Die amerikanische Metal Band STEELER wurde von Sänger Ron Keel im Jahre 1980 gegründet. Der Bandname bezog sich auf einen Song von JUDAS PRIEST.
Nach einigen personellen Umbestzungen wurde 1982 die EP "Cold Hell" veröffentlicht.
1983 folgte das einzige STEELER Studioalbum "Steeler".Die Besetzung, die das Album eingespielt hatte war namhaft. Neben Sänger Ron Keel, war ein gewisser Yngwie Malmsteen an der Gitarre zu hören, den Bass bedienste Rick Fox (WASP) und an den Drums sorgte Mark Edwards (LION, 3rd STAGE ALERT) für den nötigen Druck. Die 9 Songs des STEELER Debutalbums, die von Keel und Edwards komponiert wurden, werden durch das Gitarrenspiel von Meister Malmsteen richtig schön veredelt. Ron Keel singt souverain und der hier gebotene, für die damalige Zeit typische, US Metal bewegt sich auf sehr hohem Niveau.
Über Shrapnel Records wurde 1983 die US Import CD "Steeler" veröffentlicht.
Leider ging die Band nach dem Album getrennte Wege. Ron Keel gründete seine erfolgreiche Band KEEL und Malmsteen ging zu Graham Bonnets Band ALCATRAZZ.
Der Rest ist, wie fast immer, Musikgeschichte.
2006 wurde die STEELER CD "Metal Generation - The Anthology", mit 14 zum Teil unveröffentlichen Songs, Liveaufnahmen und Outtakes, veröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen