In Sande, in der Nähe von Wilhemshaven, gründeten 1983 die Musiker Thorsten Kath (bass), Michael Peer Würfel (drums), Michael Otto (guitar), Patricia Huth (guitar) und Reent Fröhlich (vocals) die Heavy Metal Band FACT.
Ein erstes Demo wurde 1984 eingespielt. Die 5 Songs zeigen deutlich die gesammte Härte der Band, die für damalige Zeiten aussergewöhnlich, eine weibliche Gitarristin in ihren Reihen hatte. Gesanglich dürften sich die Fans von ACCEPT angesprochen fühlen.
Noch im selben Jahr veröffentlichten FACT ihre Debutscheibe "As A Matter Of ...". Die 9 Songs kommen gewaltig daher, die Gitarrenarbeit ist oberamtlich und es befinden sich so manche Kultknaller darunter. Vom Demo haben es bis auf den Song "Sentimental Minute" 5 Songs aufs Album geschafft.
1985 erscheint die FACT Studioscheibe "Without Warning". Auch diese 12 Songs hauen voll rein, musikalisch und handwerklich baben sich FACT jedoch nicht viel weiterentwickelt. Doch das ist den Fans egal, denn das hohe Niveau der Debutscheibe kann trotzdem gehalten werden.
1985 veröffentlichen Earthshaker Records den Sampler "Metallic Bunnys - Fast Collection". Neben 2 Songs von ATLAIN und je einen Song von HOLY MOSES, CARRIE und STEELER sind FACT mit dem bisher unveröffentlichen Song "Shout Out Loud" vertreten.
Im selben Jahr wurde die EP "Banging Round The X-Mas Tree" des X-MAS PROJECT veröffentlicht. Zwei Weihnachtslieder wurden von Reent Fröhlich eingesungen und zwei weitere von dem LIVING DEATH Sänger Toto. An der Gitarre ist AXEL RUDI PELL zu hören.
Danach wurde es still im FACT Lager, wenig später wurde die Auflösung der Band bekannt gegeben.
1986 wurde die "Banging Round The X-Mas Tree" EP um weitere Bonussongs erweitert, die u.a. von Sabina Classen (u.a. HOLY MOSES) und Peavy Wagner (u.a. RAGE) eingesungen wurden. Die 8 Songs sind der wahre Weihnachtskulthammer.
1987 gründeten die alten FACT Kollegen Reent Fröhlich und Michael Peer Würfel die Band CROSSROADS und veröffentlichten 1991das erfolgreiche Debutalbum "The Wild One". Nach weiteren Scheiben lösten sich CROSSROADS 1994 wieder auf.
1994 kommt das FACT Debutalbum " As A Matter Of... " über Mausoleum Records in deren Classix Reihe erstmals zu CD Ehren. Mit dem nötigen zeitlichen Abstand darf die "Gesangsleistung" von Reent Fröhlich schon als grenzwertig bezeichnet werden. Trotzdem zünden die 9 Songs auch heute noch.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen