In Kopenhagen kündigte Ende 1978 der Gitarrist Kim Bendix Petersen seinen Job bei der Band BRAINSTORM um in der Band BLACK ROSE sein Glück zu suchen. Doch der Gitarrist von BLACK ROSE wollte keinen zweiten Gitarristen neben sich haben und so bot man KING DIAMOND, wie sich jetzt Kim Bendix Petersen nannte, den Gesangsjob an. KING DIAMOND, der eigentlich nicht singen konnte, sagte zu und arbeitete an seiner Gesangsleistung und an an einem Bandkonzept.
BLACK ROSE übten im Keller einer Kneipe, in der die Biervorräte gelagert wurden. So verliefen die Bandproben meist feucht und fröhlich.
Das BLACK ROSE Repertoire bestand aus Coversongs von DEEP PURPLE, JUDAS PRIEST und GOLDEN EARRING und aus eigenen Songs, die von den Vorbildern beeinflusst wurden.
KING DIAMOND arbeitete aber auch an seiner Bühnenshow, bei der er einige ALICE COOPER Elemente abschaute. So wurde KING DIAMOND am Anfang einer jeden Show in einer Zwangsjacke im Rollstuhl sitzend, von zwei Pflegern in weißen Kitteln auf die Bühne gerollt. Eine Puppe die mit Kunstblut und Eingeweiden gefüllt war, wurde während der Show ausgenommen und die Eingeweide ins Publikum geworfen. Ebenfalls hatte KING DIAMOND sein Gesicht in wahrer KISS Manier schwarz/weiß angemahlt, was ihm später prombt Ärger mit KISS Langzunge Gene Simmons einbringen sollte. Des weiteren zerteilte er Schweineköpfe auf der Bühne mit einer großen Axt. An die Eingeweiden und den Schweineköpfen kam KING DIAMOND durch seinen alten Schlagzeugkollegen von BRAINSTORM, der in einer Metzgerei arbeitete.
BLACK ROSE bestanden neben KING DIAMOND aus Jorn Bittcher (guitar), Jez Weber (bass), Kurt Jürgens (drums) und Ib Enemark (keyboards).
Am 30. September 1980 liesen BLACK ROSE das Aufzeichnungsgerät mitlaufen und nahmen so 12 Songs auf. Die Songs sind sehr keyboardlastig, mit einer druckvollen Gitarre und einem fast ausgereiften Gesangsstil von KING DIAMOND, der damit später in seiner eigenen Band KING DIAMOND und mit MERCYFUL FATE bekannt werden sollte.
Mit einer geilen Version von "Radar Love" befindet sich auch ein Coversong auf dem Aufnahmeband, dass 2001 über Metal Blade Records unter der Bezeichnung KING DIAMOND AND BLACK ROSE mit dem Titel ""20 Years Ago - A Night Of Rehearsal" erstmals auf CD veröffentlicht wurde. Die Aufnahmequalität der Liveaufnahme ist erstaunlich gut und die Songs hauen ordentlich rein.
Die Songs wurde auch in einer kleinen Auflage inVinyl auf einer heute sehr gesuchten Picture LP veröffentlicht.
Mit BLACK ROSE hat KING DIAMOND bis November 1980 insgesammt 10 Konzerte gegeben.
Als er vom Manager der Punkband BRATS und deren Gitarristen Rene "Hank De Wank" Krolmark überredet wurde zu BRATS zu kommen, lösten sich BLACK ROSE Anfang 1981 auf. Hank Krolmark änderte später seinen Namen in Hank Shermann um und gründete mit KING DIAMOND die Band MERCYFUL FATE, der Rest ist Musikgeschichte.
Wenn KING DIAMOND nicht so erfolgreich geworden währe, währen die BLACK ROSE Aufnahmen wohl für immer im Bierkeller des Proberaumes liegen geblieben.
Die KING DIAMOND & BLACK ROSE CD ist bestimmt nicht nur etwas für beinharte KING DIAMOND Fans, dafür sind die zeitlosen Heavy Songs zu gut, abwechslungsreich und stellen wirklich ein wichtiges und interesantes Ton- und Zeitdokument dar.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen