1983 gründeten die Musiker Paul Daividson (vocals),Terry Gorle (guitar), Derek Peace (bass) und Raymond Black (drums) die Band SAPIEN um sich wenige Wochen später in NEMESIS um zu benennen.
Doch pünktlich zum ersten Demo 1984 nannte man die Band HEIR APPARTENT. Auf dem "Inception Day" Demo waren 5 Songs zu hören, die alle in die Richtung Heavy Metal / Powermetal mit progressivem Einschlag gingen.
Das Demo "Inception Day" wird wenig später nochmal mit einem anderen Cover veröffentlicht.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag der fanzösischen Firma Black Dragon, veröffentlichten HEIR APPARENT 1986 mit "Graceful Inheritanc" ihre Debutscheibe, die auch als Import CD veröffentlicht wurde.
Die 13 Songs dieser Götterscheibe sind unbeschreiblich. Jeder Song ein Treffer, Spitzengesang, geile Gitarrenriffs und eine Produktion, die etwas besser sein könnte, aber die Songs immer noch strahlen lässt.
Bei ersten Anhören 1986 konnte ich es kaum glauben, was da gezaubert wurde. Die Musikpresse feirte HEIR APPARENT und die Fans waren völlig aus dem Häuschen.Wahrer Kult!
Am 21. September 2009 wird das HEIR APPARENT Debutalbum mit anderem Cover auf CD wiederveröffentlicht. Dabei dürfen sich Fans über 2 Bonustracks freuen.
Doch auch bei diesem Cover gibt es anscheinend verschiedene Farbausführungen mit weiteren kleinen Detailänderungen..
1987 spielten HEIR APPARENT das 6 - track Demo "Triad 333" ein. Jeder wartete jetzt auf einen Nachschlaghammer in Form einer CD.
Doch mit "Recordings 88" wurde 1988 ein weiteres 5-track Demo eingespielt. HEIR APPARENT waren weiter auf der Suche nach einer neuen Plattenfirma.
Doch gab es auch Besetzungaswechsel. Der sensationelle Shouter Paul Davidson wurde durch Steve Benito ersetzt. Konnte das gut gehen?
1989 nahmen Metal Blade Records HEIR APPARENT unter Vertrag und veröffentlichtem im selben Jahr die Scheibe "One Small Voice". Mit den 11 Songs wurde auch die Sängerfrage eindeutig beantwortet.
Ja, es ging gut und wie! Druckvoll wie der Fan es gewöhnt war, schießen HEIR APPARTMENT locker aus der Hüfte. Sogar den Paul Simon Coversong "The Sound Of Silence" kann sich die Band leisten. Die Band tourt durch Europa und gewinnt immer mehr Fans. In Europa erscheint die CD Version über Roadracer.
Die Scheibe wird in Amerika mit einem leicht verändertem Cover veröffentlicht.
2010 veröffentlicht Arkeyn Stell Records die CD mit den drei Bonussongs "Alone Again", "The Haunting" und "Two Hearts" und einer Live DVD. Diese wurde am 27. März 1988 im Riveraclub in Washington aufgenommen. Die Spielzeit beträgt 60 Minuten. Ton- und Bildqualität ist mittelprächtig. Aber egal die DVD ist trotzdem ein historisches Zeit- und Tondokument.
1990 spielen HEIR APPARENT das "Demo 90" mit 4 neuen Songs ein.
Danach lösen sich HEIR APPARENT auf.
1999 erscheint die Compilation "Triad" mit 13 Songs. im selben Jahr erfolgt eine HEIR APPARENT Reunion ohne das jedoch bis heute Aufnahmen veröffentlich worden sind.
Die beiden Longplayer "Graceful Inheritance" und "A Small Voice" sind absolute Pflichtalben und gehören in jede gute Sammlung!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen