Montag, 30. Juni 2025

BURNING WITCHES, INQUISITION, CD, 2025


Am 22.08.2025 veröffentlichen BURNING WITCHES mit "Inquisition" ein neues Studioalbum.

Freitag, 27. Juni 2025

GIANTS DWARFS AND BLACK HOLES, CHERRYTREE STORIES AND OTHR INNUENDO TALES, CD, 2025


Am 18.07.2025 erscheint über Sireena Records die GIANTS DWARFS AND BLACK HOLES CD "Cherrytree Stories And Other Innuendo Tales" Geboten werden 4 Songs, die tief im Heavy Psychedelic / Acid Progressiv Rock verwurzelt sind. Es ist ein Trip quer durch den kompletten Klangkosmos. Die einzelnen Songs aben eine Spielzeit von 7 bis fast 20 Minuten.

Donnerstag, 26. Juni 2025

UFO, THE MISDEMEANOR TOUR - LIVE AT THE OXFORD APOLLO 1985, CD/DVD, 2025


Über Cherry Red Records erscheint am 08.08.2025 die UFO CD/DVD Box "The Misdemeanor Tour - Live At The Oxford Apollo 1985".

Mittwoch, 25. Juni 2025

ARMAGEDDON, ARMAGEDDON, 1975, CD, 2025


 Über Cherry Red Records wurde am 04.04.2025 das gleichnamige ARMAGEDDON Debutalbum aus dem Jahre 1975 auf CD wiederveröffentlicht.

Dienstag, 24. Juni 2025

DEEP PURPLE, MADE IN JAPAN, Deluxe Edition, 5 CD / 1 BluRay, 2025


Ein absoluter Pflichtkauf: DEEP PURPLE Deluxe Edition "Made In Japan" 5 CD´s und 1 Blu Ray. (15.08.2025)

Montag, 23. Juni 2025

RONNIE ROMERO, LIVE AT ROCK IMPERIUM FESTIVAL, CD, 2025


Der legendäre Sänger Ronnie Romero freut sich, die Veröffentlichung seines neuen Albums ,,Live At Rock Imperium Festival" bekannt zu geben. Es erscheint am 23. Mai 2025 bei Frontiers Music Srl.
Mit ,,Live At Rock Imperium Festival" liefert Romero eine beeindruckende musikalische Performance vor einem riesigen, begeisterten Publikum auf einem der größten europäischen Festivals, dem spanischen Rock Imperium Festival. Er spielt Songs aus seinem ersten Solo und weitere Highlights wie das Dio-Cover ,,Rainbow In The Dark".
Die Trackliste basiert größtenteils auf Ronnies aktuellem Soloalbum ,,Too Many Lies, Too Many Masters". Zum ersten Mal war Romero bei einem Album, auf dem er selbst singt, vollständig am Songwriting beteiligt.
Romero war außerdem Co-Produzent des Albums mit Andy C. - eine weitere Premiere für Romero. Diese Premieren tragen zwar sicherlich zur Begeisterung für das Album bei, doch es sind die Songs, die wirklich im Mittelpunkt stehen. Romeros Stimme fühlt sich in diesem abwechslungsreichen, rockigen Set wie zu Hause und wird jeden Fan seines Gesangsstils und seiner Arbeit mit seinen anderen Bands begeistern.
Romeros Stimme und seine rege musikalische Aktivität haben ihn an die Spitze der Hardrock-/Metal-Szene gebracht, wo er mit Ritchie Blackmores Rainbow, der Michael Schenker Group, Lords of Black, The Ferrymen, Sunstorm und der kürzlich gegründeten Band Elegant Weapons mit Judas Priest-Gitarrist Richie Faulkner zu sehen und zu hören ist. Mit einer beeindruckenden Diskografie ist ,,Too Many Lies, Too Many Masters" wohl das Kronjuwel von Romeros bisherigem Schaffen.
,,Too Many Lies, Too Many Masters" folgt auf Romeros erste beiden Soloalben, beides Coveralben. Mit ,,Raised On Heavy Radio" aus dem Jahr 2023 zollte Romero legendären Künstlern Tribut. aus der Metal-Welt wie Ozzy Osbourne, Black Sabbath, Judas Priest, Iron Maiden, Accept, Metallica und anderen. Außerdem waren Gaststars wie Gus G. (Firewind, Ozzy Osbourne), Chris Caffery (Savatage, Spirits of Fire) und Roland Grapow (Masterplan, Helloween) zu hören.
Romeros erstes Soloalbum ,,Raised On Radio" enthielt Coverversionen von Klassikern, die Romero über die Jahre hinweg besonders am Herzen lagen und den musikalischen Stil des talentierten Sängers prägten. Songs von legendären Künstlern wie Survivor, Bad Company, Foreigner, Queen, Led Zeppelin und anderen wurden von Romero gesanglich interpretiert.

Freitag, 20. Juni 2025

LEVERAGE, GRAVITY, CD, 2025


Die finnischen Heavy-Rock-Größen Leverage freuen sich außerordentlich, die Veröffentlichung ihres neuen Albums ,,Gravity" am 20. Juni 2025 über Frontiers Music Srl bekannt zu geben.
Nach dem frühen Tod von Sänger Kimmo Blom im Sommer 2022 schien die Zukunft von Leverage ungewiss. Gründungsmitglied und Hauptsongwriter Tuomas Heikkinen entschied jedoch, dass das Ende der Band noch nicht gekommen war. Der herausragende Sänger Paolo Ribaldini (Delain, ex-Skiltron) und die Geigerin Lotta-Maria Heiskanen schlossen sich der Band mit der präzisen Aufgabe an, den Sound der Band zu erneuern und aufzufrischen.
Das daraus entstandene Album ,,Gravity", das sechste Album der Band in knapp zwanzig Jahren, präsentiert treffend den zeitgenössischen Heavy-Rock-Sound und verbindet vielfältige Einflüsse aus der goldenen Ära des Genres mit dem einzigartigen Flair und der Persönlichkeit der Band. Viele eingängige Melodien, gekonnt präsentiert mit einer makellosen Spitzenproduktion.
Leverage ist weder eine Power-Metal-Band noch eine AOR-Band und auch keine nostalgische Hommage an die 80er. Anstatt sich in eine Schublade zu stecken, haben sie Genregrenzen verschoben und neu definiert und so ihren eigenen Heavy-Rock-Stil entwickelt. Der klangliche Stempel trägt ,,Leverage" und spricht mehr als Worte.
Die Geschichte von Leverage ist tief in der DNA des neuen Albums ,,Gravity" verankert: Die großartigen melodischen Traditionen des Debüts ,,Tides" (2007) und des zweiten Albums ,,Blind Fire" (2008), das symphonische Flair von ,,Circus Colossus" (2009) und die dunkleren, reiferen Töne von ,,Determinus" (2019) und ,,Above The Beyond" (2021) erwachen hier zu neuem Leben. Doch ,,Gravity" lässt die Vergangenheit nicht einfach wieder aufleben - es hebt sie auf ein neues Niveau.
Die Mark-3-Besetzung der Band umfasst nun Tuomas Heikkinen (Gitarre), Marko Niskala (Keyboards), Elias Ojutkangas (Schlagzeug), Sami Norrbacka (Bass), Paolo Ribaldini (Gesang) und Lotta-Maria Heiskanen (Violine). Leverage spielt bald in Ihrer Nähe!  

Donnerstag, 19. Juni 2025

FAIRYLAND, THE STORY REMAINS, CD, 2025


Die französische Symphonic-Power-Metal-Band Fairyland freut sich, die Veröffentlichung ihres neuen Studioalbums ,,The Story Remains" bekannt zu geben. Das Album erscheint am 13. Juni 2025 bei Frontiers Music Srl.
Die französischen Symphoniemeister Fairyland melden sich mit dem lang erwarteten Album ,,The Story Remains" zurück. Die Band ist ein bekannter Name in der Symphonic-Metal-Szene und hat ein besonderes Markenzeichen: majestätische Orchestrierung, die die Zuhörer in ihre Fantasiewelt entführt.
Fairyland wurde 1998 als Fantasia von Philippe Giordana und Willdric Lievin gegründet. Beide Musiker teilten die gleiche Leidenschaft für epischen und symphonischen Heavy Metal. Fantasia engagierte den Gitarristen Anthony Parker und betrat im Februar 2002 das Wizard Studio. Während der Aufnahmen trafen sie auf Elisa C. Martin, die bereits durch ihre Arbeit mit der Power-Metal-Band Dark Moor bekannt war.
Zu dieser Zeit wurde der Bandname in Fairyland geändert. Sie unterzeichneten einen Vertrag mit NTS (jetzt Replica Records). ,,Of Wars In Osyrhia" erschien im April 2003. Kurz darauf tourte die Band mit Sonata Arctica und trat beim Swedish Rock Festival auf.
Das zweite Album ,,The Fall Of An Empire" wurde mit P. Giordana, A. Parker, Max Leclerqc, Pierre-Emmanuel ,,Piwee" Desfray und Thomas ,,Tom" Cesario aufgenommen und 2006 veröffentlicht. Es folgte eine Europatournee mit Kamelot und Leaves' Eyes.
Nach der Tour löste sich die Band auf. Während der Arbeit an neuem Material beschloss Philippe, für sein nächstes Album Gastmusiker zu engagieren. ,,Score To A New Beginning" erschien 2009 und markierte gleichzeitig die Rückkehr von Willdric Lievin.
Das vierte Album ,,Osyrhianta" erschien 2020 (Besetzung: Philippe Giordana, Willdric Lievin, Francesco Cavalieri, JB Pol und Sylvain Cohen).
Philippe Giordana verstarb am 21. Oktober 2022. Im März 2023 wurde Archie Caine als neuer Leadsänger der Band bekannt gegeben. 2024 komplettierten Gideon Ricardo, Brieuc De Groof und J.B. Pol die Besetzung.
,,The Story Remains" verkörpert perfekt den typischen Sound der Band, und Songs wie ,,A New Dawn" oder ,,Karma" sind ein perfektes Beispiel für dieses großartige Album, das das Herz jedes Symphonic-Metal-Freaks höher schlagen lässt!

Mittwoch, 18. Juni 2025

INGLORIOUS, V, CD, 2025


Die gefeierte britische Hardrock-Band Inglorious freut sich, die Veröffentlichung ihres mit Spannung erwarteten neuen Studioalbums ,,V" am 6. Juni 2025 über Frontiers Music Srl bekannt zu geben.
Inglorious kehrt mit Frontmann Nathan James und dem ursprünglichen Bassisten Colin Parkinson zurück. Nathan James, der die Band 2014 gründete, singt seit 20 Jahren professionell. Er ist mit Künstlern wie Ginger Baker, Uli Jon Roth und dem Trans-Siberian Orchestra aufgetreten und hat mit ihnen Aufnahmen gemacht.
In jüngerer Zeit wirkte er in Jeff Waynes Musical-Version von ,,Krieg der Welten", Steve Steinmans ,,Vampires Rock Symphonic", ,,80's Classical" und ,,Zeppelin Symphonic" mit. Nathan ist außerdem Frontmann der Supergroup ,,Iconic", die im Frontiers-Kader mit Michael Sweet, Joel Hoekstra, Marco Mendoza und Tommy Aldridge vertreten ist.
Nach einer langen UK-Tournee kündigte Inglorious 2022 eine Pause an. Nach sieben Jahren ununterbrochener Tourneen mit Bands wie The Winery Dogs, Steel Panther, The Dead Daisies und Last In Line sowie eigenen internationalen Tourneen und Festivalauftritten, der Aufnahme von vier Originalalben, einem Live-Album und einem Cover-Album, fanden alle, dass es der richtige Zeitpunkt für eine Pause war.
Nathan ist zurück und freut sich darauf, seine kraftvolle Stimme zu entfesseln. Er hat sich erneut mit dem ursprünglichen Inglorious-Bassisten und Haupt-Co-Autor Colin Parkinson zusammengetan, der die ersten drei Alben der Band mitgeschrieben und veröffentlicht hat: ,,Inglorious", ,,II" und ,,Ride To Nowhere".
Zu ihnen gesellt sich der renommierte Gitarrist Richard Shaw, bekannt für seine Arbeit mit der englischen Extreme-Metal-Band Cradle Of Filth sowie NG26, Emperor Chung und Plague Of Angels. Richard verleiht dem Sound der Band außergewöhnliche Musikalität und frische Energie.
Am Schlagzeug komplettiert Nathans langjähriger Freund Henry Rogers die Besetzung. Der gefeierte Musiker spielte bereits mit Touchstone, Mostly Autumn, Mia Klose und Mark Kellys Marathon und wurde unter anderem vom Classic Rock Prog Magazine als ,,Schlagzeuger des Jahres" und vom Rhythm Magazine als einflussreichste Progressive-Schlagzeuger ausgezeichnet.
,,V" wurde von Colin Parkinson produziert und von Tony Draper gemischt, der auch an ,,Inglorious II" und ,,Ride To Nowhere" mitgearbeitet hat. Dadurch wurde sichergestellt, dass das Album den typischen Sound der Band beibehält und gleichzeitig neue Höhen erreicht.

Dienstag, 17. Juni 2025

GABRIELLE DE VAL, I AM THE HAMMER, CD, 2025

 

 
Gabrielle de Val begann, sich in der Rockszene in Madrid zu engagieren, wo sie mit ihrer ersten Band, der "Villa de Madrid", mehrere wichtige Wettbewerbe in Spanien gewann. Nach und nach wurde die Musik ein sehr wichtiger Teil ihres Lebens.
Im Jahr 2011 veröffentlichte sie mit ihrer Band The Val ihr erstes vollständiges Album mit dem Titel "Back" und nutzte dabei die damals neu aufkommenden sozialen Netzwerke, die es der Band ermöglichten, über ihre Grenzen hinaus gehört zu werden. Das Album wurde von wichtigen Medien wie dem Classic Rock Magazin und dem Fireworks Magazin vertrieben und unterstützt, was die Aufnahme eines zweiten Albums, "Heading for the Surface" (2015), und eines dritten, "King Ocelot (2020), ermöglichte, welche alle von den Fachmedien hervorragend bewertet wurden.
Mit The Val gab Gabrielle große Konzerte, spielte auf Festivals, tourte durch England und hatte die Gelegenheit, live neben internationalen Rockgrößen wie Robert Tepper zu singen (Rockingham Fest, 2015).
Im Jahr 2022 erschien das von Bruce Mee (Redakteur des Fireworks Magazins) und Khalil Turk (Escape Music) produzierte Album "The Garden" von Circle of Friends, auf dem die Sängerin einen von Mikael Rosengren geschriebenen Originalsong mit dem Titel "When He's Gone" vortrug, der von der Fachpresse hoch gelobt wurde. Bei diesem Werk traf sie mit mehreren Künstlern zusammen, die später an ihrem ersten Soloalbum mitwirken sollten.
"Kiss in a Dragon Night", Gabrielles erstes Soloalbum, entstand, als Bruce Mee sich das Album "Back" anhörte, um eine Rezension für das Fireworks Magazine zu schreiben. Irgendwie brachte ihn der titelgebende Song im Laufe der Zeit dazu, ein ganzes Album aufnehmen zu wollen. Zusammen mit dem Produzenten Khalil Turk (Escape Music) formte er die Idee und schuf ein Album mit Sängern wie Steve Overland (FM), Mick Devine (Seven), Robin McAuley (Michael Schenker Band), Mark Boals (Yngwie Malmsteen) und Terry Brock (Strangeways) sowie Musikern wie Gary Pihl (Boston), Eric Ragno (Joe Lynn Turner), Johan Kullberg (HammerFall) und Fredrik Folkare (Nordic Union).
Nach dem Debüt-Soloalbum begann Gabrielle vor 18 Monaten mit der Arbeit an ihrem zweiten Album "Cry Wolf". Da sich die Produktion jedoch verzögerte, nutzten Gabrielle und Bruce Mee die Wartezeit und schrieben gemeinsam eine Reihe von Songs. Tommy Denander übernahm die Rolle des Produzenten/Musikers und leitete die Entstehung eines völlig neuen Albums, das nach einem dieser neuen Songs, "I Am The Hammer", benannt wurde. Bruce und Gabrielle sind die Autoren fast aller Titel auf dem Album, mit Ausnahme von ,Show me Heaven', dessen Autor Tommy Denander selbst ist, und "Princess of Darkness", welches von Mee mit Roland Forsman von der schwedischen Band Remedy geschrieben wurde und Fans dieser Band sicherlich begeistern wird.
Gabrielle und ihre Band haben im vergangenen Jahr sowohl in Spanien als auch in England live gespielt, unter anderem auf dem ersten Tower of Fire Festival und dem neu gestalteten Firefest 2024. Für 2025 sind bereits mehrere Konzerte geplant, und da das neue Album ,I Am the Hammer' bereits aufgenommen wurde und ,Cry Wolf' in den kommenden Monaten fertiggestellt werden soll... scheint sich 2025 wirklich zu einem sehr wichtigen Jahr für die spanisch-deutsche Sängerin zu entwickeln!

Montag, 16. Juni 2025

CASANOVA, ONE NIGHT STAND, REM. 2020, CD, 2025


Neuauflage des zweiten Albums der deutschen Hardrock-Band CASANOVA. Und was für eine Ausgabe mit 10 Bonustracks in einem Doppel-CD-Set. Neben Fair Warnings selbstbetiteltem Debüt und Bonfires Knock Out ist One Night Stand ein hervorragendes Beispiel für den deutschen Melodic-Rock-Sound der frühen Neunziger. Casanova nahm die grundlegende amerikanische Arena-Rock/AOR-Formel und fügte einen eindeutig europäischen Sinn für Glanz und Präzision hinzu. Sie nahmen auch Elemente aus der Hair-Metal-Szene Hollywoods, ersetzten Spandex und Sleaze durch Herz und Gefühl und schufen einen Sound, der absolut unwiderstehlich ist. Besonders bei One Night Stand bekommt man einen guten Eindruck von Casanovas Bandbreite, von mitreißenden Hymnen über groovige Rocker bis hin zu langsameren Nummern. Seit Divebombs Neuauflage von One Night Stand im Jahr 2010 (lange Zeit vergriffen) erwarteten die Fans eine Neuauflage. Bad Reputation nahm die Herausforderung an, es noch besser zu machen als die Neuauflage von 2010 und bietet 10 Bonustracks!!! . Der Song ,,Here Comes That Feelin' Again" wurde während der One Night Stand-Sessions aufgenommen, schaffte es aber nie auf das finale Album. Die restlichen neun Bonustracks sind Live-, Studio- und Demo-Tracks (sogar ein unveröffentlichtes) sowie ein Song für eine Hommage an Kiss (Demon Drive). Wenn Sie den klassischen europäischen Melodic-Rock-Sound von Bands wie Bonfire, Jaded Heart, Treat und Fair Warning oder Michael Voss' Arbeit in Mad Max mögen, sollten Sie unbedingt Casanova entdecken. Da sowohl Casanova als auch One Night Stand neu aufgelegt wurden, gibt es keinen Grund, diese Juwelen zu verpassen.

Freitag, 13. Juni 2025

BILLY THE KID, SWORN TO FUN, 1985, CD, 2025

Egal, wie sehr man das Internet durchforstet, es ist immer etwas schwierig, Informationen über Bands wie Billy the Kid zu finden. Mitte der 80er gingen wir gerne Risiken ein und kauften Musik, die wir noch nie zuvor gehört hatten. Wir wollten unbedingt mehr erfahren. Wir konnten nicht genug davon bekommen. ,,Sworn to Fun" war eine dieser Gelegenheiten. Es hatte einen großen Einfluss, der jahrelang anhielt. Besonders hervorzuheben ist Billy L'Kidds Gitarrenspiel. Erwähnenswert ist auch Jeffrey Velvet, der am Bass hervorragend zu L'Kidds schnellen Rhythmen passte. ,,Rock You Up" ist mit seinen schönen Bass- und Gitarrenpassagen ein perfektes Beispiel für diese hervorragende Zusammenarbeit. Ein weiterer interessanter Aspekt dieses Albums ist der Gastauftritt von Pat Regan (Quiet Riot) am Keyboard. Produziert wurde das Album von Duane Baron (Cheap Trick, Dany Spanos, Quiet Riot, Motley Crue...), der auch den Hintergrundgesang beisteuerte. Randy Delay, der Schlagzeuger der Band, tauchte später bei den Kentucky Headhunters und Drivin' and Cryin' wieder auf. Delay starb einige Zeit später. Stephen Fredrick tauchte später bei KenZiner und später bei Firewind wieder auf. Leider wurde dieses Album nie ausreichend beworben. Die Band machte sich jedoch einen Namen mit ,,Sworn to Fun", musste sich aber schließlich auflösen. Weitere Highlights sind der Opener ,,When Hell Freezes Over", der einem tagelang im Gedächtnis bleibt. ,,Rock You Up", wie bereits erwähnt, ,,Go For Your Guns", ,,Heart of Steel" und ,,Plenty" sind alle gleichermaßen eingängig. Das Album endet mit einem letzten Knaller: ,,Off With Her Head". Billy the Kid hatte mit seinem ersten Album einen Volltreffer gelandet. Schade, dass die Geschichte damit endete. Pat Garretts Schuld?


Mittwoch, 11. Juni 2025

DANNY VERAS, CAN`T STOP THE ROCK, CD, 2025


Der in Brasilien geborene, in Spanien und Frankreich aufgewachsene und heute in Florida heimische Sänger DANNY VERAS hat ein Leben geführt, das von Riffs, Roadstorys und unerbittlicher Leidenschaft geprägt war. Seit er sich 2012 mit der Melodic-Hardrock-Legende Paul Sabu zusammentat, hat das Duo einige raffinierte AOR-/Melodic-Rock-Alben herausgebracht.
Das dritte Soloalbum ,,Can't Stop the Rock" fühlt sich nun wie der Höhepunkt jahrzehntelanger Musik an - von den Anfängen in Barcelonas Hardrock-Szene bis zu den Clubnächten in L.A. und darüber hinaus. Diese Art von Platte weiß genau, was sie ist, und entschuldigt sich nicht dafür: rockig, melodisch und voller Herz.
Das von Veras & Sabu produzierte und gemeinsam geschriebene Album bietet all die mitreißenden Refrains und arenareifen Hooks, die man erwarten würde, aber es hat auch Tiefgang. Der Titeltrack, gemeinsam mit dem verstorbenen Frankie Banali (bekannt durch Quiet Riot) geschrieben, ist besonders eindringlich - nicht nur als Hymne, sondern auch als Hommage an die unvergängliche Seele des Rock. In jeder Note spürt man den Schweiß und die Aufrichtigkeit. Vom druckvollen Eröffnungsstück ,,Rock or Die" bis zum schwungvollen Auftritt der Lead-Single ,,Rich Woman" bringt Veras eine starke Gesangsenergie mit, die perfekt zu einer Band aus absoluten Profis passt. Gitarrist Linkan Andersson fegt mit Präzision, Barry Sparks (Dokken, UFO) hält die tiefen Töne im Griff, und Sabu tut das, was er am besten kann - alles massiv klingen zu lassen, ohne die menschliche Note zu verlieren.
Der Titeltrack ,,Can't Stop The Rock" strotzt nur so vor klassischer AOR-Energie - mutige Hooks, eine raffinierte Produktion und leidenschaftliche Performances. Danny trägt jede Zeile mit Überzeugung und Stil vor, während die Produktion dafür sorgt, dass alles klar und kraftvoll rüberkommt. Diese Songs sind für die Bühne, das Radio und die Straße gemacht.
,,I Want You Forever" ist eine mitreißende, halbakustische Power-Ballade, die in einer anderen Ära ein Chart-Topper gewesen wäre. ,,Keep The Faith" ist eine berauschende Fusion aus Tesla, Firehouse und dem Old-School-Sound von House of Lords und zugleich klassisch und Fesselnd.
,,Devil's Garden" brodelt vor brütender Intensität. Veras lässt hier in einem der düstereren Momente des Albums die frühen 80er Jahre aufleben. ,,Come Back To Me" ist voller Dringlichkeit und Selbstbewusstsein; Paul Sabus Handschrift ist deutlich spürbar.
,,It's Crazy" ist ein dynamischer Midtempo-Song mit melodischen Höhepunkten, die auf einem Queensrÿche-Album wie ,,Empire" nicht fehl am Platz wären. ,,Darlin" ist anders - man denke an Journey mit einem Hauch von Cinderella aus der ,,Long Cold Winter"-Ära - eine unerwartete Mischung, die wunderbar funktioniert.
,,Misery" ist ein melodischer Midtempo-Rocker, mühelos sanft und einer der herausragenden Songs des Albums. ,,Rich Woman" ist ein eigenwilliger Mix, der sich wie Cheap Trick mit einem Twist anfühlt. Was auch immer die geheimnisvolle Zutat sein mag, sie ist köstlich - besonders mit Anderssons glühender Lead-Arbeit.
Schließlich ,,First Strike" - das Album schließt Mit echtem Niveau - dieser rasante Rocker voller Drive und Selbstbewusstsein.
,,Can't Stop The Rock" ist ein unverblümt retro Melodic Rock/AOR-Album im besten Sinne. In einer anderen Ära - sagen wir in den goldenen 80ern - wäre es ein Riesenerfolg gewesen.
Aber auch heute noch ist es für Fans zeitlosen Melodic Rocks ein Geheimtipp, der volle Aufmerksamkeit verdient. Veras und Sabu haben etwas Leidenschaftliches, Kraftvolles und zutiefst Unterhaltsames geschaffen. Hoffen wir, dass sie so weitermachen - denn wenn es so gut klingt, wollen wir alle mehr.

Dienstag, 10. Juni 2025

SOUL SELLER, FIGHT AGAINST TIME, CD, 2025


Art Of Melody Music & Burning Minds Music Group geben mit Freude Einzelheiten zu ,,Fight Against Time" bekannt, dem neuen Studioalbum der italienischen Melodic-Hardrocker Soul Seller. Mit dem neuen Album setzt die Band den mit ,,Matter Of Faith" eingeschlagenen Weg fort und bietet kraftvolle Melodic-Rock-Melodien, gekonnt produziert und in einem fesselnden, modernen Stil arrangiert. ,,Fight Against Time" erscheint am 16. Mai 2025. Artwork und Grafiken stammen von Frontmann Eric Concas. Das CD-Booklet enthält einführende Linernotes des legendären Designers Hugh Syme, dem Schöpfer einiger der kultigsten Albumcover aller Zeiten (Rushs ,,2112", Bon Jovis ,,New Jersey", Whitesnakes ,,Slip Of The Tongue" und Warrants ,,Cherry Pie") und ehemaligen Keyboarder der Ian Thomas Band.

Montag, 9. Juni 2025

HOLLER, NEXT IN LINE, CD, 2025


Nach dem erfolgreichen 2024-Debütalbum ,,Reborn" gräbt Terence Holler weiter in seiner 70er- und 80er-Jahre Hardrock/AOR-DNA und veröffentlicht zehn erfrischende neue Songs, die einmal mehr das absolute Mysterium der Liebe feiern. Unterstützt von einer sensationellen Band aus technischen Meistern ist der italienisch-amerikanische Sänger endlich frei, seine erzählerische Ader voll zum Ausdruck zu bringen. ,,Next In Line" ist eine kostbare Sammlung von Erinnerungen und Gefühlen: mal frech und sinnlich, mal zärtlich und stimmungsvoll, immer von Herzen kommend, aufrichtig und ehrlich. Liebe ist eine funky & groovy Angelegenheit nach dem Rezept von Holler!

Freitag, 6. Juni 2025

COCHISE, LIVE OPEN OHR FESTIVAL 1981, CD, 2025

 


Die neben Ton Steine Scherben wohl wichtigste Politrockband Westdeutschlands präsentiert sich bei diesem Auftritt 1981 in Mainz beim Open Ohr Festival in bestechender Form! Erscheint am 20.06.2025 als CD auf Sireena! 1981 war ein bewegtes und politisch aufgeladenes Jahr – auch für die linke Politrockband Cochise, deren Musik untrennbar mit gesellschaftlichem Engagement verbunden ist. Die Band erinnert sich eindrücklich an diese Zeit des Widerstands: Hausbesetzungen, Anti-Atomkraft-Demonstrationen, Proteste an der Startbahn-West, Friedensmärsche und massive Repressionen durch staatliche Kräfte prägten das Land – und die Arbeit der Band. Cochise war mittendrin: Rund 140 Konzerte führten die Band durch die gesamte Bundesrepublik oft direkt an die Brennpunkte des politischen Geschehens. Auch musikalisch war 1981 ein entscheidendes Jahr: Die dritte LP „Unter Geiern“ entstand parallel zur Konzerttour – ein Werk, das die kämpferische Energie und Aufbruchsstimmung jener Zeit einfängt. Die Besetzung der Band hatte sich verändert: Neben den Gründungsmitgliedern Klara Brandi (Bass, Flöte), Pit Budde (Gitarre) und Günther Holtmann (Gitarre, Bass) bereicherten nun Martin Buschmann (Keyboard, Steeldrums, Saxophon) und Tom Kühn (Schlagzeug) das Klangbild. Das Live-Repertoire stützte sich auf die ersten beiden Alben, nicht zuletzt beim umjubelten Auftritt beim „Open Ohr“-Festival in Mainz.

Donnerstag, 5. Juni 2025

GIANT, STAND AND DELIVER, CD, 2025


Die Melodic-Rocker Giant freuen sich, die Veröffentlichung ihres neuen Albums ,,Stand And Deliver" am 16. Mai 2025 über Frontiers Music Srl bekannt zu geben.
Giant kehren mit einem kraftvollen neuen Kapitel ihrer geschichtsträchtigen Karriere zurück und präsentieren eine frische Besetzung, die den charakteristischen Sound der Band zu neuen Höhen führt.
Schlagzeuger und Gründer
Das kommende Album mit dem Titel ,,Stand And Deliver" präsentiert erneut das Talent von David Huff am Schlagzeug, Mike Brignardello am Bass, Kent Hilli (von Perfect Plan) als souveränem Leadsänger und Jimmy Westerlund (One Desire) an der Gitarre. Westerlund übernimmt außerdem den Mix zusammen mit Alessandro Del Vecchio, der als Gast seine Fingerfertigkeit an den Keyboards einbringt.
Als ob diese dynamische Talentkombination nicht genug wäre, enthält das Album auch einige Glanzstücke aus der Feder des ursprünglichen Gitarristen und Sängers Dann Huff, darunter ,,Time To Call It Love" (eine Zusammenarbeit mit dem verstorbenen Mark Spiro), ,,Holdin' On For Dear Life" und ,,Paradise Found", beide aus seinen Sessions mit Van Stephenson, die das neue Album besonders stark an den Sound des Klassikers ,,Time To Burn" anknüpfen.
Mit diesem neuen Album liefern Giant jedoch den knallharten Rock und die melodischen Hooks, die die Fans erwarten, und erweitern gleichzeitig die Grenzen des Genres mit einer hochmodernen Produktion.
Giant wurde Ende der 80er-Jahre von den Brüdern Dann und David Huff zusammen mit dem erfahrenen Jazz- und Rock-Keyboarder Alan Pasqua und dem Nashville-Session-Bassisten Mike Brignardello gegründet und entwickelte sich mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums ,,Last Of The Runaways" (A&M Records, 1989) schnell zu einer der angesehensten Bands der Melodic-Hardrock-Szene.
Nach unzähligen Live-Auftritten zu ihrem Debüt veröffentlichte die Band den Nachfolger ,,Time To Burn" (Epic, 1991), ein Album, das bis heute als wichtiger Einflussfaktor für viele nachfolgende Melodic- und Hardrock-Bands gilt. Mit dem plötzlichen Wandel des musikalischen Klimas Anfang der 90er-Jahre löste sich Giant auf, und die Mitglieder engagierten sich in verschiedenen Projekten, wobei sowohl Dann als auch David Huff zu angesehenen Produzenten wurden.
2001 veranlassten Frontiers Giant zur Veröffentlichung von ,,III", einem Album, das sich als Meilenstein für das Wachstum der neuen Melodic-Rock-Szene, insbesondere in Europa, erweisen sollte. Leider machten Danns Terminkalender und die Verpflichtungen der anderen Mitglieder die Wiedervereinigung wie ursprünglich geplant unmöglich. Die Idee, Giant als Band mit Aufnahme- und Tour-Besetzung zurückzubringen, blieb jedoch bestehen, auch wenn Dann aussteigen musste.
So begannen die ursprünglichen Mitglieder, Schlagzeuger David Huff und Bassist Mike Brignardello, mit Danns Segen mit der endlosen Suche nach den richtigen Musikern für eine neue Giant-Besetzung. Schließlich fiel die Wahl auf Sänger Terry Brock (Ex-Strangeways) und Gitarrist John Roth (Winger, Starship).
Das daraus entstandene Album ,,Promise Land" wurde schnell zum Liebling der Fans und bestach durch erstklassiges Songwriting und erstklassige Performances. Giant legte jedoch erneut eine Pause ein, mit Ausnahme eines einmaligen Auftritts im Jahr 2017, bei dem die ursprünglichen Bandmitglieder für eine Wohltätigkeitsveranstaltung auf der Bühne eines Clubs in Nashville wieder zusammenkamen.
Dieses Ereignis weckte das Interesse der Fans, und Frontiers und David Huff begannen erneut Gespräche, um die richtige Formel für ein neues Album von Giant zu finden. Als die schwedische Band Perfect Plan 2019 eine Coverversion des Giant-Hits ,,Stay" veröffentlichte, fügten sich alle Puzzleteile zusammen.
Huff und Brignardello waren begeistert von der Idee, dass Kent den Leadgesang für die nächste Giant-Veröffentlichung übernimmt. Dann Huff gab sein Bestes und spielte Leadgitarre auf der Single ,,Never Die Young", die die erfolgreiche Veröffentlichung des Albums ,,Shifting Time" im Jahr 2022 vorwegnahm.

Mittwoch, 4. Juni 2025

ART NATION, RE-REVOLUTION, CD, 2025

 

 Art Nation aus Göteborg, Schweden, ist die aufstrebende Kraft des modernen Melodic Metal. Die von Alexander Strandell und Christoffer Borg gegründete Band erfreut sich zunehmender Beliebtheit für ihr beeindruckendes Hit-Komponistenpotenzial, ihren fesselnden Sound und ihre dynamischen Live-Auftritte.
Während die Band weiterhin unglaubliche Alben veröffentlicht und sich die größte Fangemeinde aller Zeiten aufbaut, freut sich Frontiers Records Srl, Art Nations bekanntestes Album ,,Re-Revolution" neu aufzulegen - pures AOR-Feeling.
Ein großartiges Album voller atemberaubendem AOR und einer hervorragenden Produktion von Jakob Hansen (Pretty Maids, Amaranthe).
Sie haben außerdem die perfekte Mischung aus melodischen Gitarren und dem fantastischen Keyboard-Sound gefunden. Sie eröffnen das Album mit einem AOR-Kracher namens ,,Need You To Understand", der voller Hooks steckt. Der Refrain ist pure Magie mit atemberaubenden Harmonien und wird Sie garantiert mitreißen. Weiter geht es mit ,,3000 Beats" bis hin zum fantastischen AOR mit knackigen Riffs und Melodienschichten. Der Refrain ist gewaltig und zum Mitsingen einladen - klassischer AOR, und viel besser geht es nicht.
All In rundet dieses Album perfekt ab. Es ist AOR mit fantastischen Melodien und ein eingängiger Refrain mit schöner Keyboard-Arbeit im Hintergrund.

Dienstag, 3. Juni 2025

CRUCIFIED BARBARA, IN THE RED, CD, 2014


2014, Die Balance zwischen tighten Riffs, knackiger Spielweise und gut abgehangenen Melodien funktioniert ausgesprochen gut auf IN THE RED. Schon der Opener und zukünftige Bandklassiker ,,I Sell My Kids For Rock'n'Roll" macht Spaß ohne Ende. Das hat Biss, das hat Charakter, das hat Wiedererkennungswert! Und wenn man sich etwas ausführlicher mit den Songs beschäftigt, dann kommt man nicht drum herum festzustellen, dass in einigen Tracks wie zum Beispiel ,,Follow The Stream" sogar die einstige Punk-Vergangenheit dezent aufleuchtet! Der Begriff Heavy Metal Rock'n'Roll wird auf IN THE RED ausführlich zelebriert und zudem toppt man das Ganze mit starken Melodielinien die hier und da Refrains bereithalten die enorme Langzeitwirkung zeigen. Sehr gut bei ,,The Ghost Inside" nachzuvollziehen. Crucified Barbara sind aktuell und speziell mit ihrem neuen Album, die stärkste ´All Girl`-Truppe im Metal-Genre.

Montag, 2. Juni 2025

BOB CATLEY, MIDDLE EARTH, CD, 2025

 


Catley wurde am 11. September 1947 in Aldershot geboren. Seine Familie zog in den Birminghamer Stadtteil Tile Cross, als er noch klein war. Er besuchte die nahegelegene Central Grammar School for Boys (Birmingham) und begann eine Lehre beim GPO, bevor er sich, kurz nachdem er am College Gleichgesinnte getroffen hatte, für eine musikalische Karriere entschied. Während seines Studiums schloss er sich mehreren Bands an, darunter The Smokestacks (Jeff Clark - Gitarre, Ron Savage - Gitarre, Derek Danks - Bass & Brian Worrell - Schlagzeug, Life and Clearwater). Seine erste professionelle Band war die lokale Band The Capitol Systems. Die ursprüngliche Besetzung bestand aus Bob Catley (Gesang), Paul Sargent (Gitarre), Paul Whitehouse (Bass), Dave Bailey (Keyboards) und Bob Moore (Schlagzeug). Kurz darauf änderten sie ihren Namen in Paradox, inspiriert von einem Science-Fiction-Roman. Nachdem Francis Rossi und Rick Parfitt auf Paradox aufmerksam geworden waren, wurde ein einmaliger Vertrag mit Mercury abgeschlossen. Die Titel waren ,,Ever Since I Can Remember" mit der B-Seite ,,Goodbye Mary". Außerdem nahmen sie ,,Mary Colinto" und ,,Somebody Save Me" auf. Alle diese Songs wurden von Dave Morgan geschrieben. Paradox spielte auf Festivals in den Niederlanden und Italien, bevor sie sich nach ihrer Rückkehr nach Großbritannien 1970 auflösten. Magnum wurde 1972 gegründet und bestand in den folgenden 16 Jahren hauptsächlich aus Bob Catley am Gesang und Tony Clarkin an der Gitarre. Magnum begann als Hausband des berühmten Nachtclubs Rum Runner in Birmingham (später die Heimat von Duran Duran). Sie begannen, ihren eigenen Stil zu entwickeln, indem sie 1976 Clarkins Songs bei einem Auftritt im The Railway Inn in der Curzon Street in Birmingham spielten. Zu Clarkin und Catley gesellten sich Schlagzeuger Kex Gorin und Bassist Dave Morgan (später Mitglied von ELO). Ihr größter Erfolg in diesen frühen Jahren war das von Jeff Glixman produzierte ,,Chase The Dragon" (1982), das in Großbritannien Platz 17 erreichte und mehrere Songs enthielt, die zu tragenden Säulen der Live-Sets der Band wurden, insbesondere ,,Soldier of the Line", ,,Sacred Hour" und ,,The Spirit". Ihr Durchbruch kam 1985 mit dem Album ,,On a Storyteller's Night", auf dem die Single ,,Just Like an Arrow" zu hören war. Dieser Erfolg setzte sich in den folgenden Jahren fort: 1986 produzierte ,,Vigilante" von Roger Taylor (Queen), 1988 kam das Album ,,Wings of Heaven" in die Top 5 und 1990 erreichte ,,Goodnight L.A." von Keith Olsen Platz 9 der britischen Albumcharts. Anschließend beschloss Clarkin, die Kontrolle stärker zu wahren, und nach ihrem anfänglichen Mainstream-Erfolg verlor die Band die Unterstützung ihrer großen Labels und kehrte zu einer persönlicheren Produktionsebene zurück. Dies führte schließlich zur Trennung der Band und 1995 zur Gründung von Hard Rain, bei dem Clarkin eine stärker Pop-orientierte Richtung einschlug, mit einer Band, bei der Sue McCloskey die Leadsängerin war. Catley war mit dieser neuen Richtung nicht zufrieden, und nach einem Headliner-Auftritt bei The Gods Ende der 90er Jahre stimmte Catley in einem Gespräch mit Bruce Mee von Now & Then Records einer Entscheidung zu, die schließlich zu seinem ersten Soloalbum ,,The Tower" führte. Das Drehbuch für dieses Album stammte komplett von Gary Hughes von Ten, der sich entschieden hatte, ganz im Stil der klassischen Magnum zu bleiben. Das Album selbst wurde von verschiedenen Mitgliedern von Ten aufgenommen, darunter der großartige Vinny Burns (Dare) an der Gitarre. Die vielen positiven Kritiken kamen bei der Veröffentlichung zu dem Schluss, dass ,,The Tower" ein über alle Erwartungen hinausgehender Erfolg gewesen sei ... und Bob Catleys Solokarriere mit einem unglaublichen Erfolg gestartet sei!! Nach dem großen Erfolg von ,,The Tower" taten sich Bob und Gary für das Nachfolgealbum ,,Legends" erneut zusammen. In dieser Zeit sprachen Bob und Gary erstmals über ihre gemeinsame Liebe zu den Werken J.R.R. Tolkeins, was Garys Idee weckte und schließlich zu diesem umfassenden Konzeptalbum rund um Tolkeins Arbeit an ,,Der Hobbit" und ,,Der Herr der Ringe" führte. ,,Mittelerde" ist natürlich die mythische Welt, in der all diese Ereignisse stattfinden, und Garys wunderbar stimmungsvolle Texte lassen uns erneut tief in dieses wundervolle und farbenfrohe Universum eintauchen. Wie schon beim Vorgängeralbum ,,Legends" besteht die Band hauptsächlich aus Mitgliedern von Ten, wie Vinny Burns und Steve McKenna, während Jon Cookesy (Dante Fox) am Schlagzeug sitzt.