In Bonn gründeten 1985 die Musiker Tom Bellini (vocals), Ricolf Cross (guitar), Olli Scholz (bass) und Dicki Fliszar (drums) die Melodic Rock Band VAMP.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Atlantic Records nahmen VAMP 1989 die 12 Songs ihrer Debutscheibe "The Rich Don´t Rock" auf.
Zwei Wochen vor der Plattenveröffentlichung wurde das Titelstück "The Rich Don´t Rock" als Single veröffentlicht. Der B-Seiten Song "Why" sollte später nicht auf dem Debutalbum vertreten sein.
Bei der CD Veröffentlichung waren die Songs "Shout" und "Why" jedoch als Bonustracks dabei.
Es gibt auch eine weitere Vinylauflage, die ein anderes Cover hat.
Mit ihrem melodiösen Hardrock der Marke DOKKEN und WHITE LION, mit denen VAMP auch in Deutschland unterwegs waren, trafen VAMP den Nerv der Zeit. Im Großen und Ganzen bieten VAMP auf ihrem Debutalbum sehr solide und angesagte Kost, die man sich auch heute noch, über 20 Jahre später, anhören kann.
Trotzdem waren VAMP eine sogenannte Eintagsfliege, denn wenig später lösten sich VAMP schon wieder auf.
Das VAMP Debutalbum gehört heute noch zu einem der gesuchtesten Melodic Rock CDs, das aber offiziell zur Zeit nicht mehr lieferbar ist. Da dürfen sich die Fans freuen, die sich den Silberling bereits 1989 in ihre Sammlung geholt haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen