Die Glam Metal Band HEAVENS EDGE wurde 1987 in Philadelphia gegründet. Rein von der Optik hätten HEAVENS EDGE auch als Hair Band durchgehen können. Doch damit wird man der musikalischen Leistung und dem Können der einzelnen Musiker nicht gerecht.
In der Besetzung Reggie Wu (guitar, keyboards), Mark Evans (vocals), David Rath (drums), Steven Parry (guitar) und George Guidotti (bass) nehmen HEAVENS EDGE das gleichnamige Debutalbum auf.
Die 12 Songs wurden von Neil Kernon (u.a. HALL & OATS) produziert. Die CD erscheint 1990 über Columbia Records und landet auf Platz 141 der Billboard Top 200 Charts.
Als Hitsingle wird der Song "Skin 2 Skin" ausgekoppelt. Bei mir landet der Silberling häufiger im CD Player. Irgendwie sind die druckvollen Songs zeitlos und bieten so manchen Ohrwurm.
Für das zweite Album haben sich HEAVENS EDGE sehr viel Zeit gelassen. Von vielen Fans (nicht von mir!) längst vergessen, kommt 1998 über MTM das Zweitwerk "Some Other Place- Some Other Time" auf den Markt. Als Gastgitarrist spielt Jimmy Marchiano in der Band. Das macht sich auch positiv bemerkbar.
Vom Glam Metal oder gar Hair Metal haben sich HEAVENS EDGE entfent. Die Haare der Musiker sind ab und die 10 Songs sind richtig tolle AOR Melodic Rocker. Die Ballade "Just Another Fire" gebe ich als Referenzsong an.
Leider hat man nach dieser CD von HEAVENS EDGE nichts mehr gehört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen