1981 gründeten im englischen Harrogate die Musiker Martin Berkeley (vocals), Grant Kirkhope (guitar), Buzz (guitar), Roger Gibbons (bass) und Nigel Harrison (drums) die NWoBHM Band SYAR. Nach dem ersten Demo hatten SYAR 1982 bereits einen Deal von Mausoleum in der Tasche.
Doch es sollte noch bis 1984 dauern,bis das SYAR Debutalbum "Death Before Dishonour" in die Läden kam. Vom Schlachtcover Cover her könnte man SYAR als eine skandinavische Band im Stil von HEAVY LOAD tippen, doch musikalisch gehen SYAR in eine andere Richtung. Die 11 Songs liegen weit über dem Durchschnitt vergleichbarer Mausoleum Bands aus dieser Zeit. Die Songs sind äußerst druckvoll eingespielt und sehr modern produziert worden. Schon der Opener "On The Streets" überzeugt durch eine tolle Hookführung und auch die restlichen Songs weisen interessante Melodieführungen auf. Manchmal erinnern SYAR an eine SAXON light Version gepaart mit geilen IRON MAIDEN Basslinien. Doch das Debutalbum erschien mitten in der angesagten Speedwelle und fand so nur wenige Käufer.
Kurz nach der Veröffentlichung lösten sich SYAR auf. Die Musiker Grant Kirkhope, Nigel Harrison und Roger Gibbons gründeten danach die mit Besetzungswechseln kämpfende Melodic Rockband MAINEEAXE. Doch hatten aber leider auch nicht mehr Erfolg als SYAR.
1994 veröffentlichte Mausoleum in der "Classix" Reihe die SYAR Debutscheibe "Death Before Dishonour" als CD.
Dieser Silberling ist in jeder Sammlung ein kleiner Juwel.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen