Der Ausnahmesänger Graham Bonnet hatte 1984 mit seiner Band ALCATRAZZ mit dem Wundergitarristen Yngwie Malmsteen (u.a. STEELER), dem Keyboarder Jimmy Waldo (u.a. NEW ENGLAND), dem Bassist Gary Shea (u.a. NEW ENGLAND) und dem Drummer Jan Uvena (u.a. ALICE COOPER) eine äußerst schlagkräftige Truppe zusammen, die bereits 1983 mit dem ALCATRAZZ Debutalbum "No Parole From Rock´N´Roll" erheblich Staub aufgewirbelt hatte.
Auf einer Tour durch Japan wurde zunächst das ALCATRAZZ Live Album "Live Sentence" aufgenommen, dass 1984 veröffentlicht wurde.
Doch die ALCATRAZZ Fans mussten sich bis 2003 gedulten, denn da wurde erst über Polygram Music Brasil die ALCATRAZZ DVD "Metallic Live `84" veröffentlicht. Die 14 Songs und ein Yngwie Malmsteen Gitarren Solo wurden auf dieser Tour am 28. Januar 1984 im Nakano Sunplaza in Tokyo für das japanische Fernsehen aufgenommen. Die Ton- und Bildqualität ist, für damalige Verhältnisse, in Ordnung.
Die ganze Band ist super drauf, jetzt endlich hört man nicht nur die Spielfreude sondern sieht sie auch.
Gegenüber der Live CD "Live Sentence" werden noch die Songs "Big Foot", "Suffer Me". "Desert Song", "Lost In Holywwod" und die beiden Zugabensongs "Koujouno Tsuki" und "Jet To Jet" geboten.
Diese 77 minütige ALCATRAZZ Live DVD ist ein wichtiges musikhistorisches Zeit- und Tondokument auf das ich in einer Sammlung nicht verzichten möchte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen