1982 gründeten in Cleveland die Musiker Don Deprew (guitar), Jim Hamar (vocals), Mark Klein (drums), Michael Klein (guitar) und Ian Shipley (bass) die US Power Metal Band BREAKER.
1983 veröffentlichten BREAKER in Eigenregie die Single "Blood Money / Afraid Of The Night".
Die Aufnahmen für die Debutplatte wurden auch, ohne Plattenfirma im Rücken, in Angriff genommen. Doch BREAKER mussten einsehen, das die Band das nicht alleine schafft und das diese Vorgehensweise wenig Sinn macht. So wurden die Aufnahmen vorerst auf Eis gelegt.
Bis zur Veröffentlichung der BREAKER Debutscheibe "Get Tough" mussten sich die Fans bis 1987 gedulden. Die 10 Songs, inkl. den Singletrack "Black Money", sind knallharte, lupenreine US-Metal Powersongs der absoluten Oberklasse. Mit der richtigen Firma im Rücken hätten BREAKER das nächste große Ding werden können. Doch das Management versagte und die Plattenfirma Auburn Records legte sich nicht richtig ins Zeug. So lösten sich BREAKER 1991 wieder auf.
1993 veröffentlichte Beborn Classics das BREAKER Debutalbum "Get Tough" mit dem Bonusong "Touch Like Thunder" zusammen mit dem ZOETROPE Debutalbum "Amnesty" (1985) auf einer Split CD.
2000 hatten Auburn Records endlich ihren Fehler eingesehen. Das BREAKER Debutalbum "Get Tough" wurde als DCD veröffentlicht. Ein 30 Seiten dickes und informatives Booklet und 16 Bonustracks lassen jeden Power Metal Fan vor seinen Boxen knien.
Diese BREAKER DCD ist ein absoluter Pflichtkauf und mein Power Metal Referenzdoppelschlag!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen