In Belgien gründeten Ende 1981 die Musiker Marc Vinckiek (bass), Paul Syniawsky (vocals), Frank Pauwels (drums), Robby Walter (guitar), Dirk Cleyburgh (guitar) die Heavy Metal Band WHITE HEAT.
Nach einigen Proben drehte sich bereits das Besetzungskarusell und Tigo Fawzi (vocals) und Stan Verfaielle (bass) kamen in die Band.
Über das belgische Label Mausoleum bekamen WHITE HEAT einen Plattenvertrag und 1982 konnten WHITE HEAT bereits ihr gleichnamiges Debutalbum veröffentlichen. Die 9 Songs sind starke Heavy Metal Songs mit einem leichten NWoBHM Einschlag.
Die Scheibe, die gut promotet wurde, bekam gute Kritiken und WHITE HEAT durften als Vorband für TED NUGENT in Brüssel das Konzert eröffnen.
1983 veröffentlichten WHITE HEAT die Studioscheibe "Krakatoa". Auch die 9 Songs können überzeugen und bringen die Band ein wenig ins Rampenlicht.
1985 wird die WHITE HEAT Single "True Love" / "C`Mon" veröffentlicht, die die Vorfreude auf das nächste Studioalbum steigern soll.
Das Album "Running For Life" erscheint wenige Wochen später und hat die WHITE HEAT Fans nicht enttäuscht. Die 9 Songs bewegen sich auf dem altbewährten Niveau. Kritiker werfen WHITE HEAT vor, sich nicht genug weiterentwickelt zu haben. Die Plattenverkäufe stagnieren und Ende 1985 lösen sich WHITE HEAT auf.
1994 veröffentlichen Mausoleum in der "Classix" Reihe das WHITE HEAT Debutalbum als CD.
In Belgien besitzen WHITE HEAT auch heute noch einen kleinen Kultstatus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen