1988 gründete Sänger Mark Free, nachdem er die Band KING KOBRA im November 1986 verlassen hatte, zusammen mit dem Gitarristen Danny Jacob, dem Bassisten Erik Scott und dem Drummer Jan Uvena (u.a. ALICE COOPER, ALCATRAZZ) die Hard Rock FM Band SIGNAL.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von der EMI wurde im April 1989 das SIGNAL Debutalbum "Loud & Clear" veröffentlicht. Auf der Scheibe präsentieren sich SIGNAL in absoluter Topform, die 10 Songs kommen verdächtig kultmässig daher.
Hier stimmt einfach alles, die Kompositionen, die Produktion von Kevin Elson und das Songmaterial in Verbindung mit dem handwerklichen Können der Musiker. Doch vor allen Dingen drückt Ausnahmesänger Mark Free den Songs seinen Stempel auf. Mit "Loud & Clear" wirbeln SIGNAL einigen Staub auf und auch Tourmäßig läuft alles super.
Auf der Bühne haben sich SIGNAL mit dem Keyboarder Doug Bernhardt verstärkt. So wird Bassist Erik Scott, der auf der Debutscheibe auch die Keyboardparts eingespielt hatte, entlastet.
SIGNAL spielen u.a. am 17. Juni 1990 in Lincoln, Nebraska. Dieses Konzert wurde mitgeschnitten und 2000 auf als "Signal Live" CD veröffentlicht. Auf dem Silberling haben 11 Songs inkl. einem Bass- und Gitarrensolo Platz gefunden.
Als Mark Free das Angebot bekam in der neu gegründeten Band UNRULY CHILD einzusteigen, die 1991 ihr Debutalbum veröffentlichten, hat Marc Free SIGNAL verlassen und die Band löste sich danach auf.
Das SIGNAL Debutalbum "Loud & Clear" ist heute eine gesuchte Scheibe, die in jede vernünftige Melodic Rock /AOR /FM CD Sammlung gehört.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen