1990 gründete in San Francisco der ehemalige SANTANA und JOURNEY Keyboarder Gregg Rolie die Melodic Rockband THE STORM. In dem Sänger Kevin Chalfant (u.a. 707), Josh Ramos (guitar), dem Bassisten Ross Valory (u.a. JOURNEY) und dem Drummer Steve Smith (u.a. JOURNEY) fand Gregg Rolie die geeignete Mitmusiker.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Interscope Records wurden im Village Recorder in Santa Monica und im Skywalker Sound Studio in Nicasio die 12 Songs der gleichnamigen Debutscheibe aufgenommen und von Beau Hill produziert. Als Gastmusiker durfte Tim Pierce seine Gitarrenkünste einbringen. Bob Marlette hatte STORM bei den Kompositionen der Songs unter die Arme geholfen.
Das Debutalbum wurde 1991 veröffentlicht und kletterte bis Platz 133 der US Billboard Charts. Wer auf AOR Musik der Marke JOURNEY steht muss hier beide Ohren riskieren. Denn geboten werden wunderbare Melodic Rocksongs auf einem musikalisch hohem Niveau.
Die ausgekoppelte Single "I´ve Got A Lot To Learn About Love" erreichte aus dem Stand Platz 26 der amerikanischen Billboard Charts. In dem Mainstream Rock Charts kam die Single auf Platz 6.
Die THE STORM Single "Show Me The Way" erreichte den Billboard Chartplatz 22.
Ende 1991 hatte Drummer Steve Smith keine Lust mehr und wurde Anfang 1993 durch Ron Wisko ersetzt.
In der neuen Besetzung gingen THE STORM als Vorband für BRYAN ADAMS auf US Tour. Danach folgten Gigs mit PETER FRAMPTON und EDDIE MONEY.
1993 nahmen THE STORM das Album "Eye Of The Storm" auf. Doch die 12 Songs hatten der Plattenfirma Intescope nicht gefallen und so landete das Album vorerst im Archiv.
Somit lösten sich THE STORM auf.
Daraufhin gründete Gregg Rolie die Band ABRAXAS POOL, Ross Valory ging zurück zu JOURNEY, Ron Wisko gründete die Band TWO FIRES und Kevin Chalfant sang 2003 ein Album für THE ALAN PARSONS PROJECT ein und wurde 2006 Sänger der Band SHOOTING STAR.
Music For Nation veröffentlichte 1995 die THE STORM CD "Eye Of The Storm". Die 12 Songs sind vom gleichen Kaliber wie die Songs des Debutalbums. Gut dass die Scheibe jetzt doch noch den Weg zu den Fans gefunden hat. Die Auflage war aber schnell vergriffen und wurde am 29. Juni 1996 nachgepresst und war zunächst für kurze Zeit wieder erhältlich.
In Japan fand sich 1997 eine Plattenfirma die das THE STORM Album "Eye Of The Storm" am 21. März als erneut als CD veröffentlichte. Jedoch wählte man für diese Auflage ein völlig anderes Cover.
Am 15. November 2008 brauchten Fans nicht mehr die teure Import CD zu kaufen, denn die Firma Krescendo veröffentliche diese auch außerhalb von Japan.
Somit ist die zweite THE STORM CD auch heute noch zu beziehen.
Mit den beiden THE STORM Veröffentlichungen kann ein Melodic Rock Fan absolut nichts falsch machen. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen