Als sich 1986 bei Glenn Hughes, im Vorfeld der BLACK SABBATH Tour, Stimmprobleme andeuteten, nahm Tony Iommi mit dem ihm bekannten Sänger Ray Gillen (u.a. BADLANDS) Kontakt auf und stellte ihm, für den Ausfall von Glenn Hughes, den Sängerjob bei BLACK SABBATH in Aussicht. Nach nur einem Konzert mit BLACK SABBATH musste Glenn Hughes passen und der gut vorbereitete Ray Gillen wurde im März 1986 nicht ganz ins kalte Wasser geworfen.
Im April 1986 traten BLACK SABBATH in San Antonio in Texas auf und Ray Gillen leistete einen sensationellen Gig ab.
Nach der Tour gingen BLACK SABBATH 1987 mit Ray Gillen ins Studio um die Songs für das neue Album "The Eternal Idol" aufzunehmen. Als die Aufnahmen fertig waren, holte Tony Iommi in letzter Minute Sänger Tony Martin in die Band, der im Eiltempo alle Gesangsspuren von Ray Gillen neu einsang.
Auf der BLACK SABBATH CD "Complete Ray Gillen Years" sind 6 Songs von dem Auftritt in San Antonio, in bester Aufnahmequalität, zu hören .
Bei den BLACK SABBATH Song "Neon Nights" aus der DIO Ära singt Ray Gillen in absoluter Höchstform. Neben Ray Gillen und Tony Iommi (guitar) standen noch Dave Spitz (bass), Eric Singer (drums) und Geff Nichols (keyboards) auf der Bühne.
Des weiteren sind auf der CD noch 8 Studiosongs aus der Demo Session zum " The Eternal Idol" aus dem Jahre 1987 vertreten, die ebenfalls von Ray Gillen perfekt eingesungen wurden.
Warum Tony Iommi in letzter Minute den Sänger auswechselte bleibt wohl sein Geheimniss.
Auf dem Markt gibt es verschiedene CDs mit BLACK SABBATH Material, dass von Ray Gillen eingesungen wurde. Doch kaum eine CD reicht an die Qualität der "Complete Ray Gillen Years" CD ran.
2010 gab Tony Iommi seine Zustimmung, bei der Neuveröffentlichung der "The Eternal Idol" Deluxe Edition als DCD am 16. November 2010, die Aufnahmen von Ray Gillen zu verwenden. So besteht der erste Silberling aus den von Tony Martin gesungegen Songs inkl. den beiden B-Seiten als Bonussongs "Black Moon" und "Some Kind Of Woman". Auf der zweiten CD sind die 8 Songs der Ray Gillen Studioaufnahme archiviert. Jetzt können die BLACK SABBATH Fans selber entscheiden, wer 1987 in Wirklichkeit die Nase am Mikro bei BLACK SABBATH vorne hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen