1981 gründeten im englischen Newcastle die Musiker Dave King (vocals), Steve Hardy (buitar), Brian Smith (guitar, bass) und Ian Thompson (drums) die speedige Power Metal Gruppe BATTLEAXE.
Aufgrund ihres ausgezeichneten Liverufes durften BATTLEAXE auf einem großem Festival zusammen mit TWISTED SISTER, GIRLSCHOOL und SAXON spielen.
Dadurch wurde das Indielabel Guardian auf BATTLEAXE aufmerksam und im Januar 1982 durften BATTLEAXE 2 Songs für den "Roxcalibur" Sampler einspielen.
Des weiteren veröffentlichten BATTLEAXE 1982 über Guardian die Single "Burn This Town" / Battleaxe".
Dadurch wurden BATTLEAXE 1983 von Tommy Vance zur legendären Friday Rock Show vom BBC eingeladen und erhielten wenig später einen Plattenvertrag bei Music For Nations /Roadrunner.
Die 4 Livesongs des damaligen Auftritts wurden auf einer CD archiviert, die später in einer kleinen Auflage veröffentlicht wurde.
Das BATTLEAXE Debutalbum "Burn This Town" wurde 1983 veröffentlicht und die 10 Songs hauten voll in die Fresse. BATTLEAXE hatten damit voll den Zeitgeist getroffen und wurden von der Musikpresse mit MOTÖRHEAD, TANK und THE RODS verglichen. Nur bei der Coverauswahl hätten BATTLEAXE etwas mehr Sorgfalt an den Tag legen sollen. Das selbstgemalte Bild stammt bestimmt aus dem örtlichen Kindergarten.
Am 18. Mai 1983 spielten BATTLEAXE in Newcastle einen Gig. Das komplette Konzert mit 13 Songs, wurde einige Jahre später in einer kleinen Auflage auf CD veröffentlicht. Während des Konzertes covern BATTLEAXE gekonnt den MOTÖRHEAD Song "Ace Of Spades".
1984 gingen BATTLEAXE erneut ins Studio und nahmen bei Roadrunner, das zweite Studioalbum "Power Of The Universe" auf. Die 8 Songs sind der absolute Wahnsinn, obwohl man den Fuss etwas vom Gaspedal nahm, Power ohne Ende und leichte Keyboardeinsätze machen aus "Power Of The Universe" ein absolutes Kultalbum.
1984 wurde das BATTLEAXE Debutalbum "Burn This Town" noch einmal mit einem anderen Cover veröffentlicht. Ob diese Coverauswahl besser war, darf stark bezweifelt werden.
BATTLEAXE waren auf der SAXON Englandtour als Supportband dabei.
Im November 1985 wurde ein BATTLEAXE Konzert aufgezeichnet und die 15 Songs der Show später in einer kleinen Auflage als CD veröffentlicht.
BATTLEAXE haben mit ihren beiden Album absolute Knallerscheiben abgeliefert, die es nun noch zu überbieten galt.
So gingen BATTLEAXE 1985 ins Studio und begannen mit den Aufnahmen für das "Mean Machine" Album. Doch interne Steitigkeiten stoppten die Arbeiten, schlechte Verkaufszahlen machten auch keinen Mut und schließlich lösten sich BATTLEAXE auf.
1988 starteten Brian Smith, Dave King, Ian McCormack und Neuzugang John Stormont mit einem 3-track Demo einen Reunion Versuch, der jedoch im Sande verlief.
1994 wurde in Japan das BATTLEAXE Album "Power Of The Universe" als CD veröffentlicht.
Am 28. März 2005 veröffentlichte das Sound King Entertains Label die CD "Nightmare Zone" auf der 3 Studiosongs von dem bisher nicht veröffentlichen dritte BATTLEAXE Album "Mean Machine" und ein Livesong vertreten sind.
Ebenfalls 2005 veröffentlichte das Sound King Entertains Label die beiden BATTLEAXE Studioscheiben auf zwei Einel CDs. Auch diesmal wurden zum Teil andere Cover verwendet oder das Cover leicht abgeändert. Doch es ändert sich dadurch nicht der musikalische Wert. Wer auf britischen Old School Metal mit leichtem Speedeinschlag, geilen Mitgröhlrefrains und virtuosen Gitarrenriffs steht, der muss jetzt bei BATTLEAXE zugreifen. Pflichtkauf!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen