Der englische Gitarrist ANDY TAYLOR spielte von 1980 bis 1986 in der Band DURAN DURAN. Zusammen mit dem ehemaligen SEX PISTOLS Gitarristen Steve Jones, der ANDY TAYLOR auch bei der Produktion half, nahm er im Sommer 1986 in Los Angeles seine erste Solosheibe "Thunder" auf. Auf den 9 Songs spielen Drummer Mickey Curry (u.a. BRYAN ADAMS, THE CULT), Bassist Patrick O`Hearn (u.a. MISSING PERSONS) und Keyboarder Brett Tuggle (u.a. COVERDALE/PAGE) gefälligen Rock.
In Japan erscheint das Debutalbum 1987 als Import CD mit einem alternativen Cover.
In Japan erschien die Soloscheibe "Thunder" 2008 mit zusätzlichen 8 Bonustracks und dem bekannten alternativem Cover. Die Bonustracks sind u.a. "Take It Easy", "Wings Of Love" und "Angel Eyes" von dem Soundtrack "American Anthem", "When The Rain Comes Down" vom Soundtrack "Miami Vice II" und "Dead On The Money" vom Soundtrack "Tequilla Sunrise", sowie 3 Songs in remixten Versionen.
1990 veröffentlichte ANDY TAYLOR mit "Dangerous" und neuer Mannschaft seine zweite Soloscheibe. Die 10 Coversongs liegen alle im grünen Bereich und kommen härter aus den Boxen. Schon der Opener, der THIN LIZZY Coversong "Don´t Believe A Word" ist ein amtlicher Knaller. Den druckvollen MOTT THE HOOPLE Coversong "Violence" haut IAN HUNTER bestimmt genauso um wie mich. Als letzten Song haut uns ANDY TAYLOR den AC/DC Kultsong "Live Wire" um die Ohren. Einfach göttlich! Mir gefällt das zweite Album besser, da es direkter und mit noch mehr Gitarrendruck daher kommt. Auch singt ANDY TAYLOR etwas aggressiver.
In Japan erschien im selben Jahr die Import CD. Den Hinweis im Booklet "No Synthesizers were used on this record" hätte man sich sparen können. Denn dies hört überdeutlich.
2001 ging ANDY TAYLOR zurück zu DURAN DURAN. Die Verbindung sollte bis 2006 halten.
Während dieser Zeit war ANDY TAYLOR aber nicht untätig. Zusammen mit dem THUNDER Gitarristen Luke Morley veröffentlichte er 1999 die 4 track CD "The Spanish Sessions". THUNDER Drummer Harry James ist ebenfalls zu hören. Die Musiker kannten sich aus der Zeit, als ANDY TAYLOR 1990 das erfolgreiche Debutalbum und die erste Single der englischen Band THUNDER produziert hatte. Die Songs sind "Quiet Life", "Lightning", "Can´t Stop The Rain" und "Slepping With The Past".
Mit ANDY TAYLOR ist immer zu rechnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen