Die kanadische Heavy Metal Band MOXY wurde im Jahr 1974 aus den Resten der Vorgängerband LEIGH ASHFORD gegründet. Bereits 1975 wurde das Album "Moxy" veröffentlicht, auf dem kein geringener als der spätere DEEP PURPLE Gitarrist Tommy Bolin als Gast an der Gitarre zu hören ist. 1976 erscheint "Moxy II".
Die CD Versionen der beiden ersten MOXY Alben erscheint in Kanada 1990 über Unidisc Music.
1977 schieben MOXY das geniale Album "Ridin´ High" nach. Die 9 Songs dieser Veröffentlichung gehören für mich zu den besten Metalsongs der damaligen Zeit aus Kanada. Dafür zeichnet sich besonders Shouter Buzz Shearmann verantwortlich.
Meine Import CD wurde 1995 über das kanadische Label Pacemaker veröffentlicht. Leider verfügt dieser Silberling nur über ein einfaches Einlageblatt mit sehr wenig Informationen.
MOXY sind zwar in Kanada und Amerika sehr bekannt, aber in Europa können nur die wenigsten Fans mit dem Namen MOXY etwas anfangen. In ihrer Heimat und Amerika spielen MOXY auf den größten Festivals und ihre Songs werden öfters im Radio gespielt.
Auf der guten LP "Under The Lights" (1978) wurde Sänger Buzz Shearmann durch Michael Rynoski, der sich später in Mike Reno umbenannte und mit LOVERBOY sehr erfolgreich war, ersetzt. Danach legten MOXY eine kreative Pause ein.
Am 16. Juni 1983 starb Sänger Buzz Shearmann nach einem schweren Motorradunfall im Alter von nur 33 Jahren. 1984 erschien daher das Album "Tribute To Buzz Shearmann", 1994 die "Best Of" und 2000, die nicht mehr von den alten Fans erwartete, "Moxy V".
Mit der CD "Raw Live" folgte 2002 das vorerst letzte Lebenzeichen von MOXY.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen