Aus der japanischen Hard Rockband FLATBACKER wurde 1986 im japanischen Sapporo die Band EZO.
Die Musiker Tara Takahashi (bass), Hirotsugu Homma (drums), Shoyo Iida (guitar) und Masaki Yamada (vocals) veröffentlichten am 21. März 1987 die Single "Here It Comes". Der Song wird einmal in japanischer und einmal in englischer Sprache eingesungen.
Noch im selben Jahr wurde die gleichnamige EZO Debutscheibe veröffentlicht. Die 9 Songs bieten überdurchschnittlich rauhen Heavy Metal mit einer glaskaren Produktion. Selbst der englische Gesang, der bei japanischen Bands immer ein Risiko bzw. ein Schwachpunkt ist, liegt im druckvollen grünen Bereich. Irgendwie sind EZO musikalisch eine Mischung aus MÖTLEY CRÜE und TWISTED SISTER.
Die Songs wurden zum Teil von Jamie St. James (u.a. WARRANT, BLACK & BLUE) und Adam Mitchell mit komponiert.
Im selben Jahr wurde am 21. Juni die Single "Flashback Heart Attack" aus dem Debutalbum veröffentlicht.
1988 wurde das EZO VHS Kaufvideo "Ezo" veröffentlicht, auf dem die Videos der drei Songs "Here It Comes", Kiss Of Fire" und "Flashback Heart Attack" vertreten sind.
EZO erhielten 1989 einen neuen Plattenvertrag bei Geffen.
1989 folgte die 2-track Single "Million Miles Away", die vom, nur wenige Wochen später veröffentlichten, zweiten Studiohammer "Fire Fire" stammt.
Das EZO Album "Fire Fire" ist etwas kommerzieller ausgefallen, die 11 Songs drücken aber oberamtlich aus den Boxen. Für die geschäftliche Seite ist John Kalodner verantwortlich. Die Produktion hat Stephan Galfas übernommen, der EZO etwas an die Leine legt.
In Japan wurde "Fire Fire" mit einem anderen Cover veröffentlicht.
1991 wird die EZO DVD "Return - They Have Come" veröffentlicht, auf der 5 EZO Songs zu bestaunen sind.
Danach hat man EZO leider nichts mehr gehört. Einzelne ehemalige EZO Musiker spielten danach in der japanischen Band ANTHEM, SABER TIGER und LOUDNESS.
Beide EZO Alben sind auf CD erschienen und besitzen durchaus die Berechtigung in eine gut sortierte CD Sammlung zu gehören.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen