Die französische Heavy Metal Band WARNING wurde 1979 in Paris gegründet. Zu den Musikern die das Besetzungskarusell überlebt hatten gehörten Christophe Aubert (guitar), Joel Herve (guitar), Alain Pernette (bass), Henry Barbut (drums) und Raphael Garrido (vocals). Einen Plattenvertrag bekamen WARNING über Polydor.
Ohne Gitarrist Joel Herve, dafür aber mit Neuzugang Didier Bernoussi wurden 1981, im Pariser Studio des Dames, auch die Songs für das Debutalbum aufgenommen.
Das gleichnamige WARNING Album wurde noch im selben Jahr veröffentlicht. Die 8 in französisch gesungenen Songs bieten bereits ausgereiften Heavy Metal mit vorbildlicher Gitarrenarbeit und einer ausgesprochen guten Gesangsleistung.
Als Single veröffentlichen WARNING 1981 den Song "Cine Regard" / " Tel Que Ti L´Imaginais" die beide vom Debutalbum stammen.
Nach der Veröffentlich und einigen Auftritten drehte sich wieder das Bandkarussell, mit Michel Aymè kam ein neuer Bassist in die Band und Gerald Manceau wurde neuer Schlagzeuger.
Polydor spendierte für das nächste Album ein größeres Budget. Aufgenommen wurde im Kölner Studio von Dieter Dierks und neben Dieter Dierks waren Michael Wagener und Gerd Rautenbach hinter dem Mischpult.
Die WARNING Studioscheibe trägt wie das Debut den schlichten Namen "Warning" und wird 1982 veröffentlicht. Die 9 Songs kommen noch besser aus den Boxen. Man merkt WARNING deutlich die musikalische Entwicklung an, alles klingt jetzt bombastischer und noch druckvoller. Sänger Raphael Garrido singt manchmal so als würde er sich um einen Job bei AC/DC bewerben. Mit diesem Album gelingt WARNING der schnelle Durchbruch. Jetzt gehören sie neben TRUST zu den Großen der fanzösischen Metalszene. Im Anschluss der Veröffentlichung gehem WARNING ausgiebig auf Tour um das neue Album zu promoten.
Doch trotz des kurzfristigen Erfolges kündigen Polydor den Plattenvertrag und 1983 kommt mit Francis Petit ein neuer Sänger zu WARNING und Gitarrist Michel Aymè übernimmt im Studio auch die Bassparts.
Das dritte WARNING Album "Mètamorphose", dass 1983 über Columbia Records veröffentlicht wird, muss die hohen Erwartungen der Fans erfüllen und sich der neue Sänger erstmal behaupten. Die 7 Songs sind nicht schlechter als die der Vorgängerscheibe, man kann WARNING sogar eine gewisse musikalische Weiterentwicklung bescheinigen.
Doch irgendwie bleiben die Verkaufszahlen hinter den Erwartungen zurück.
So kündigt die Plattenfirma den Plattenvertrag auf und WARNING lösen sich danach auf.
1994 verstirbt der Gitarrist Christophe Aubert und 2011 der Gitarrist Didier Bernoussi.
1998 veröffentlichen Axe Killer Records das WARNING Debutalbum erstmals auf CD. Die Auflage ist numeriert und streng limitiert. Das reich bebilderte Booklet ist informativ und bietet alle Songtexte.
Im selben Jahr schieben Axe Killer Records das zweite WARNING Studioalbum "Warning" nach. Auch diese Picture CD Auflage ist streng limitiert und numeriert.
Als Bonus liegt der CD eine 3D Brille bei um das Cover besser geniessen zu können.
Da die beiden WARNING CDs relativ schnell vergriffen waren, veröffentlicht Axe Killer Records am 8. Mai 2009 das WARNING "Warrior Set" mit beiden CDs, dickem Booklet und einem WARNING Poster.
Jetzt warten die WARNING Gemeinde noch auf die Veröffentlichung des "Mètamorphose" Silberlings.
Fans, die auf französischen Metal der 80´er Jahre stehen, kommen an den drei WARNING Veröffentlichungen nicht vorbei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen