1981 gründeten P´tit Tchong (guitar) und Claude "Klod" Thill (vocals) in Paris die französische Heavy Metal Truppe DER KAISER.
Nach mehreren Besetzungewechseln wurde 1983 das erste 4-track Demo "Der Kaiser" eingespielt. Der Song "Foolin` Around" wurde in englisch eingesungen. DER KAISER bestanden nun zusätzlich aus den Musikern Beno (guitar), Philippe (drums) und Thierry (bass).
Über das legendäre Devil`s Records bekamen DER KAISER 1984 die Möglichkeit ihr Debutalbum "Vautours" zu veröffentlichen.
Die acht, in französisch gesungegenen Songs, gefallen auf Anhieb und dokumentieren deutlich die Power der Band. Vom Demo haben es bis auf den Song "Foolin´Around" alle Songs aufs Debutalbum gerschafft. Neben dem Songtitel "Der Kaiser" ist auch der Song mit dem deutschen Titel "Der Krieger" vertreten.
Ende 1985 schieben DER KAISER, ebenfalls über Devils Records, das zweite Studioalbum "La Griffe De L`Empire" nach, für das DER KAISER von September bis Oktober 1985 im Studio waren. Als Gastsänger darf der ADX Shouter Phil Grelaud sein Können zeigen. Bei den 8 Songs haben sich DER KAISER musikalisch weiterentwickelt.
Trotzdem bleibt der große Erfolg aus und DER KAISER lösen sich 1986 wieder auf. Sänger Claude Thill wurde später Gitarrist bei der Band ADX.
Am 3. Januar 2009 folgte für DER KAISER auf dem legendären Metal Festival im Pariser Locomotive ein Reuniongig. Die 6 Songs plus Intro wurden anschließend in einer kleinen Auflage als CD veröffentlicht.
Die beiden Studioscheiben von DER KAISER sind bis heute leider nicht auf CD erschienen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen