt nur auf wenn die Band mit dem eigenen Jet anreist, wie z.B. IRON MAIDEN, der irrt, denn Mastermind  Frank Stumvoll  führt zunächst durch den Luxus-Tourbus und später verfolgt die Kamera den Bassisten bis in die Duschkabine. 
Sängerin Ji-In Cho stellt z.B. die einzelnen Locations vor.
Gitarrist Olli Singer präsentiert im Backstagebereich seinen neuen Gitarrenständer. 
Drummer SC. Kuschnerus wirkt optisch auf den ersten Blick bei den Soundcheckaufnahmen, mit Brille und Basecap, wie derjenige der für die Band die Steuerkläung macht. Doch der Schein trügt, denn wenn es heißt "It´s showtime", dann vermöbelt er äußerst gekonnt und präziese sein Drummkit. Auch das mitgereiste Personal darf in den Dokuausschnitten nicht fehlen, Tourmanager, Sound Maven, Stage Manager und Merch Maid. 
Überhaupt hauen AND THEN SHE CAME musikalisch alles raus und das in bester Audio- und scharffarbiger Livebildqualität. Was aber auch mit den Songs der beiden bisherigen Studio Killersilberlingen nicht schwer ist. 
So bieten AND THE SHE CAME der sabbernden Fangemeinde eine Vollbrett Best Of Show. AND THEN SHE CAME servieren auf der DVD je einen Livesong von jedem Konzertort. Die Mischung macht es. 
Ein kleiner Minuspunkt darf aber bei aller Euphorie auch angesprochen werden. Was vermisst wird sind die Zuschauer und Fans, die die Band bei ihren Konzerten lauthals abgefeiert haben. Aber auch dafür gibt es sicherlich eine Erklärung. Vielleicht wollten AND THEN SHE CAME auf ihrer DVD nicht die Sanitäter vor der Bühne im Einsatz bei Wiederbelebungseinsätzen zeigen. Diese hatten bestimmt in voller Verzweiflung versucht die vor Begeisterung in Ohnmacht gefallen Fans und die vielen apathischen Zuschauer mit Jubelschreikrämpfen vom AND THEN SHE CAME Virus zu befreien.
Und für Fans die alles von AND THEN SHE CAME haben müssen sei die DVD Auflage mit 5 Bonustracks und einem bisher unveröffentlichen Song empfohlen. 
Bis zur offiziellen Veröffentlichung ist die DVD unter https://streamme.today/ herunter zu laden.