1979 wurde im holländischen Hilversum die Heavy Metal Gruppe PICTURE gegründet.
Nach zwei Demos im Jahr 1980 und verschiedenen Besetzungswechseln war mit Ronald Van Prooijen (vocals), Jan Bechtum (guitar), Rinus Vreugdenhil (bass) und Laurens Bakker (drums) die geeignete Manschaft gefunden, die vom Backdorr Label ins Studio geschickt wurde um die Single "Bombers" / "Dirty Street Fighter" (1980) und das Debutalbum aufzunehmen.
Die gleichnamige PICTURE Debutscheibe wurde am 9. Januar 1981 veröffentlicht. Die 9 Songs bieten knallige Heavy Metal Songs, die angenehm an die NMoBHM erinnern.
PICTURE erspielen sich auch einen guten Ruf als Liveband.
Im Juni 1981 waren PICTURE schon wieder im Wisseloord Studio um die Songs für das nächste Album aufzunehmen, das mit dem Titel "Heavy Metal Ears" im Oktober 1981 über Backdoor veröffentlicht wurde. Bei den 9 Songs haben PICTURE sogar noch steigern können. Mit ihrem Sound und den Songs trafen PICTURE den Musikgeschmack und vergrößerten so, auch außerhalb von Holland ihre Fangemeinde.
Als Single wurde 1981 "Unemployed" / " Out Of Time" veröffentlicht.
Danach drehte sich bei PICTURE das Bandkarussell, mit Shmoulik Avigal kam ein neuer Sänger in die Band.
Als Vorgeschmack auf das neue Album wurde 1982 die Single "Diamond Dreamer" / "Message From Hell" veröffentlicht.
Das Studioalbum "Diamond Dreamer" folgte wenige Wochen später. Mit dem Sänger Avigal haben PICTURE einen fähigen Metal Sänger bekommen, der auf den 10 Songs Höchstleistung abliefert. Bei dem Song "Night Hunter" agiert Avigal wie David Coverdale und die restliche PICTURE Truppe lässt auch bei den restlichen Songs nichts anbrennen. Mit diesem Album haben es PICTURE endlich geschafft und brauchen keine internatonale Konkurrenz zu fürchten. Leider verlässt Shoulik Avigal danach PICTURE und wird durch Pete Lovell ersetzt. Doch es kommen mit Henry Van Manen und Chris Van Jaarsveld noch zwei neue Gitarristen zu PICTURE.
In der neuen PICTURE Besetzung geht die Band ins Wisselord Studio in Hilversum und nehmen Songs für das neue Studioalbum auf.
Die Scheibe ist "Eternal Dark" und erscheint 1983. Die 10 Songs sind immer noch hochkarätig und dass PICTURE jetzt mit zwei Gitarristen arbeiten verleiht den Songs noch mehr Druck. Auch der neue Sänger Pete Lovell ist ein Könner und so liefern PICTURE ein weiteres Knalleralbum ab.
Im selben Jahr erscheint die EP "Eternal Dark" / "Into The Underwood".
Ab 1985 veröffentlichen PICTURE neben einigen Singles und EP´s noch die Studioalben "Traitor" (1985), "Every Story Needs Another Picture" (1986), "Marathon" (1987) und "Old Dogs New Tricks" (2009).
2008 wurde das PICTURE Livealbum "Live 2008" veröfentlicht.
PICTURE sind heute noch aktiv und geben, nach weiteren Besetzungswechseln mit Mike Ferguson (guitar), Rinus Vreugdenhill (bass), Laurens Bakker (guitar), Peter Bourbon (guitar) und Pete Lovell (vocals) regelmässig Konzerte.
2001 veröffentlichte das holländische Pseudonym Label die PICTURE Scheiben "Picture" und "Heavy Metal Ears" auf einer CD.
Im gleichen Jahr folgten auf einem Silberling die PICTURE Scheiben "Diamond Dreamer" und "Eternal Dark".
Das nennt der PICTURE Fan eine Vollbedienung.
Alle PICTURE Scheiben sind zu empfehlen, doch gerade die ersten 4 Alben hauen so richtig rein und geben den musikalischen Zeitgeist vergangener Tage optimal wieder. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen