1982 wurde im französischen Dravel die Heavy Metal Band H-BOMB gegründet. In der Besetzung Philippe Garcia (bass), Gerad Michel (drums), Ammando Ferreira (guitar), Christian Martin (guitar) und Didier Izard (vocals) wurde ein erstes Demo eingespielt.
Dies führte zu einem Plattenvertrag mit Rave-On-Records und 1983 wurde die H-BOMB EP "Coup De Métal" veröffentlicht. Mit den 6 Songs gelingt es H-BOMB sofort in den besten und angesagtesten französischen Metalband, wie TRUST, SORTILEGE, WARNING usw., aufzusteigen. Völlig unverfälscht in Härte und Sponanität gehen H-BOMB zu Werke und prügeln die Songs nur so daher. Natürlich sind die Texte in französisch gehalten, was den Reiz dieser EP noch weiter erhöht.
1984 veröffentlichen H-BOMB die Scheibe "Attaque". Die 10 Songs machen da weitr wo die der EP aufgehört haben. Power ohne Ende, keine Durchhänger, tolle Gitarrensolos, Doublebass und ein Sänger der ideal zur Band passt und den Songs den nötigen Biss gibt.
Man könnte H-BOMB als die französische Ausgabe von JUDAS PRIEST bezeichnen.
1986 kommt die H-BOMB 3-track EP "To Feel The Pain" auf den Markt. Doch was ist das, H-BOMB haben mit Patrick Diamond einen neuen Sänger und der singt auch noch in englisch. Diamond macht zwar seine Sache ganz ordentlich, doch viele Fans vermissen den Vorgänger Didier Izard. Durch den Sprachwechsel ist auch etwas die Besonderheit verloren gegangen.
Ebenfalls 1986 schieben H-BOMB die Picture Single "Stop The Light" / "Space Station No 5" nach.
Danach ist leider Schluss für H-BOMB, die Band löst sich auf.
1997 veröffentlicht das französische Label Axe Killer Records die H-BOMB Scheibe "Attaque" erstmals auf einer Picture CD. Die CD Auflage ist nummeriert und streng limitiert.
Das Cover kommt mit einem leicht veränderten Logo daher und das reichlich bebilderte Booklet ist sehr informativ.
1998 veröffentlichten Axe Killer Records die H-BOMB EP "Coup De Métal" mit den 3 Songs der EP "To Feel The Pain" und dem MONTROSE Song "Space Station No 5" als Bonus. Auch diese Auflage ist nummeriert, streng limitiert und hat ein anderes Cover.
Da beide H-BOMB CDs sehr schnell vergriffen waren, veröffentlichten Axe Killer Records wenig später beide CDs in einer Box inkl. einem Poster.
Für viele zählen H-BOMB zu den wichtigsten französischen Heavy Metal Bands der 80`er Jahre.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen