1980 gründete sich in San Francisco die Heavy Metal Gruppe TRAUMA.
Noch im selben Jahr wurde Cliff Burton neuer Bassist von TRAUMA und spielte 1982 das erste TRAUMA Demo ein.
Bei einem TRAUMA Konzert waren auch die Musiker von METALLICA anwesend, die auf der Suche nach einem Nachfolger für den ausgestiegenden Basser Ron McGoveny waren. Durch das sensationelle Basssolo von Cliff Burton, in dem Song "Anesthesia" (Pulling Teeth), wurden Burton der frei Job bei METALLICA angeboten. 1984 nahmen METALLICA mit Cliff Burton ihr erstes Album "Kill Em All" auf. Der Rest ist traurige Musikgeschichte.
Doch wie ging es mit TRAUMA weiter? In der BesetzungKris Gustavson (drums), Ross Alexander (lead guitar), Michael Overton (guitar), Donny Hiller (vocals) und Lucas Advincula (bass) wurde das Debutalbum "Scratch And Scream" aufgenommen, das 1984 erschien. Musikalisch sind die 9 Songs eine sehr gute Mischung aus IRON MAIDEN und MONTROSE.
Mangels Erfolg lösten sich TRAUMA 1985 auf.
Hätte nicht mit Cliff Burton, ein prominenter Musiker in der Band TRAUMA gespielt, würde sich heute keiner mehr an TRAUMA und an das tolle Debutalbum "Scratch And Sceam" erinnern.
So schafften es TRAUMA doch noch zu CD Ehren. 1993 veröffentlichte Reborn Classics das einzige TRAUMA Album zusammen mit der 4-track EP der Band DEADLY BLESSING "Psycho Drama" (1990) auf einer Split CD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen