Die Progressiv Metal Band MUNDANUS IMPERIUM gründete sich 1997 im norwegischen Hamar aus der Vorgängerband NATTEFALL.
Die beiden Musiker Lars Wilk (guitar, bass, drums, vocals) und Bent Holm (keyboards) spielten noch im selben Jahr die 3-track EP "Ode To The Nightsky" ein. Die EP wurde über Impure Creations Records 1997 veröfentlicht und bietet die Songs "Ode To The Nightsky", "Winds Of The Frozen Stars" und "Ridende Pa Nattenes Vinger".
Die beiden Musiker verstärkten sich 1998 mit dem Sänger Jorn Lande (u.a. VAGABOND von 1994-1996) und Petter J Thuve (guitar) und spielten die 8 Songs der Debutscheibe "The Spectral Spheres Coronation" ein.
Durch den Ausnahmesänger Jorn Lande bekommen die Songs den richtigen Schliff verpasst und sind oberamtliche Dark Progressiv Hymnen. MUNDANUS IMPERIUM covern zum absoluten Höhepunkt den RAINBOW Song "Stargazer", der alleine schon die Anschaffung der CD lohnt.
Die CD wurde am 18. August 1998 über Nuclear Blast Records veröffentlicht und ging wegen der ausbleibenden Promotion in der Veröffentlichungsflut total unter.
Da Sänger Jorn Lande danach die Band ARK gründete, diverse erfolgreiche Soloscheiben veröffentlichte und später zu MASTERPLAN ging, lösten sich MUNDANUS IMPERIUM wieder auf.
Sollte Euch die beiden MUNDANUS IMPERIUM Veröffentlichungen durch Zufall über den Weg laufen, lohnt sich die Anschaffung auf jeden Fall.
beide Scheiben der totale Hammer, muss mir unbedingt mal was anderes von dem Sänger reinziehen.
AntwortenLöschen