1989 gründeten die Musiker Louie Merlino (vocals), Ron Mancuso (guitar), Basser Phil Soussan (u.a. OZZY OSBOURNE) und Bobby Borg (drums), die Melodic Rock Band BEGGARS & THIEVES.
Ausgestattet mit einem Majordeal bei Atlantic wurde das gleichnamige BEGGARS & THIEVES Debutalbum 1990 veröffentlicht. Die 11 Songs bieten wunderbare Melodic Rock Perlen und verkaufte sich sensationell. Nach dem Album verliessen Phil Soussan und Bobby Borg die Band.
Mit dem neuen Drummer Bobby Chouinard und dem Keyboarder Alan St. John gingen BEGGARS & THIEVES ins Studio um die zweite Scheibe einzuspielen. Die Bassparts wurden von Gitarrist Ron Mancuso übernommen. Die Platte, die den Titel "Look What Your Create" bekommen sollte, war komplett im Kasten wurde aber von der neuen Plattenfirma EPIC nicht veröffentlicht. Daraufhin löste sich die Band auf.
1997 bekamen BEGGARS & THIEVES über das deutsche Label MTM die Möglichkeit die Songs doch noch zu veröffentlichen. Die CD erschien 1997 und die 11 Songs boten wieder tollen Melodic Stoff.
Unter dem Titel "The Grey Album" und mit einem Cover, das bestimmt nicht verkaufsfördernd war, veröffentlichten MTM 11 Songs, deren Qualität nicht an die Songs der Vorgängeralben heran reichten.
Am 8. März 1997 verstarb der Drummer Bobby Chouinard.
Nach einer längeren Pause und mit den neuen Musikern Blake Newman (bass) und Erik Gloege (drums) veröffentlichten BEGGARS & THIEVES anlässlich ihres Auftritts auf dem legendären Firefest Festival, die EP "Stone Alone". Die limitierte Festivalauflage, über die Firma Carmora Records, bestand lediglich aus 500 Stück. Neben 3 neuen Studiosongs wurden noch 2 Songs vom Debutalbum in einem wunderschönen Live-Akustikgewand archiviert.
Den absoluten Hammer hatten BEGGARS & THIEVES jedoch mit dem Debutalbum 1990 veröfentlicht. Dieses Album ist ein Refernzalbum im Melodic Rock Bereich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen