Am 31. Dezember 2000, nach über 30 Millionen verkauften Scheiben und direkt nach mehr als 140 Konzerten als Vorband für KISS, wollte es Gitarrenmeister TED NUGENT nochmal wissen.
In der Triobesetzung mit Tommy Aldrige (drums) und Marco Mendoza (bass) reitet TED NUGENT auf einem Büffel auf die Bühne des Palace Of Auburn Hills in Detroit und wird von seiner Fangemeinde gebührend und lautstark empfangen.
Was dann folgt, dagegen ist das bisherige Referenzalbum, der TED NUGENT Doppelschlag "Gonzo", ein wirklich laues Lüftchen. Der alte Sack spielt wirklich alle an die Wand, Nugent kreischt, lässt seine Gitarre ordendlich qualmen als würde sein Leben davon abhängen. Das mörderische Tempo hält das Trio die gesammte Show durch.
Die gebotene Agressivität und Virtuosität bei den 12 Songs inkl. den Hämmern "Wang Dang Sweet Poontang", "Free For All", "Cat Scratch Fever", "Great White Buffalo", "Motorcity Madhouse" und "Strangehold" ist wirklich unglaublich. Lediglich den Akustiksong "Fred Bear" hätte sich Ted Nugent sparen können.
Marco Mendoza und Tommy Aldrige sind rhytmisch gut, durch das vorherige Zusammenspiel in der reformierten THIN LIZZY Band, eingespielt und machen mächtig Druck.
Von TED NUGENT gibt es einige Livescheiben, doch eigentlich braucht man nur wenige davon, "Full Pluntal Nugity", die CD die am 27. August 2001 über Spitfire veröffentlicht wurde, gehört defenitiv dazu.
Am 12. Mai 2002 wurde die TED NUGENT Doppel Live DVD "Full Pluntal Nugity Live" veröffentlicht. Wer jetzt den optischen Nachschlag des Konzertes vom 31. Dezember 2000 erwartet wird sich wundern.
Denn TED NUGENT spielte 2002 zwar erneut in Detroit, diesmal aber in der Besetzung Marc Mendoza (bass) und dem sehr jungen Tommy Clufetos (drums), die beide auch schon 2002 das TED NUGENT Hammeralbum "Craveman" eingespielt hatten. Auch hier reitet TED NUGENT wieder auf einem Büffel auf die Bühne und gibt danach wieder ordentlich Gas.
Die erste DVD bietet 17 Liveknaller inklusive je einer Liveaufnahme aus den Jahren, 1978, 1979 und 1980.
Auf der zweiten DVD kommen sechs weitere Songs zum Einsatz inkl. "Motor City Madhouse" vom California Jam II aus dem Jahre 1978, ein Derek St. Holmes "La Jam" und "Fred Bear" vom Whiplash Bash aus dem Jahre 2000.
Fan was willst Dur mehr? Dies ist die totale Vollbedienung in astreiner Bild und Tonqualität. Hier fliesst soviel Schweiss, das es wirklich ratsam ist ein Handtuch unter den DVD Player zu legen.
Man kann zu den politischen Ansichten und Äußerungen des Waffennarren TED NUGENT stehen wie man will, aber die Live CD und die Doppel DVD "Full Pluntal Nugity" gehört in jede TED NUGENT Sammlung.
KAUFTIPP!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen