1994 veröffentlichte Connoisseur Records die TOYAH CD "Best Of Toyah". die 16 Songs decken den Zeitraum 1979 bis 1983 ordentlich ab. TOYAH hatte während dieser Zeit 18 Singles veröffentlicht, von denen alleine 12 in die englischen TOP 40 kamen.
Toyah Willcox hatte 1979 mit "Sheep Faming In Bamet" ihre Debutscheibe veröffentlicht und war auch als Schauspielerin sehr aktiv. So war sie u.a in den Kultfilmen "Jubilee" und "Quadrophenia" zu sehen und trat 1987 im Londoner West End im Musical "Cabaret" auf.
TOYAH war u.a. auch ein Kunstobjekt, bei dem in den Anfangstagen sehr viel über die Optik lief. Dabei wurde jedoch nie die Musik in den Hintegrund geschoben. Ganz im Gegenteil, was die "Best Of Toyah" CD sehr deutlich macht, ob "It´s A Mistery", "Good Morning Universe", "Danced" oder "Bird O In Flight", TOYAH Songs sind wahre Ohrwürmer und servieren "Gute Laune" Rock mit leichtem Pop Einschlag.
TOYAH, die seit 1986 mit dem KING CRIMSON Musiker Robet Fripp verheiratet ist, zeigt aber gerade auf der Bühne was in ihr steckt. TOYAH ist keine Künstlerin die sich im Studio versteckt, gerade live funktionieren ihre Songs einwandfrei.
Das beweisen zum Beispiel die beiden TOYAH Livealben "Toyah! Toyah! Toyah!" aus dem Jahre 1980 oder der absolute Livedoppelhammer "Warrior Rock - Toyah On Tour" (1982) u.a. mit der Schlagzeuglegende Simon Philips (u.a. MIKE OLDFIELD, TOTO, GARY MOORE, THE WHO) und dem Bassisten Phil Spalding (u.a. BERNIE TORME BAND, MIKE OLDFIELD, GTR).
Bis 2010 hat TOYAH, die 1982 den British Rock And Pop Award als beste Sängerin erhalten hatte, fast 30 Alben (inkl. Live und Compilation CDs) veröffentlicht.
Somit gibt es, bei der auch heute noch sehr attraktiven TOYAH, zwischen 1979 und 2011 musikalisch vieles zu entdecken und da ist der optimale Einstieg die "Best Of Toyah" CD.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen