Die englische Hard Rockband STAMPEDE wurde 1981 von den ehemaligen WILD HORSES Musikern Reuben Archer (vocals), Laurence Archer (guitar), Frank Noon (drums) und dem Bassisten Colin Blond gegründet. Frank Noon wechselte noch vor den ersten Aufnahmen zu BERNIE TORME. Sein Nachfolger bei STAMPEDE wurde Eddie Parsons.
Auf dem legendären Reading Festival und auf dem Mildenhall Festival wurden die 8 Livesongs des Debutscheibe "The Official Bootleg" aufgenommen, die über Polydor veröffentlicht wurde. Bei den Aufnahmen ist ein wunderbarer UFO Einfluss, z.b. bei dem Song "Movin` On", nicht zu überhören, der gekonnt mit einer Prise DEEP PURPLE gemischt wird. Der Gitarrist Laurence Archer wurde damals mit den Gitarristen Michael Schenker und Ritchie Blackmore verglichen. STAMPEDE absolvierten als Vorband zwei Touren mit GARY MOORE.
STAMPEDE hätten das nächste große Ding werden können.
1983 wurde, ebenfalls über Polydor, die STAMPEDE Studioscheibe "Hurricane Town" veröffentlicht. Doch die Magie war verschwunden. Zu sehr durchschnittliches Songmaterial machte die LP zum Rohrkrepierer.
Noch im selben Jahr lösten sich STAMPEDE auf und Laurence Archer wurde neuer Gitarrist bei GRAND SLAM und spielte die UFO Scheibe "High Stakes And Dangerous Men" ein.
Laurence Archer nahm nahm später das Soloalbum "L.A." auf.
In Japan wurde 2008, über Universal, das STAMPEDE Debutalbum "The Official Bootleg" als CD veröffentlicht.
2009 schob die Firma Krescendo für Europa die CD des Debuts nach.
Am 18. April 2011 veröffentlichten STAMPEDE, nachdem man sich wieder zusammen gefunden hatte, über Grind That Axe Records, die Studio CD "A Sudden Impulse". Die 13 Songs können locker mit den Songs der Debutscheibe mithalten. Mit STAMPEDE ist in Zukunft zu rechnen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen