Der amerikanische Gitarrist und Sänger Van Wesley Stephenson veröffentlichte 1981 unter der Bezeichnung VAN STEPHENSON mit "China Girl" seine erste Soloscheibe.
Mitmusiker waren Wayne Perkins (guitar), Larry Baxton (bass), Mike Hamma (keyboards), Shane Keister (keyboards), Joe English (drums) und Kenny Mims (guitar).
Die 10 Songs liegen im AOR Fahrwasser mit leichtem Country Einschlag.
In Japan wurde das Debutalbum "China Girl" über Polydor mit einem anderen COver veröffentlicht.
Doch mehr als ein kleiner Achtungserfolg ist für VAN STEPHENSON nicht drin. Van Stephenson macht sich auch als Songwriter für andere Countrystars einen Namen.
1984 hat er mit Dennis Belfield (bass), Dan Huff (guitar), Mike Baird (drums) und Alan Pasqua (keyboards) eine neue Truppe im Studio zusammen und spielt mit ihnen das Album "Righteous Anger" ein.
Im selben Jahr wird das Album über MCA veröffentlicht. Die 10 Songs sind wunderschöne AOR Perlen und die Musiker gehen viel kompetenter zu Werke.
Als Single wird 1984 der Song "Modern Day Delilah" veröffentlicht, der den US Chartplatz 22 erreicht.
Die Nachfolgesingle "What The Big Girls Do" erreicht den US Chartplatz 45.
Die VAN STEPHENSON Scheibe "Righteous Anger" erreicht Platz 54 der Top 200 Billboard Charts.
1986 veröffentlicht VAN STEPHENSON mit der gleichen Besetzung über MCA das Studioalbum "Suspicious Heart". Als Gastmusiker darf u.a. noch Michael Landau (guitar) im Studio aushelfen.
Die 10 Songs, die neben V. Stephenson auch von Rick Nielsen und Bob Walsh komponiert wurden können das hohe Niveau der Vorgängerscheibe fast erreichen, liegen aber noch im grünen AOR Bereich.
Als Single wird der Song "We´Re Doing Alright" ausgekoppelt, der nicht in die US Charts kommt.
Anfang der 90`ger Jahre schliesst sich Van Stephenson der sehr erfolgreichen Countryband BLACKHAWK an, die bis 2000 alleine 13 Singles in den TOP 40 US Country Charts unterbringen können.
Am 08. April 2001 erliegt Van Stephenson seiner Krebserkrankung.
1996 veröffentlicht das High Vaultage Label die beiden VAN STEPHENSON Alben aus den Jahren 1984 und 1986 auf zwei Einzel CDs.
Unter dem Titel "Unreleased 1988-1990" wird eine VAN STEPHENSON CD veröffentlicht, die Songs eines bisher nicht veröffentlichten vierten VAN STEPHENSON Album archiviert. Die 12 Songs können sich durchaus hören lassen und rechtfertigen auf jeden Fall dieser Veröffentlichung.
1990 erscheint die VAN STEPHENSON CD "Found In A Drawer" auf der weitere 10 Songs archiviert sind, die VAN STEPHENSON 1990 aufgenommen hat.
Die beiden VAN STEPHENSON Scheiben "Righteous Anger" und "Suspicious Heart" sollte jeder AOR Fan in seiner Sammlung haben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen