1986 wurde die Melodic Rock Gruppe XYZ gegründet. In der Urbesetzung waren Sänger Terry IIous, Gitarrist Bobby Pieper, Basser Patt Fontaine und Drummer Joey Pafumi. Nach einigen Monaten kam für Patt Pafumi Drummer Paul Monroe und für Bobby Pieper kam Gitarrist Marc Richard Diglio in die Band.
Mit dem Produzenten DON DOKKEN gingen XYZ ins Studio und nahmen das gleichnamige Debutalbum auf, das am 17. Oktober 1989, über Enigma als Import CD veröffentlicht wurde. Die Handschrift von DON DOKKEN ist bei den 10 Songs gut hörbar. Zudem könnte Sänger Terry IIous ein Bruder von DON DOKKEN sein. Musikalisch wie auch stimmlich währe das XYZ Debutalbum ein tolles DOKKEN Werk geworden.
Als Single wurde 1989 der Song "Inside Out" mit dem bekannten Debutsong "Take What You Can" und dem bisher unveröffentlichten Song "On The Blue Side Of The Night" auf einer Maxi CD, über Enigma /EMI, veröffentlicht.
Als zweite CD Single wurde 1989 der Song "What Keep Me Loving You" ausgekoppelt. Die Debutscheibe "XYZ" erreichte Platz 99 der US Billboard Charts.
Am 3. September 1991 veröffentlichten XYZ mit "Hungry", in gleicher Besetzung, ihre zweite Platte. Die 12 Songs, die über den Major Capitol Records veröffentlicht wurden, haben leider nicht die Qualität der Debutsongs, können aber trotzdem gefallen. Die Verkaufszahlen waren auch nicht so hoch wie 1989.
Nach dieser Scheibe und einer kleinen Tour, mit den neuen Musikern Tony Bornett und Joey Shapiro, lösten sich XYZ leider auf.
Als Ton- und Zeitdokument dient die XYZ Live CD "Take What You Can...Live 95". Die 14 Songs zeigen deutlich, dass XYZ nicht nur eine tolle Studoband war, sondern auch live auf der Bühne drauf hatten.
Doch 2003 lockte ein neuer Plattenvertrag zur Reunion. Über das deutsche Label MTM erschien am 13. März 2003 das XYZ Album "Letter To God" mit zwei verschiedenen Covern. Die 12 Songs sind tolle Melodic Rock Songs, ohne jedoch an die alten Glanztage anknüpfen zu können. Da helfen auch leider nicht die beiden Remarke 2003 Songs "Inside Out" und "What Keeps Me Loving You". Als Gitarrist spielte nun JK Northrup bei XYZ und als Gastmusiker durfte Vinny Appice den Song "Letter To God" eintrommeln.
Am 14. Mai 2005 veröffentlichten XYZ in Eigenregie die CD "Rainy Days". Die 12 Songs liegen im unaufdringlichen grünen Bereich, ohne jedoch besondere Höhepunkte zu haben.
Am 14. November 2005 wurde die XYZ CD "Forbidden Demos 1985-1991" veröffentlicht. Für XYZ Fans ist diese CD mit ihren 16 Songs ein interessanter Silberling.Da gibt es so manches zu entdecken.
Die XYZ CD "Best Of XYZ" erscheint am 7. Oktober 2008 über Perris Records. Leider werden auf dieser Best Of CD nur 10 Songs geboten. Da haben XYZ aber mehr zu bieten gehabt.
Im Verlaufe der letzten Jahre gab es immer mal wieder Reunionversuche in verschiedenen Besetzungen. Ein Höhepunkt dieser Reunionversuche war 2008 der XYZ Auftrittauf dem legendären Rocklahoma Festival.
Eine neue XYZ CD wurde jedoch bis heute leider nicht mehr veröffentlicht.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen