Der Sänger und Gitarrist Michael Britton gründete 1985 in Los Angeles seine eigene Melodic Rockband BRITTON. In Jim McMellen (guitar), Gary Holland (drums), Skip Frank (bass), Mike Wolf (guitar) und Mark Poynter (keyboards) fand Michael Britton die geeigneten Mitmusiker.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag vom M2 Records wurde 1986 das BRITTON Debutalbum "Rock Harder" veröffentlicht. Als Gastmusiker war Pete Wilkom im Studio für die Percussion zuständig. Die 12 Songs sind druckvolle Hard Rocksongs mit dem nötigen Schuss an Melodien. Das BRITTON Debutalbum bekommt zwar in der nationalen und internationalen Musikpresse gute Besprechungen, geht aber in der damaligen Veröffentlichungsflut unter.
Mit den neuen Musikern Mark Fasbender (guitar), Mike Wolf (guitar), Pete Willkom (drums) und Gastschlagzeuger Mike Kramer nimmt Michael Britton zusammen mit Mark Poynter (guitar) Songs für ein zweites BRITTON Album auf, das aber zunächst nicht veröffentlicht wird.
So bleibt Mastermind Michael Britton nichts anderes übrig als seine Kombo wieder aufzulösen.
1997 wird das BRITTON Debutalbum "Rock Harder" als Collectors Edition erneut auf CD veröffentlicht.
Es dauerte bis 1998 bis M2 Records die im Tresor liegenden BRITTON Aufnahmen auf einem Silberling unter dem Titel "Unleashed" veröffentlichte. Die 10 Songs sind wirklich nicht schlecht, besitzen Biss und die nötigen Ohrwurmmelodien. Verkaufserfolge werden mit dem zweiten BRITTON Album nicht erzielt.
Doch Michael Britton glaubt fest an sich und sucht sich neue Leute um seiner Band BRITTON neues Leben ein zu hauchen. Dies gelingt ihm mit Allen Stewart (guitar), Mark Gallegos (percussion), Hen Bliskis (backing vocals) und Stan Seal (piano). Den Basspart und die zweite Gitarre hat Michael Britton zusätzlich noch übernommen.
Das BRITTON Album "Alien Romper Room" wird 2001 über Song Haus veröffentlicht. Mit den 11 Songs haben sich BRITTON nicht sehr weiterentwickelt. Die Kompositionen sind leider nicht zeitgemäß auch wenn Michael Britton alles in seinen Gesang investiert und keine Fehler macht.
Auch nach diesem Reunion versuch muss Michael Britton einsehen, dass seine Band BRITTON kein Senkrechtstarter wird.
2009 wird über das Z Rock Records Label die BRITTON CD "Rock Hard" als "20th Anniversary Edition" veröffentlicht und somit gehuldigt.
Auf dem Silberling haben es neben 8 bereits veröffentlichten Songs zusätzlich 12 Bonustracks geschafft, die damals aufgrund von Platzmangels auf der Vinylscheibe keine Berücksichtigung fanden. Bei den Bonustracks ist zusätzlich Patrick Schunk an der Gitarre und am Keyboard zu hören. Zur Ausstattung gehört u.a. ein Bandphoto.
Mit dem Debutalbum hat sich Michael Britton mit seiner BRITTON ein kleines Denkmal gesetzt, dem zurecht die Ehre erwiesen wird, mit dieser Jubiläumsveröffentlich erneut auf sich aufmerksam zu machen. Mit dieser erweiterten CD Neuauflage ist jeder BRITTON und Melodic Rock Fan bestens bedient.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen