In Fürth gründeten die Musiker Jochen Bierl (vocals), Mani Kress (guitar), Rudy Jacobs (bass), Mico Lazaron (drums) und Tom Tham (guitar) die Riff Band POWERAGE. Und wer seine Band nach einem AC/DC Album benennt, der bewegt sich natürlich auch musikalisch im AC/DC Fahrwasser.
Das machte schon 1985 das POWERAGE Debutalbum "Too Much For Your Brain" überdeutlich. Die 8 Songs machen Spass und sind gekonnt eingespielte Metalsongs im AC/DC Gewand.
Nach der Veröffentlichung des Albums kommt es zu zwei Besetzungwechseln.
Mit der neuen Mannschaft wird das Album "Down Dirty" eingespielt und 1991 veröffentlicht. Auf den 10 Songs haben sich POWRAGE handwerklich gesteigert. AC/DC hätten ihre wahre Freude an den Songs, die ihnen sicherlich irgendwie bekannt vor kommen.
Im August 1994 wird über Point Music das POWEAGE Album "Branded Skin" veröffentlicht. Die von Bobby Altvater in seinem Studio produzierten 12 Songs sind wahre Riff Monster. Damit legen POWERAGE sich selber die Messlatte hoch und dürfen als Support für SAXON, MAGNUM, RAINBOW und SLASH`S SNAKEPIT ran.
1996 veröffentlichen POWEAGE die Live CD "Motorcycle Dreams". Hier covern POWERAGE äußerst gekonnt alles was ihnen vor die Flinte kommt. Angefangen bei den BEATLES, FREE, ROLLING STONES, JUDAS PRIEST, AC/DC, JOAN JETT, GOLDEN EARING, DEEP PURPLE bis hin zu STATUS QUO.
Die 15 Songs vergehen wie im Flug und man wünscht sich dabei gewesen zu sein. Auf der Bühne unterstützt Gastkeyboarder Villi Badinsky die Band.
Nach der Veröffentlichung kommt mit Simon Simon ein neuer Gittarist für Mike Kronert in die Band.
1999 veröffentlichen POWERAGE über das Connected Label die CD "Business Toys". Die 12 Songs, die von POWERAGE selber komponiert wurden, sind im Januar und Februar 1999 im Sky Studio aufgenommen und wieder von Bobby Altvater produziert worden.
Hier zeigen POWERAGE nochmal ihr wahres Gesicht und setzten erfreulich druckvolle aber diesmal wieder eigene Duftmarken. Für viele Fans zählt "Business Toys" zu den stärksten POWERAGE Album.
2002 veröffentlichen POWERAGE über das Alive Label die Live CD "Roadfever". Hier greifen POWERAGE wieder gekonnt in die große Coverkiste und zeigen den Fans wo die Metalaxt hängt. Mit Songs von TWISTED SISTER, STATUS QUO, THIN LIZZY, CHEAP TRICK, FOREIGNER, DEEP PURPLE, AC/DC kann auch nichts in die Hose gehen. Dazu knallen POWEAGE mit "Don`t Walk" und "So Hard" noch zwei Eigengewächse in die Fangemeinde.
Man hat danach leider nicht neues, in Form von Silberlingen, mehr von POWERAGE gehört, obwohl die Band immer noch live aktiv ist. Ein Konzertbesuch bei POWERAGE lohnt sich bestimmt und die Studioscheibe "Business Toys" macht sich gut als Ergänzung in jeder AC/DC Sammlung.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen