Im Sommer 1985 finden sich in England der Sänger Gary John Barden (u.a. MSG, SILVER), Drummer Bruce Bisland (u.a. WEAPON) und die ehemaligen WILDFIRE Leute Martin Bushell, Jeff Brown und Jeff Summers zusammen und gründen die Hard Rock Gruppe STATETROOPER. Mit dem Keyboarder Steve Glover ist eine erste feste Band zusammen.
Noch im selben Jahr erscheint die STATETROOPER Maxi "She Got The Luck / Veni Vidi Vici / Set Fire To The Night".
Das gleichnamige Debutalbum erscheint 1987. Die 10 Songs bieten wunderbares Hard Rock / Melodic Rock Material. Doch die Songs sind nicht zeitgemäß und treffen nicht den Musikgeschmack der Fans.
Da hilft auch nicht der MSG Coversong "Armed And Ready" und der STATETROOPER Song "Too Late", die beide live im Londoner Marquee Club aufgenommen wurden.
Die englische Firma Delicious Records veröffentlichten 2002 die STATETROOPER Debutscheibe erstmals auf CD. Als weiteren Bonussong ist der Studiotrack "Juliet" archiviert. Das Cover ist leicht abgeändet und der Titel lautet "2002".
2004 veröffentlicht die deutsche Firma Escape das Debutalbum mit zusätzlichen 7 Live Songs auf einer CD.
Im selben Jahr gibt es die lang erwartete STATETROOPER Reunion.
So erscheint 2004 ein weiteres STATETROOPER Studiowerk. Unter dem Titel "The Calling" zaubern STATETROOPER 11 klasse Melodic Rock Perlen. Shouter Gary John Barden singt wie ein junger Gott und die restlichen Musiker harmonieren glänzend. Produziet hat die CD Michael Voss.
Für MSG Fans sind die STATETROOPER Veröffentlichungen sehr interessant. Denn so mancher Song hätte auch auf einem guten MSG Album Platz gefunden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen