Der BONFIRE Gitarrist Angel Schleifer (u.a. PRETTY MAIDS, SINNER, DEMON DRIVE) hatte bereits einige Songs in der Schublade liegen, als er auf den Sänger Michael Bormann (u.a. JADED HEART, THE SYNET, BISS, LETTER X) traf, der 1988 den bei BONFIRE ausgestiegenen Sänger Claus Lessmann ersetzten sollte.
Michael Bornemann und Angel Schleifer arbeiten weiter an den Songs, schreiben weitere Songs zuammen und gehen mit BONFIRE zusammen mit VICTORY und WARNING auf Tour. Die Songs werden 1988 den Firmen als BONFIRE Songs angeboten, doch keine Firma wollte sie veröffentlichen. So brechen BONFIRE erstmal auseinander.
Angel Schleifer geht mit seinem BONFIRE Kollegen, dem Bassisten Jörg Deisinger (u.a. SOUL DOCTOR) nach Amerika um alte Kontakte zu reaktivieren. Sie finden Hilfe bei Steve Plunkett (u.a. AUTOGRAPH) und Produzent Marc Ribler (u.a. BONFIRE, HELIX), die Claus Lessman und Hans Ziller nach New York holen um zusammen Songs für das BONFIRE Album "Point Blank" (1989) zu schreiben. Aus einem BONFIRE Album mit Michael Bormann wird somit nichts.
Danach arbeitet Angel Schleifer mit Paul Sabu und mit seiner eigenen Band JADED HEART. Die fertigen Angel Schleifer und Michael Bornemann Songs geraten somit in Vergessenheit. Angel Schleifer erinnet sich 1998 an die Songs und befindet diese als zu gut um sie nicht zu veröffentlichten.
So bietet er sie der japanischen Firma Bareknuckle an, die die Songs unter dem Bandnamen CHARADE als "I", ausschließlich in Japan, auf CD veröffentlichen.
Die 10 Songs gehen deutlich in die BONFIRE Richtung und Sänger Michael Bornemann erledigt einen sehr guten Job.
Am 9. September 2004 wird das CHARADE Debutalbum nochmal ausschließlich in Japan über die Firma Avex Trax als CD veröffentlicht.
Im Jahr 2000 findet Angel Schleifer, der mittlerweile nach Amerika ausgewandert ist, in seinem Archiv noch weitere unveröffentlichte CHARADE Songs, die halbfertigen Songs schickt Angel Schleifer zu Michael Bormann.
Doch es dauert bis 2003 bis Michael Bornemann die Zeit findet mit den Songs zu arbeiten. Er singt seine Vocal-Spuren darüber und schickt die Songs zurück nach Angel Schleifer, der von dem Ergebnis völlig begeistert ist. Nach einer weiteren Bearbeitung durch ihn, der "Trust" Studioproduktion seiner Stammband JADED HEART mit anschließender Tour im Febuar 2004, zeigt Drakkar Labelboss Bogdan Kopec großes Interesse an den CHARADE Songs. Mitmusiker waren wie auch schon bei "I" Jörg Deisinger (bass) und Marc Ribler (guitar).
So erscheint die CHARADE CD "II " am 25. Oktober 2004 über Drakkar /BMG.
Zusammen mit dem CHARADE Album "I" erscheint "II" als DCD special Edition in einem Pappschuber. So kommen die Fans doch noch in den Genuss der beiden CHARADE Alben. Auf der CHARADE DCD kommen insgeammt 21 Songs zum Einsatz.
Die Songs von "II" sind etwas druckvoller und zeitgemäßer. Doch die Songs beider Veröffentlichungen bewegen sich, bis auf ein paar Ausnahmen im Balladenbereich, auf einem guten Melodic Rock Niveau und gehören in jede gut sortierte Melodic Rock Sammlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen