Freitag, 31. März 2023

EVOLUTION EDEN, SONIC CINEMA, CD, 2023


 

Seit fast 20 Jahren kreieren Evolution Eden einen Klangcocktail, der nicht nur gut ankommt, sondern auch den Ohren den nötigen Kick gibt. Der Sound der Band ist vertraut, da er sich eindeutig auf ihre klassischen Rock-, Hardrock- und Power-Pop-Einflüsse stützt, aber die einzigartige Interpretation macht ihn frisch und unverwechselbar. Die Band besteht aus dem Duo Brandon Owen (Leadgitarre/Sänger) und Mike Pappas (Rhythmusgitarre/Sänger) sowie der kraftvollen Rhythmusgruppe mit Mike McShane (Bassgitarre/Backing Vocals) und Brian Powell (Schlagzeug/Backing Vocals). EE hat bewiesen, dass sie mit ihrer energiegeladenen Live-Show und ihren abwechslungsreichen Songs, die das Blut in Wallung bringen, die Hände zum Klatschen und die Köpfe zum Wackeln bringen, das Publikum begeistern - große Shows, große Auftritte und große Menschenmengen sind für EE die Norm. Als Support für das Who's-Who des Rock-Adels, darunter Künstler wie Dokken, Warrant, Y&T, Richie Kotzen, Winger, Stryper, Mr. Big, Queensrÿche, Ratt, Sebastian Bach, FireHouse, Blue Öyster Cult, Kix, The Babys, The Motels, Lynch Mob, Jack Russell's Great White, The Last In Line und viele mehr, hat EE weit über 300 Headliner- und Support-Shows gespielt.
Mit der neuesten Veröffentlichung "Sonic Cinema" präsentiert die Band ein erweitertes Repertoire an Musikstilen und einen ernsthaften Ansatz, um die Bedürfnisse aller modernen und klassischen Rockfans zu erfüllen. Evolution Edens Reifung als Songwriter steht auf diesem sechsten Album einmal mehr im Mittelpunkt. Die 12 Tracks reichen von knallharten Rocksongs wie "On With The Show", "Blood Runs Wild" und "Music Man" über die Work Hard/Play Hard-Hymne "Here's To The Good Times" und das nostalgische "The Wild Ones" bis hin zu gefühlvollen, akustisch geprägten Balladen wie "A Good Thing" und dem epischen "Land Of Oz".
Während kraftvolle und aussagekräftige Texte schon immer das Herzstück eines jeden EE-Songs waren, hat die Band es irgendwie geschafft, nicht nur in Bezug auf lyrisches Können und hakenreiche Melodien, sondern auch mit ihrer felsenfesten Musikalität einen Schritt weiter zu gehen. Es ist klar, dass EE hart gearbeitet haben, denn die kollektiven musikalischen Fähigkeiten haben einen riesigen Sprung nach vorne gemacht, der mit der Tiefe des Erzählens übereinstimmt. Ganz einfach, das ist Rock'n'Roll, der der Seele gut tut. "Sonic Cinema" macht seinem Titel alle Ehre - es erzählt die Geschichte unseres Lebens durch Musik, Melodie und Worte, wie es nur Evolution Eden kann.

Donnerstag, 30. März 2023

PERSON TO PERSON, THE COMPLETE RECORDINGS, DCD, 2023


 

Am 24.03.2023 veröffentlicht die Bank PERSON TO PERSON über das Melodicrock Classics Label die DCD "The Complete Recordings". Die erste CD bietet 15 Best of Songs und auf der zweiten CD kommen 12 Livetracks, Demos und unveröffentlichte Songs zum Einsatz. Unverzichtbar!

Mittwoch, 29. März 2023

STILLSKIN, TROUGH TIME, CD, 2023

 


 

STILLSKIN ist eine dänische Rockband aus dem Süden Dänemarks. Die Band wurde 2017 gegründet und veröffentlichte 2018 ihre selbstbetitelte Debüt-EP, gefolgt von einer Reihe von Konzerten im ganzen Land (und einer Menge Interesse von Radiosendern in Ländern wie Australien, Großbritannien und Holland). Mit einer energiegeladenen Mischung aus Rockstilen und Einflüssen in der Tasche (Whitesnake, Halestorm, Rush, Evanescence) - bietet StillSkin ein breites Spektrum an großartiger melodischer Rockmusik. Von Hymnen wie "A place where anything can happen" bis hin zum Heavy-Rocker "Destination unknown". Da ist für jeden etwas dabei! Tolle Riffs, ohrwurmverdächtige Melodien, kraftvoller Gesang und ein einzigartiger Sound. Die Band hat wirklich viel zu bieten. Die CD erscheint am 7. April 2023.

Dienstag, 28. März 2023

BRETT WALKER, HIGHLIGHTS FROM THE LAST PARADE, DCD, 2023


 

Am 24. März 2023 veröffentlicht BRETT WALKER über das Melodicrock Classics Label die DCD "Highlights From The Last Parade". Der este Silberling schickt 17 Best Of Songs durch die Boxen. Auf der zweiten CD kommen 16 bisher unveröffentlichte Songs und Demos zum Einsatz. Für Sammler unverzichtbar.

Montag, 27. März 2023

AURI, II THOSE WE DON`T SPEAK OF, CD, 2021

 


 
In den flüchtigen Momenten zwischen dem Wachzustand und dem Erreichen der Türen der Traumwelt liegt ein Grenzland, aus dem die stimmungsvolle Musik uralter Geschichten kommt - die himmlische Einheit dreier kreativer Seelen, bekannt als "AURI". 2011 aus der besonderen Verbindung von Johanna Kurkela, Tuomas Holopainen und Troy Donockley geboren, wurde AURI erst Jahre später in 2018 der Welt mit einem Debütalbum vorgestellt. Jetzt ergänzt durch das dynamische Perkussiv Talent von Kai Hahto, schnitzt der Dreier fantastische Welten, die ganz eigene sind.
Bestehend aus Tuomas´ Keyboards und unendlicher Fantasie, Troys Arsenal an Flöten, anderen Folk-Instrumenten und Kurkelas jugendlicher und zarter Stimme voller kindlicher Verwunderung - zerbrechlich und hauchdünn, aber kraftvoll und unbeschreiblich bewegend - fängt der Fluss von AURIs erhebender Stimmungsmusik von den ersten Tönen an und lässt nicht mehr los.
Für seine wichtigsten Mitglieder ist AURI ein kreatives Ventil, das nicht durch die Vorurteile ihrer anderen Bands und ihres jeweiligen Publikums eingeschränkt ist. AURI orientiert sich an keltischem Folk und "cinematic Pop", ist jedoch nicht an ein bestimmtes Genre gebunden und ist nicht die Art von Musik, die mit Worten allein beschrieben werden kann. Nein, die gleiche Anstrengung der verzauberten Drei, führt AURI in eine ganz eigene Richtung. Unbelastet von den Erwartungen anderer. Dies ist die Art von Musik, die Emotionen direkt anspricht.

Freitag, 24. März 2023

DIRTY RHYTHEM, HARD AS A ROCK,1991, CD, 2023


 

Das Album "Hard As A Rock" der Band DIRTY RHYTHEM wurde 1991 veröffentlicht. Über das Bad Reputaton Label wird der Silberling am 03.04.2023 erneut veröffentlicht. Dabei werden die 12 Songs um 4 weitere Bonustracks ergänzt.

Donnerstag, 23. März 2023

THE FLOOD, HEAR US OUT, CD, 2023

 


 
Chris Ousey kann auf eine hervorragende Gesangskarriere zurückblicken, die bis zu den Zeiten von "Monroe" und "Virginia Wolf" zurückreicht, und auf dem Weg dorthin haben wir "The Distance", "Ozone" und "Snakecharmer" gehört, aber er wird immer für das beliebte "Heartland" bekannt sein. Er trägt den Spitznamen "The man with the golden tonsils" (Der Mann mit den goldenen Mandeln) und das ist in der Tat eine schöne Auszeichnung, denn er hat sie verdient. Seine mühelose stimmliche Bandbreite hat ihm einen Spitzenplatz in der Welt des klassischen britischen Hard Rock eingebracht. Chris hat auch zwei hervorragende Soloalben aufgenommen: "Rhyme and Reason" und "Dream Machine". Jim Kirkpatrick ist ein angesehener Gitarrist, der vor allem durch seine Auftritte mit der Rockband FM bekannt ist. Billy Sheehan und Nigel Glockler vervollständigen das Line-up und haben ebenfalls einen ausgezeichneten Stammbaum in Rock/Metal-Kreisen. "The Flood" haben ihr Debütalbum "Hear us out" aufgenommen und uns damit 12 Tracks feinster Heavy Rock Musik beschert. Dabei handelt es sich übrigens um richtig harten, treibenden Old-School-Rock mit einem richtig fetten Vibe. Songs wie "Overdrive", "I can't stop" und "Til dawn us do part" sind gute Beispiele für die Qualität, die hier gezeigt wird, aber es gibt einfach keine Füller, wenn sie von einem Song zum nächsten gehen. Es ist auch ein Bonus, dass der großartige Didge Digital (ex FM) die Keyboards spielt. Es ist an der Zeit, dass wir ein gutes, originelles Heavy-Rock-Album haben, das es wert ist, dass man darüber spricht, also, in ihren eigenen Worten, hört uns einfach an"!

Mittwoch, 22. März 2023

JUKEBOX HEROES, JUKEBOX HEROES, 1992, CD, 2023


 

1989 betraten 5 junge Musiker aus Milwaukee, USA, mit dem Konzept, eine außergewöhnliche AOR / Rock Band zu schaffen, die Bühne. Das erste Konzert fand im völlig ausverkauften Stars on 100 in Milwaukee statt. Die Tour begann, und bald war "JBH" im gesamten Mittleren Westen der USA gefragt. Der Zeitplan sah vor, dass die Gruppe die Bühne mit Leuten wie 38 Special, Starship, Georgia Satellites, Styx, Robert Palmer, Kansas, REO, Survivor, The Turtles, Marshall Tucker Band und ELO teilte. Die Gruppe war Headliner beim Summerfest, dem größten Musikfestival der USA und zog mehrmals Tausende von Fans an. Jukebox Heroes, die selbstbetitelte CD, wurde 1992 veröffentlicht. Die remasterte Version enthält sechs Bonustracks : drei von "Floppy Disc" und drei von "Knee Deep", zwei von Kalistas früheren Projekten. Jukebox Heroes ist eine einzigartige Kombination aus herausragender Musikalität, Gesang und Harmoniearrangements im AOR/Pop-Rock-Genre.

Montag, 20. März 2023

ARCHON ANGEL, II, CD, 2023

 


 
Am 14. April 2023 erscheint das zweite Album von Archon Angel, "II". Es folgt auf das Debütalbum "Fallen" aus dem Jahr 2020, auf dem Sänger Zak Stevens (Circle II Circle, Savatage, Trans-Siberian Orchestra) und Produzent/Gitarrist Aldo Lonobile (Secret Sphere, Edge Of Forever) eine fantastische Scheibe Power/Progressive Metal ablieferten. Fans des Debüts von Archon Angel werden auf "II" sicherlich keinen Rückschlag erleben. Vielmehr haben die beiden alle wichtigen Elemente, die auf ihrem Debüt so gut funktionierten, für diesen glorreichen Nachfolger noch verstärkt und perfektioniert.
Die Saat von Archon Angel wurde gepflanzt, als Produzent/Gitarrist Lonobile und Sänger Stevens gemeinsam an Songs für Timo Tolkkis Avalon-Album Return To Eden" arbeiteten, das Aldo produzierte und Gitarre spielte und bei dem Zak als Gastsänger mitwirkte. Nach einigen Diskussionen über die musikalische Richtung, die sie einschlagen wollten, schickte Aldo Zak einige Demos, die an klassische Savatage-Platten wie Edge Of Thorns und Gutter Ballet erinnerten. Die beiden spürten, dass sie auf dem richtigen Weg waren und folgten ihrer musikalischen Muse, was schließlich in Archon Angels Debütalbum "Fallen" gipfelte.
Zak Stevens wurde zum ersten Mal in der Metalszene bekannt, als er von Jon Olivia von Savatage ausgewählt wurde, um den Leadgesang der Band zu übernehmen. Seit dem 1993 erschienenen Album Edge Of Thorns nahm er vier Studioalben mit der Band auf, darunter das erwähnte Album sowie Handful Of Rain, Dead Winter Dead und The Wake Of Magellan. Außerdem wirkte er bei mehreren Veröffentlichungen des Trans-Siberian Orchestra mit, darunter Christmas Eve and Other Stories, Beethoven's Last Night und andere, und war gleichzeitig Mitglied der Tourneeproduktion der Band. Um 2001 gründete Zak die Band Circle II Circle, mit der er sieben Studioalben aufgenommen hat, zuletzt 2015 das Album Reign Of Darkness. Darüber hinaus wirkte er auf Alben von Timo Tolkki's Avalon, Machines Of Grace, Jon Olivia's Pain und anderen mit.

Freitag, 17. März 2023

L.A. GUNS, BLACK DIAMONDS, CD, 2023


 

L.A. Guns haben die bevorstehende Veröffentlichung ihres neuesten Studioalbums "Black Diamonds" angekündigt.
Produziert von Gründungsmitglied und Gitarrist Tracii Guns, ist "Black Diamonds" eine Tour-de-Force des Rock'n'Roll, wie ihn die Fans von den langjährigen Hardrockern gewohnt sind.
Mit "Black Diamonds", das im Jahr 2022 geschrieben und aufgenommen wurde, setzen Tracii Guns, Phil Lewis und Co. die erfolgreiche und inspirierende Klangreise fort, die sie bereits auf ihren letzten Alben "Checkered Past", "The Devil You Know" und "The Missing Peace" beschritten haben.
Die Band scheut sich nicht, ihre Hard-Rock-Einflüsse zu zeigen, wie sie es schon immer getan hat, aber sie integriert auch introspektive akustische Tracks, die ihre klassischen Rockeinflüsse aus den 70er Jahren widerspiegeln. Das macht "Black Diamonds" zu einem starken und äußerst hörenswerten Cocktail von einem Album. Seit ihrem selbstbetitelten Debüt aus dem Jahr 1988 bis hin zu ihrem viel gelobten Comeback-Album haben die L.A. GUNS, angeführt von Tracii Guns und Phil Lewis, ihren Fans stets soliden Rock'n'Roll geliefert. Seit sich die Kernmitglieder Tracii und Phil 2017 unter dem Banner L.A. Guns wiedervereinigt haben, hat sich die kreative Energie der Band im Laufe von mittlerweile vier Studioalben ungebremst fortgesetzt.
"Black Diamonds" zeigt keine Anzeichen für eine Verlangsamung dieser Renaissance... L.A. Guns sahen nie wie die hübschen Posterboys aus, die so viele ihrer Kollegen waren, sondern eher wie die Band, der man in einer Gasse mit Schrecken begegnen würde, da sie wahrscheinlich Springmesser bei sich tragen und zu einem Kampf bereit wären.
Aber obwohl die Band viele Songs hatte, die dieses Image untermauerten, konnte sie auch kraftvolle Balladen schreiben (siehe den Hit "The Ballad Of Jayne" als Beweis für dieses Argument), die zeigten, dass die Band über ernstzunehmende Songwriterfähigkeiten verfügte.
Die Geschichte, wie wir von den starken Anfangsjahren der Band zu einem vierten neuen Studioalbum in der relativ kurzen Zeit der Wiedervereinigung von Guns und Lewis gekommen sind, ist bereits gut dokumentiert, so dass wir sie nicht noch einmal aufwärmen müssen. Wichtig zu wissen und zu verstehen ist, dass die treibende Kraft all dieser klassischen L.A. Guns-Songs Tracii und Phil waren. Inspiriert und aufgeregt wie zu Beginn ihrer Karriere, aber mit vielen Jahren an Weisheit und Erfahrung und vor allem mit einer erneuerten und stärkeren kreativen und persönlichen Beziehung, sind Guns, Lewis und L.A. Guns als Ganzes auf einem kreativen Höhepunkt.

Donnerstag, 16. März 2023

REVOLUTION SAINTS, EAGLE FLIGHT, CD, 2023.

 


 
Revolution Saints, die Band um Sänger und Schlagzeuger Deen Castronovo, ist in neuer Besetzung und mit einem neuen Album, "Eagle Flight", zurück. Castronovo wird bei Revolution Saints, MK II von neuen Mitstreitern, dem Bassisten Jeff Pilson und dem Gitarristen Joel Hoekstra unterstützt, und "Eagle Flight" ist ihr brandneues musikalisches Statement, das ihre Ankunft ankündigt.
Revolution Saints wurde ursprünglich von Serafino Perugino, Präsident und Leiter der A&R-Abteilung von Frontiers Records, zusammengestellt, um die umwerfende Stimme von Deen Castronovo (Journey, Bad English, Hardline) zu präsentieren. Castronovo war schon immer ein angesehener Schlagzeuger, aber die Fans, die im Laufe seiner Karriere auf seinen Hintergrundgesang achteten und die Journey-Shows besuchten und sahen, wie er bei 'Mother, Father' während des Sets der Band den Leadgesang übernahm, erkannten, dass er auch eine erstaunliche Stimme hatte. Revolution Saints war und ist immer ein Vehikel gewesen, um der Welt Deens unglaubliches Gesangstalent zu zeigen.
Für die ersten drei Revolution Saints-Alben, "Revolution Saints", "Light In The Dark" und "Rise", wurde Deen von Bassist/Sänger Jack Blades (Night Ranger) und Gitarrist Doug Aldrich (ex-Whitesnake, DIO) unterstützt. Produziert von Alessandro Del Vecchio, brachten diese drei Alben den klassischen Melodic-Rock-Stil zurück, der in den 80er und 90er Jahren Legionen von Fans begeisterte und auch heute noch begeistert! Inspirierender, erhebender Gesang, mitreißende Melodien und tagelange Hooks sind das, was man auf diesen drei Alben in Hülle und Fülle bekommt.
Während Revolution Saints, MK I einen unauslöschlichen Eindruck in der Welt des melodischen Rocks hinterließ, war es an der Zeit, MK II zu erschaffen. Deen, der erst kürzlich wieder bei Journey eingestiegen war, fühlte sich gestärkt und inspiriert und war bereit, sich den Arsch abzusingen. Es würde nicht leicht sein, in die Fußstapfen von Blades und Aldrich zu treten, aber glücklicherweise wurden genau die richtigen Leute für diesen Job gefunden! Joel Hoekstra ist derzeit Mitglied von Whitesnake, Trans-Siberian Orchestra und Iconic, hat aber auch sein eigenes Soloprojekt, Joel Hoekstra's 13, und ist ein absolut umwerfender Gitarrist, der mehrere Stile spielen kann. Jeff Pilson, derzeit Mitglied von Foreigner, Black Swan und The End Machine, ist auch für seine Zeit bei Dokken und natürlich für seine neuere Produktionsarbeit bekannt. Zwei hervorragende Musiker, die Deens Gesang und Schlagzeugspiel ergänzen, sind genau das, was für Revolution Saints, MK II gebraucht wurde, und genau das haben wir hier bekommen. Wie schon bei den ersten drei Alben ist Alessandro Del Vecchio für die Produktion zuständig und steuert Keyboards und Hintergrundgesang bei.
Fans der ersten drei Veröffentlichungen von Revolution Saints werden mit den neuen, verjüngten Rev Saints und ihrem brandneuen Album "Eagle Flight" viel Freude haben!

Mittwoch, 15. März 2023

MECCA, EVERLASTING, CD, 2023

 


 
Am 21. April 2023 erscheint mit "Everlasting" das brandneue Studioalbum von Mecca, der klassischen AOR-Band, die von Sänger Joe Vana gegründet wurde. "Everlasting" ist das erste neue Mecca-Album seit 2016 und zeigt, dass Vana zu dem klassischen AOR-Stil zurückkehrt, für den er bekannt, bewundert und geliebt wird.
Als er erst 13 Jahre alt war, wurde Joe Vanas Leben durch eine zufällige Begegnung mit Jim Peterik von Survivor für immer verändert. Jim brachte ihm alles bei, was er über Musik und das Musikgeschäft wusste. Aber erst im Alter von 28 Jahren entdeckte er seine Stimme und wurde für viele Jahre Peteriks interner Demosänger. Joe und Jim gründeten schließlich eine Band namens Project Voyager, aus der sich schließlich Mecca entwickelte. Im Jahr 2002 veröffentlichte Mecca ihr selbstbetiteltes Debütalbum mit David Hungate (ex-Toto) am Bass, Shannon Forrest am Schlagzeug, Fergie Frederiksen (ex-Toto) und Joe am Gesang, Mike Aquino an der Gitarre und Jimmy Nichols an den Keyboards. "Mecca" schuf ein klangliches Kleinod, das von der Melodic Rock/AOR-Gemeinde mehr als gut aufgenommen wurde.
Neun Jahre mussten die Fans auf das Nachfolgealbum warten, aber es hat sich gelohnt. Unter dem Titel "Undeniable" (2011) arbeitete Vana mit dem schwedischen Gitarristen Christian Wolff und dem Produzenten/Songwriter/Gitarristen Tommy Denander zusammen. Das Ergebnis war erneut atemberaubend, ein Album, das den herausragenden High-Tech-AOR-Ansatz von Mr. Misters "Welcome to the Real World" mit der schieren kommerziellen Brillanz von Totos "The Seventh One" perfekt verband.
Im Jahr 2016 erblickte das Album "III" endlich das Licht der Welt, ein Album, das in den glorreichen Tagen des Genres die AOR-Charts angeführt hätte. Die Liste der beteiligten Musiker ist beeindruckend: Shannon Forrest (Toto), Pat Mastelotto (Mr. Mister, King Crimson), David Hungate (ex-Toto), Tony Levin (Peter Gabriel), Mike Aquino (Pride of Lions), Christian Wolff und Joes Sohn Joey an der Gitarre. Mit den Worten von Steve Lukather von Toto: "Killer new music! Großartige Songs! Großartiges Spiel von allen ... und Joes Gesang ist besser als je zuvor! Sanft, echt und gefühlvoll. Ich liebe die 'überraschenden Modulationen', die jetzt zu seinem Stil gehören und die dieses Album zu einem großartigen Hörerlebnis für Fans von ihm und dem gesamten Genre der melodischen Rockmusik machen. Die Arrangements sind durchweg kreativ, und ich liebe die Synthie-/Keyboardarbeit. David Hungate ist fantastisch, ebenso wie Shannon Forrest am Schlagzeug und in der Produktion. Tolle Sounds und Killer-Gitarren überall! Ich kann noch nicht sagen, welcher Track mein Favorit ist, denn ich liebe sie alle. Ich fasse es in 3 Worten zusammen: Well f***ing done!"


Dienstag, 14. März 2023

MAGNUS KARLSSON`S FREE FALL, HUNT THE FLAME, CD, 2023

 


 
Die Fans freuen sich, die vierte Folge von Magnus Karlssons Free Fall, "Hunt The Flame", am 14. April zu erhalten. Wieder einmal hat der vielseitige schwedische Gitarrist/Songwriter/Produzent eine unglaubliche Riege von Leadsängern zusammengestellt, die ihre Talente in seine musikalische Vision einbringen.
Für "Hunt The Flame" hat Magnus wieder einmal einige der stärksten melodischen Sänger im Metal und Hard Rock verpflichtet. Alexander Strandell (Art Nation, Crowne), Jakob Samuel (The Poodles), James Durbin (Durbin, Cleanbreak), Kristian Fyhr (Seventh Crystal, Ginevra) liefern - in der Reihenfolge ihres Erscheinens - atemberaubende Leistungen ab, James Robledo (Sinner's Blood), Michael Eriksen (Circus Maximus), Girish Pradhan (Girish And The Chronicles), Raphael Mendes (Icon Of Sin), Terje Haroy (Pryamaze, Mantric Momentum), Jake E (Cyhra), und Antti Railio (Celesty, Diecell, The Wildfire). Abgerundet wird das Line-Up des Albums durch Anders Kollerfors am Schlagzeug und Magnus Karlsson, der alle anderen Instrumente auf diesem atemberaubenden Stück melodischen Metals bedient.
Magnus Karlsson ist als Mastermind hinter mehreren Produktionen von Frontiers Music Srl bekannt, darunter die erfolgreiche erste Allen/Lande-Trilogie (Russell Allen und Jorn Lande) und der jüngste Ableger Allen/Olzon (Russell Allen und Anette Olzon), der bisher zwei Alben veröffentlicht hat. Auch die Veröffentlichungen von Starbreaker (mit Tony Harnell), Bob Catley und Kiske/Somerville stammen aus seiner talentierten Feder. 2008 schloss er sich den deutschen Heavy-Metal-Ikonen Primal Fear an, mit denen er durch die Welt tourte und mehrere erfolgreiche Alben aufnahm, die in mehreren Ländern rund um den Globus die Charts stürmten.
Im Jahr 2013 startete er sein Soloprojekt "Free Fall", das von den zahlreichen Fans des schwedischen Masterminds begeistert aufgenommen wurde und Magnus' Songwriting- und Produktionsfähigkeiten unter Beweis stellte, wobei auf jeder Veröffentlichung einige der besten Sänger des Genres als Leadsänger mitwirkten.

Montag, 13. März 2023

PROTZ,IN DOG WE TRUST, CD, 2023


 

Über Sireena Records wird am 31. März 2023 die PROTZ Debut CD "In Dog We Trust" veröffentlicht. Der Silberling bietet 10 Power-Rock/Metal Kracher. Mit ihre harten und melodischen Energie-Rock erspielte sich PROTZ eine jahrzehntelange und bis heute ungewöhnliche treue Fangemeinde. PROTZ gewannen 2003 den "Rock und Pop Preis" in Hamburg. "In Dog We Trust" ist ein wahres Powerpaket.

Freitag, 10. März 2023

SQUEALER, INSANITY, CD, 2020


 

Die in den 80er Jahren gegründeten Power/ Thrash Metaller Squealer melden sich 2020 mit ihrem zehnten Studioalbum"Insanity" zurück. "Isanity" bietet alles, was ein Metalfan erwartet. Powerballaden wie "Black Rain" gehen Hand inHand mit Thrash Metal-Hymnen wie dem Opener "Into Flames", "Hunter Of Myself" und "My Journey" oderkräftigen Metalsongs wie "Bad Tasting Sin" oder "Insanity" einher. Einflüsse aus Trash-/ Speed- und Power Metalfliessen ein. Squealer haben es über die Jahre hinweg geschafft, ihre Wurzeln zu behalten, aber dennoch einen eigenen, top-modernen Sound zu erschaffen.
Als Gastmusiker sind Sänger Bernhard Weiss (Axxis) und Zak Stevens (Circle II Circle, Savatage, TSO) und Roland Grapow (Masterplan, ex Helloween) zu hören

Donnerstag, 9. März 2023

VAMP, THE RICH DON`T ROCK, 1989, CD, 2022


 

Das 1989 erschienene The Rich Don't Rock von VAMP sollte als ein Meisterwerk wie die anderen großen klassischen Hardrock-Alben dieser Zeit betrachtet werden. Produziert von Tony Platt (Iron Maiden, Motorhead, AC/DC, Foreigner, Cheap Trick...) und vollgepackt mit stadiontauglichen Refrains, eingängigen Gitarren und Tom Bellinis Stimme, war The Rich Don't Rock ein kreativer Triumph für die deutsche Band.
VAMP, eine melodische Hardrock-Band aus München, ist ein weiteres trauriges Beispiel dafür, wie die Musikindustrie funktioniert. Die bei Atlantic Records unter Vertrag stehenden Musiker veröffentlichten 1989 das Album "The Rich Don't Rock" und fielen der Gleichgültigkeit ihrer Plattenfirma zum Opfer. Ohne wirkliche Unterstützung hatte das Album keinen kommerziellen Erfolg.
VAMP nahmen ihr einziges Album in Holland auf, aber aufgrund von Differenzen in der Geschäftsführung kamen und gingen mehrere Produzenten, bis es den Mitgliedern schließlich gelang, Tony Platt zu finden, der eine unglaubliche Arbeit leistete, um den Sound hell und sauber zu bekommen.
VAMP tourten durch Europa und spielten im Vorprogramm von White Lion, Bullet Boys, Bonfire und anderen. Enttäuscht von der mangelnden Unterstützung durch ihre Plattenfirma verließ Schlagzeuger Dickie die Band und nahm das Angebot von Bruce Dickinson an, ihn auf seiner ersten Solo-Welttournee zu begleiten. Nach dieser Tournee blieb er in London und schloss sich den Melodic-Rockern Skin an. Der Rest von VAMP löste sich schnell auf. Eine traurige Geschichte für eine so talentierte Band.
The Rich Don't Rock ist ein lange verschollenes Juwel, eine Art versteckter Klassiker des melodischen Hardrock, der amerikanische und europäische Stile mit Klasse und hervorragender Musikalität mischt.

Mittwoch, 8. März 2023

KHYMERA, HOLD YOUR GROUND, CD, 2023


 

Am 10.02.2023 veröffentlichen KHYMERA mit "Hold Your Ground" über Frontiers Records den nächsten Sudio Silberling, der 11 astreine Tracks durch die Boxen schießt. Kaufempfehlung.

Dienstag, 7. März 2023

TRAGEDIAN, MASTER OF ILLUSION, CD, 2023

 


 
Tragedian ist eine multikulturelle Metal-Band aus Hamburg, deren Einflüsse von Heavy Metal über Speed bis hin zu melodischem Power Metal reichen, wobei sie ihre Lieblingselemente aus jedem Genre nehmen und ihre eigene Interpretation daraus machen.
Gegründet 2002 von Gitarrist, Songwriter und Produzent Gabriele Palermo, haben sie die Bühne mit Bands wie Mob Rules, Paragon, Pagan's Mind, Dark Sky Choir, The Unity, Q5, Burning Point & Cryonic Temple geteilt - inklusive einer Support-Tour mit den letztgenannten Bands durch Schweden und Finnland im Jahr 2009.
Tragedian spielten auch bei der 2019er Ausgabe der Hamburg Metal Dayz, dem Wacken Open Air 2022 und kurz darauf waren sie Headliner beim Bremer Metal Fest.
"Master Of Illusion" heißt das neue Album der Hamburger Band, das von Mastermind Gabriele Palermo in den G-Force Studios in Hamburg produziert und von Nicolo Bernini gemastert wurde.


Montag, 6. März 2023

THE BRAVE, GRAVEDIGGER, CD, 2022


 

Gravedigger ist der Nachfolger von Evie's Little Garden, einem der Überraschungshits des Jahres 2021, von The Brave. Es enthält 13 neue, komplett eigene Songs und zeigt, dass die Band ihre musikalischen Fähigkeiten noch weiter ausreizt, als es ELG erlaubte. Produziert von Stayce Roberts und abgemischt von JR McNeely, wird Sie diese herausragende Sammlung von Songs im Handumdrehen in den Bann ziehen!

Freitag, 3. März 2023

HANOI ROCKS, ORIENTAL BEAT (40th ANNIVERSARY RE (AL) MIX), CD, 2023


 

Oriental Beat von Hanoi Rocks erhält die Redux-Behandlung, offiziell gemischt und aus den Original-Sessions wiederbelebt und auf Deluxe-Vinyl, CD und in digitalen Formaten veröffentlicht. CD und Vinyl enthalten die von Michael Monroe geprüften und genehmigten Songtexte.
Diese Ausgabe zum 40-jährigen Jubiläum, die als ,,Re(al)-Mix" bezeichnet wird, wurde von Petri Majuri in den E-Studios in Finnland in Zusammenarbeit mit der Band gemischt. Sänger Michael Monroe nennt diese Veröffentlichung ,,das längste und langsamste Albumprojekt aller Zeiten" und erklärt, dass ,,40 Jahre in der Entwicklung, es ist nicht nur ein Remix, sondern der ECHTE MIX, der von Hanoi Rocks überwacht und genehmigt wird".
Oriental Beat wurde 1981 in London, Großbritannien, für 200 Pfund pro Tag aufgenommen und entstand während der Blütezeit der britischen Punk- und New-Wave-Bewegung, als die Band mit allen von Phil Lynott bis zu den Damned abhing. Gyp Casino, Original-Drummer von Hanoi Rocks, sagt über Oriental Beat: ,,Früher haben wir Herz, Seele und ein bisschen Schmerz gegeben, um aus dieser Platte etwas anderes zu machen", aber der Sound des ursprünglich 1982 veröffentlichten Albums passte nicht dazu ihre damaligen Bemühungen. Bassist Sami Yaffa nannte es ,,das am schlechtesten klingende Album unserer Karriere" und Michael Monroe sagte, dass ,,der Produzent des Albums keine Ahnung hatte, worum es bei der Band ging, und sein Mix des Albums war schrecklich falsch".
Der ursprüngliche Ingenieur von Oriental Beat, Peter Wooliscroft, war kein Rockproduzent, und laut Richard Bishop, dem Manager von Hanoi Rocks, ,,versuchte er, das Album so zu mischen, dass es wie Spandau Ballet klingt". Veröffentlicht, bevor die Band es remixen oder neu aufnehmen konnte, da dem Label das Geld ausgegangen war und die Mastertapes verschwunden waren, hat die Band den Originalmix von Oriental Beat immer als ,,Katastrophe" betrachtet. Als die Bänder kürzlich auf mysteriöse Weise im Universal-Tresor auftauchten, war die Band endlich in der Lage, das Album so zu mischen und neu zu sequenzieren, wie es klingen sollte.
Oriental Beat ist ein entscheidendes Meisterwerk, das entstand, als Hanoi Rocks kurz davor stand, auf der Weltbühne zu explodieren, und auf dem absoluten Höhepunkt der Kreativität des Leadgitarristen Andy McCoy als Songwriter geschrieben wurde. Rhythmusgitarrist Nasty Suicide sagt: ,,Erst jetzt, nachdem wir es auf das Nötigste reduziert und es optimiert haben, um das hervorzubringen, was wirklich niedergelegt war, wurde unser Traum wahr! DAS ist es, worum es geht", denn diese endgültige Ausgabe von Oriental Beat zeigt nun vollständig die ultimative Arroganz und Haltung, die die Band ausmachte. Monroe sagt: ,,Jetzt, 40 Jahre nach seiner ursprünglichen Veröffentlichung im Jahr 1982, klingt das Album endlich so großartig, wie es verdient, ohne Overdubs oder Samples", und McCoy fügt hinzu: ,,Es ist jetzt besser als je zuvor. So sollte es klingen. Also genieße es ... Ein weiterer Schuss von Hanoi Rocks". Holen Sie sich Ihren Schuss von Oriental Beat, wie er schon immer sein sollte.

Donnerstag, 2. März 2023

STORY OF THE YEAR, TEAR ME TO PIECES, CD, 2023


 

Laute Gitarren, gewaltige Refrains zum Mitsingen und erhebende Ausdauer.
Nur wenige Platten trugen dazu bei, die Post-Hardcore-Szene so schnell aufzubauen wie das Debüt der Band, Page Avenue, eines der ersten seiner Art, das sich eine Million Mal verkaufte
Herzschmerz, Verzweiflung, Motivation, toxische Beziehungen, Schmerz, Verlust, Wut - alle wesentlichen Zutaten des klassischen STORY OF THE YEAR-Sounds treiben "Tear Me to Pieces" auf verblüffend neue Weise an. Ab dem 10.03.2023 warten die 11 neuen Songs auf dem Silberling im CD Player auf ihren Einsatz.

Mittwoch, 1. März 2023

COLD DROP, COLD DROP, CD, 2023


 

Machen Sie keinen Fehler über den Namen. Es ist keine kalte Wäsche, sondern ein heißer Ritt in der stolzen Liga der ,,alten und lebendigen Rockwurzeln". Ein neuer Liebling der dänischen Rockszene ist geboren. Hier sprechen wir von solidem Hardrock. Hardrock mit einem brüllenden Feuer, das von 5 erfahrenen Rockern aus der dänischen Hardrock-Szene explosionsartig vorangetrieben wird. Sie haben das gute Gefühl, einige der Songs gehört zu haben, die der Definition des Hardrock-Genres am nächsten kommen. Der Sound, die Produktion und nicht zuletzt die Musikalität sind auf hohem Niveau und bieten dem Publikum viel, worauf man sich freuen kann. Wenn Sie etwas tiefer in Cold Drop graben, finden Sie einen großartigen Chor, eine Enge und auch eine Größe, die sich an 4 große M's anlehnt - Maids (Pretty Maids), Mötley Crüe, Maiden (Iron Maiden) und Mr. Big - Who haben das gleiche hart rockende, aber melodische Feeling. Die Vergangenheit ist unbestreitbar und dies wird durch den Hintergrund eines der Gitarristen in den legendären Pretty Maids bestätigt. Hinter Cold Drop stecken viele Jahre des Rockens und die Spielfreude ist lebendig! Also gibt es eigentlich nur eins zu sagen und das sind zwei Worte: Cold Drop!