In Hannover gründeten 1989 die Sänger Sven Freytag (u.a. HARDWARE), der Bassist Carsten Rebentisch (u.a. SARGANT FURY),Torsten Birzaks (drums) und der Gitarrist Andreas Laszewski (u.a. ROUGH SILK) die Heavy Metal Band LAWDY.
Über die Firma No Remorse Records bekamen LAWDY einen Plattenvertrag und das Debutalbum "Outlaw Invasion" wurde 1990 auf Vinyl und als CD veröffentlicht. Die 10 Songs bieten durchdachtes Songmaterial, dass musikalisch und handwerklich kompetent eingespielt wurde.
Die CD bietet 3 Bonussongs die mit den restlichen Songs gut mithalten können. Das LAWDY Debutalbum wird von Fans und Presse wohlwollend aufgenommen. LAWDY geben einige Konzerte und erweitern so ihre Fangemeinde.
Nach der Veröffentlichung verlässt Seven Freytag LAWDY und Rafael Torres wird sein Nachfolger.
Die EMI sieht in LAWDY noch ein größeres Potential und stattet LAWDY mit einem Plattenvertrag aus.
Das LAWDY Album "No Chance For Mercy" erscheint 1992. Die 13 Songs, die alle von Andreas Laszewski und Neuzugang Rafael Torres komponiert wurden, zeigen eine deutliche Steigerung zum Debutalbum. Lawdy gehen wieder auf Tour und bestätigen auch auf der Bühne den musikalischen Entwicklungsschritt. Trotz des kleinen Erfolges bleiben die Plattenverkäufe hinter den Erwartungen der Plattenfirma zurück. EMI kündigt den Vertrag und LAWDY lösen sich auf. Einzelne Musiker versuchen später ihr Glück bei anderen Bands.
Beide LAWDY CDs sind heute schwer zu bekommen. Eine Aufnahme in die CD Sammlung lohnt sich, denn LAWDY waren mehr als nur eine musikalische Randerscheinung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen