1991 wurde die amerikanische Melodic Rockband UNRULY CHILD von Guy Allison (keyboards), Jay Schellen (drums), Mark Free (vocals), Larry Antonio (bass) und BRuce Gowdy (guitar) gegründet.
Ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Atlantic Records wurde am 7. April 1992 das gleichnamige UNRULY CHILD Debutalbum aufgenommen. Bereits mit den 12 Songs der Debutscheibe wird schnell klar welch ein Potential in dieser Band steckt.
Alles klingt perfekt und passend. Musikalisch erfrischend und handwerklich optimal, reiht sich hier Melodic Perle an Melodic Perle. Das Songmaterial ist der Hammer, die Produktion sauber und Ausnahmesänger Mark Free (u.a. SIGNAL) zeigt sich von seiner besten Seite.
Nach einer Geschlechtsumwandlung ändert Mark Free seinen / ihren Namen in Marcie Free um.
Als neuer Sänger und Gitarrist kommt Kelly Hanson zu UNRULY CHILD, neuer Bassist wird Ricky Philipps.
Am 15. Dezember 1998 veröffentlichen UNRULY CHILD über die EMI das Album "Waiting For The Sun" dessen 11 Songs sogar noch einen Tick besser rüberkommen als die Songs der sehr guten Debutscheibe. Die Songs sind in Perfektion ausgereift, alles passt optimal und Ohrwürmer haben UNRULY CHILD auch wieder genug an Bord.
Trotzdem wird es ruhig um UNRULY CHILD. Einzelne Musiker widmen sich Soloprojekten oder anderen Bands.
Zur Überbrückung der Pause veröffentlichen Frontiers Records am 26. Juni 2003 die CD "Basement Demos". Auf diesem interessanten Silberling inkl. einer DVD befinden sich 16 Songs, die es in den Anfangstagen mit Sänger Mark Free nicht auf das Debutalbum geschafft haben. Das Niveau der Demosongs ist aber so gut, dass sie eine nachträgliche Veröffentlich auf jeden Fall rechtfertigen. Natürlich ist bei dieser Aktion klar, dass es sich hierbei nicht um Spitzensongs handeln kann aber so manche Überraschung dabei ist.
Als Trio finden sich Neuzugang Philipp Bardowell (vocals), Bruce Gowdy (guitar, bass, drums) und Guy Allison (keyboards, bass, drums) wieder unter dem UNRULY CHILD Banner zusammen und gehen ins Studio.
Drei Jahre später, genauer gesagt am 27. November 2006, veröffentlichen UNRULY CHILD, nach einer Pause von 8 Jahren mit "Uc III" ein neues Studioalbum. Die11 Songs bieten sehr guten Melodic Stoff ohne jedoch die beiden Vorgängeralben dabei in den Schatten zu stellen.
Doch UNRULY CHILD bleiben weiter am Ball und es gibt eine Reunion der Urformation mit Sängerin Marcie Free.
Über Frontiers wird am 15. Oktober 2010 das Studioalbum "Worlds Collide" veröffentlicht. Das Songmaterial besteht aus 12 Songs die beweisen, dass UNRULY CHILD einfach keine schlechten Songs abliefern können.
Für Melodic Rock Fans sind alle UNRULY CHILD Veröffentlichung unverzichtbar und zum Teil auch in diesem Bereich Referenzscheiben. Kauftipp!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen