Für den ausgestiegenen Gitarristem Yngwie Malmsteen (1984) holte Sänger Graham Bonnet den Ausnahmegitarristen Steve Vai (u.a. Frank Zappa) zu ALCATRAZZ.
Mit "Disturbing The Peace" folgte 1985 das zweite Studioalbum, das in Japan 1985 über Capitol als Import CD veröffentlicht wurde.
Graham Bonnet singt, wie fast immer, souverain, Steve Vai darf sein Können beweisen. Doch nur der Opener "God Bless Video" und "Stripper" sowie die Ballade "Will You Be Home Tonight" hauen so richtig hin. Der Rest ist zwar noch im grünen Bereich, doch der letzte Kick fehlt mir etwas.
Für Steve Vai kam Danny Johnson 1986 als neuer Guitarist zu ALCATRAZZ. Mit ihm wurde die CD "Dangerous Games" aufgenommen und 1986 veröffentlicht. In Japan erschien die CD als Import über EMI. Also mal ehrlich, "Dangerous" ist hier wenig. Die 11 Songs zeigen zwar eine Portion Qualität, der neue Gitarrist ist sehr bemüht, doch die Lücke von Malmsteen und Vai ist für ihn offensichtlich noch zu groß. Lediglich durch Graham Bonnet geht die Scheibe bei mir nicht ganz unter.
Danach hatte Bonnet erstmal genug von ALCATRAZZ.
Im Mai bis Juni 2007 tourte ALCATRAZZ FEATURING GRAHAM BONNET mit neuer Mannschaft in Japan (Headlinertour mit JOE LYN TURNER). Mit dem Gitarristen Howie Simon (u.a. TALISMAN, JEFF SCOT SOTO BAND), Drummer Glen Sobel (u.a. IMPELLITERIE, TONY MacALPINE) und Basser Tim Luce folgten weitere Auftritte im Jahre 2008 in Bulgarien und Amerika.
Für 2011 ist ein neues Studioalbum geplant. Warten wir es ab.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen