Das Album "The Yellow Shark" aus dem Jahre 1993, war das letzte Album, das vor dem Tod von FRANK ZAPPA am 04. Dezember 1993, veröffentlicht wurde.
Das Wichtigste zuerst, man muss kein FRANK ZAPPA Fan sein, um dieses Album zu lieben! Wem die klassischen orchestralen Werke von KEITH EMERSON oder JON LORD gefallen, der kommt bei "The Yellow Shark" musikalisch voll auf seine Kosten.
Zusammen mit dem ENSEMBLE MODERN hat FRANK ZAPPA vom 17. September bis 28. September 1992 in der Alten Oper in Berlin, der Philharmonie in Berlin und dem Konzerthaus in Wien ,die 19 Songs Live aufgenommen und auf einem Silberling archiviert.
Insgesammt stehen bzw. sitzen 26 Musiker auf der Bühne und FRANK ZAPPA schwingt den Taktstock und die Entdeckungsreise "The Yellow Shark" endet nie. Es gibt immer etwas neues zu hören Die CD zündet bestimmt nicht beim ersten Hördurchgang.
Dieser FRANK ZAPPA Silberling, der auch in Japan veröffentlicht wurde, braucht Zeit und muss beim Zuhörer reifen.
Erstmalig wurde der Klang der Instrumente eines Orchesters analog zu denen der Rockband, verstärkt über ein sechskanaliges Soundsystem, in den Zuschauerraum weitergeleitet.
Die CD im Digi Pack kommt zusätzlich verpackt in einem schönen stabilen Pappschuber mit dickem, informativem und reich bebilderten Booklet daher.
In Amerika erreichte "The Yellowe Shark" Platz 2 der Billboard Charts.
Wer erst einmal die FRANK ZAPPA CD "The Yellow Shark" in seiner Sammlung hat und sich von der wunderbaren Musik verzaubert wurde, der gibt sie nicht mehr her.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen