1979 gründeten die beiden kanadischen Musiker Arnold Lanni (vocals, keyboards) und Wolf Hassel (bass) in Toronto die Melodic Hardrockband SHERIFF. In Steve De Marchi (guitar), Rob Elliot (drums) und Freddy Curci (vocals) fanden sie die geeigneten Mitmusiker.
Über Capitol Records veröffentlichten SHERIFF 1982 das gleichnamige Debutalbum. Die 10 Songs sind mit großartigen Melodien ausgestattet, liegen im KANSAS, FOREIGNER und STYX Fahrwasser und SHERIFF verfeinern diesen Mix in ihrer Musik noch zusätzlich durch eigene harte Songelemente.Hervorzuheben ist die rauhe und abwechslungsreiche Gitarrenarbeit. Doch leider nimmt von dem grandiosen Album keiner so richtig Notiz.
Zwar landet die ausgekoppelte SHERIFF Single "When I`m With You" in den amerikanischen Charts am 14. Mai 1983 auf Platz 61 und in Kanada auf Platz 8, doch das fördert leider nicht die Verkaufszahlen der Debutscheibe.
So lösen sich SHERIFF nach nur einem Album wieder auf und Arnold Lanni und Wolf Hassel gründen die Band FROZEN GHOST.
Freddy Curci und Steve De Marchi schliessen sich den ehemaligen HEART Musikern Roger Fisher (guitar), Steve Fossen (bass) und Michael Derosier (drums) an und veröffentlichen 1990 das sensationelle ALIAS Melodic Rockdebüalbum.
1988 spielt ein DJ in Las Vegas des öfteren die SHERIFF Single "When I´m With You". Weitere Radiostationen im ganzen Land nehmen den Song in ihrer Playlist auf und so wird der SHERIFF Song "When I´m With You" erneut als Single veröffentlicht und landet in Amerika auf Platz 1.
Das führte dazu, dass das SHERIFF Debutalbum erneut veröffentlicht wurde und die Band, wenn auch sechs Jahre später den längst verdienten Erfolg einfahren konnte.
Da hatten Arnold Lanni und Wolf Hassel, die Namensrechte besitzen, zunächst die Idee, SHERIFF zu reaktivieren.
Doch im Endeffekt wurde nichts daraus und die Beiden beschlossen mit FROZEN GHOST weiter zu machen.
So gibt es bis heute leider nur ein Album von SHERIFF, das es in sich hat und durchhaus als kleiner Meilenstein im Melodic Rock bewertet werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen