Die beiden amerikanischen Musiker, der Drummer Carmine Appice (u.a. CACTUS, OZZY OSBOURNE) und der Gitarrist Rick Derringer (u.a. JOHNNY WINTER, TODD RUNDGREN) haben sich Anfang 1983, ausgestattet mit einem Plattenvertrag von Boardwalk Records / Polydor, im Studio verschanzt und das Album "Party Tested" aufgenommen. Als Bandnamen wählten Carmine Appice und Rick Derringer das Kürzel DNA.
Das DNA Debutalbum wurde noch im selben Jahr veröffentlicht. Der Keyboarder Duane Hitchings und der Bassist Jimmy Johnson sorgten im Studio für den nötigen druckvollen Groove.
Die 7 Songs bieten eine knackige Mischung aus Jazz, Rock, Funk, Blues, Soul und Pop, die so niemand von den prominenten Musikern erwartet hätte. Somit ging das einzigste DNA Album völlig unter und das Projekt fiel kurze Zeit später wieder auseinander.
Als Single mit dem DNA Song "Be My Baby" wurde 1983 ebenfalls noch ausgekoppelt.
Carmine Appice absolvierte mit OZZY OSBOURNE die erfolgreiche "Bark At The Moon" Tour und gründete später die Band KING OF KOBRA.
Gitarrist Rick Derringer spielte im Sommer 1983, nachdem er 1978 auch schon auf dem Soloalbum von KISS Gitarrist Paul Stanley als Gastmusiker dabei war, als Gastgitarrist auf dem KISS Album "Lick It Up".
Unter der Bezeichnung DBA veröffentlichen Carmine Appice, Rick Derringer und Tim Bogart im Jahr 2001 die CD "Don´t Business as...".
Am 29. Juli 2011 wurde das DNA Debutalbum "Party Tested" über Fuel Records erstmals offiziell auf einem Silberling veröffentlicht. Den voreiligen Flopp Stempel hat die DNA Scheibe nicht verdient, daher unbedingt antesten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen